Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

CAS auf dem fx-9750GII installierbar ?

Die Nachfolgemodelle des (C)FX. (Ohne CAS)

CAS auf dem fx-9750GII installierbar ?

Beitragvon kainname » Do 26. Aug 2010, 22:48

Zur Information:

Ich habe dieses Jahr mein Abitur bestanden und möchte jetzt Maschinenbau studieren.
Leider fehlen mir derzeit die finanziellen Mittel um mir (mal wieder) einen neuen Rechner zu kaufen.
Ich bin recht versiert in technischen Dingen und würde mir auch zutrauen einiges in der Betriebssoftware zu verändern.

Zu meiner Frage:

Besteht überhaupt die Möglichkeit ein CAS nachzuinstallieren ?
Wenn sie besteht, wie gehe ich vor ?

Grüße, Kain.
Benutzeravatar
kainname
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 26. Aug 2010, 22:39
Taschenrechner:

Re: CAS auf dem fx-9750GII installierbar ?

Beitragvon cfxm » Sa 28. Aug 2010, 14:45

Also, mir sind nur zwei Programme bekannt, die CAS-Funktionen bieten:
und das von

Derartige Programme können mit dem Casio-SDK entwickelt werden, welches auf zum Download bereit steht. Allerdings muss die Firmware das auch unterstützen, was normalerweise nur beim fx-9860G und fx-9860GII der Fall ist.

In der PM befinden sich weitere Anweisungen.
cfxm
 
Beiträge: 739
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 19:39

Re: CAS auf dem fx-9750GII installierbar ?

Beitragvon kainname » So 29. Aug 2010, 15:58

Vielen vielen dank. :)
Benutzeravatar
kainname
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 26. Aug 2010, 22:39
Taschenrechner:

Re: CAS auf dem fx-9750GII installierbar ?

Beitragvon haha1991 » Di 26. Okt 2010, 13:48

haha1991
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 26. Okt 2010, 13:44
Taschenrechner:

Re: CAS auf dem fx-9750GII installierbar ?

Beitragvon cfxm » Di 26. Okt 2010, 17:17

In der PM standen lediglich Anweisungen wie man einen fx-9750GII auf den Stand eines fx-9860GII bringt. Da du ja letzteres Modell besitzt, trifft das auf dich also nicht zu.

...und nein, ich werde definitiv nicht zum x-ten Mal die Funktionsweise von FA-124 erklären. Gib mir ein konkretes Problem, dann sehen wir weiter.
Tipp: Suchfunktion benutzen und/oder Anleitung lesen.
cfxm
 
Beiträge: 739
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 19:39

Re: CAS auf dem fx-9750GII installierbar ?

Beitragvon haha1991 » Di 26. Okt 2010, 17:39

Danke für die Hilfe,

ich habe jetzt das Programm auf dem casio, allerdings rechnet der mir kompliziertere sachen falsch aus, z.B.
y = e^4x + 2

Ich gebe also im Taschenrechner follgendes ein: diff(x^4x+2) heraus kommt folgendes: 5*x^4
das Ergebnis müsste aber e^4x + 2 * 4

leichtere Aufgaben wie x^3 rechnet er richtig aus.
Ich habe mir gedacht, dass es vllt daran liegt das er nur die erste Zahl als hochzahl schreibt und den rest normal, muss ich noch irgendwas anderes als ^ drücken um mehrere sachen als hochzahl zu schreiben?


Und noch ne zweite Frage: wie kann ich in diesem Programm von der hochzahl runter und normal die restlichen Zahlen eingeben.

sry für die schlechte beschreibung :-)
haha1991
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 26. Okt 2010, 13:44
Taschenrechner:

Re: CAS auf dem fx-9750GII installierbar ?

Beitragvon elias.koegel » Di 26. Okt 2010, 17:47

Wenn das +2 ebenfalls mit im Exponent stehen soll, dann solltest du doch Klammern darum setzen können, also e^(4x+2)?
Benutzeravatar
elias.koegel
 
Beiträge: 296
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 18:16
Taschenrechner:

Re: CAS auf dem fx-9750GII installierbar ?

Beitragvon haha1991 » Di 26. Okt 2010, 18:02

haha1991
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 26. Okt 2010, 13:44
Taschenrechner:


Zurück zu fx-9860 G / GII / SD / Slim, fx-9750 GII, fx-7400 GII

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste