Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

fx-9860GII Textdatei lesen

Die Nachfolgemodelle des (C)FX. (Ohne CAS)

fx-9860GII Textdatei lesen

Beitragvon Venom83 » Do 17. Jun 2010, 14:36

Hi!
Laut einigen Angaben im Internet, sollte es wohl möglich sein mit dem o.g. TR Textdateien zu lesen.
Ich habe Windows 7 x64 und habe mir FA-124 schon auf meine virtuelle Maschine geschmissen.
Die Verbindung wird auch hergestellt usw.
Allerdings ist die Auswahl was erlaubte Dateitypen angeht arg beschränkt.
Daraufhin habe ich nach einer Application gesucht und wurde auch fündig.
G1A Dateien ( habe zwei verschiedene Programme gefunden ) wird nicht zugelassen.

Auch wenn... mir wäre nicht ganz klar, wie ich TXT-Dateien auf den Taschenrechner bekommen sollte, da ich keine SD version besitze, sondern nur die "normale"

Es wäre klasse, wenn Ihr mir helfen könntet.
Ich brauche einfach nur ein simples Textdokument auf dem Rechner ( ohne Formeln oder irgendwelchem "Schnick-Schnack" ).


Vielen Dank!
Venom83
 
Beiträge: 25
Registriert: Do 17. Jun 2010, 14:28
Taschenrechner:

Re: fx-9860GII Textdatei lesen

Beitragvon Paul94 » Do 17. Jun 2010, 18:17

Hi!

In FA-124 gibt es zwei Möglichkeiten:

1) Du speicherst auf dem Hauptspeicher, dann ist ein Taschenrechnersymbol aktiviert
2) Du speicherst auf dem Massenspeicher, dann ist ein Notizblocksymbol aktiviert.

Text- und G1A-Dateien müssen beide auf den Massenspeicher, standardmäßig ist aber der Hauptspeichert augewählt. Du musst also auf das Notizblocksymbol klicken und die Dateien dann importieren. Dann sollte es auch keine Probleme mit den Dateiformaten geben.

Paul
Paul94
 
Beiträge: 219
Registriert: Do 14. Mai 2009, 06:50
Taschenrechner:

Re: fx-9860GII Textdatei lesen

Beitragvon Venom83 » Do 17. Jun 2010, 19:32

Hi!
Das habe ich bereits links sowie rechts jeweils ausgewählt und auch auf dem Rechner selbst einen Ordner erstellt.

Wenn ich rechts aber die Datei über "Öffnen" die Datei laden will, um sie danach zu transferieren, klappt es nicht weil die Dateiformate im Dateibrowser halt beschränkt sind :(
Venom83
 
Beiträge: 25
Registriert: Do 17. Jun 2010, 14:28
Taschenrechner:

Re: fx-9860GII Textdatei lesen

Beitragvon Paul94 » Fr 18. Jun 2010, 10:07

Hi!

In FA-124 hast du zwei Fenster, eines heißt FA-124 und das andere Calculator. Gehe nun auf das Fenster FA-124 und mache einen Rechtsklick auf den Ordner Programme. Dann hast du die Möglichkeit auf Importieren zu klicken und da geht das.

Paul
Paul94
 
Beiträge: 219
Registriert: Do 14. Mai 2009, 06:50
Taschenrechner:

Re: fx-9860GII Textdatei lesen

Beitragvon Venom83 » Fr 18. Jun 2010, 16:58

Hi Paul!

Ich hab es soweit hinbekommen und nen Ordner mit dem Namen Test erstellt und auch die TXT und auch die App auf den Massenspeicher des Rechners kopiert.
Unter Programme usw finde ich aber die Anwendung nicht. Über den "Datei-Browser" selbst ist mir nicht klar, wie man dort eine Anwendung installieren könnte.
Könntest du mir dabei nochmal kurz aushelfen?

Vielen Dank :)
Venom83
 
Beiträge: 25
Registriert: Do 17. Jun 2010, 14:28
Taschenrechner:

Re: fx-9860GII Textdatei lesen

Beitragvon Paul94 » Fr 18. Jun 2010, 18:39

Wenn du eine G1A-Datei installiert hast taucht die nicht bei Programme auf sondern hat ein eigenes Icon m Hauptmenu. Wie du auf die Textdatei zugreifen kannst kann ich dir nur sagen, wenn du mir sagst wie das Add-In heißt, das du installiert hast.

Paul
Paul94
 
Beiträge: 219
Registriert: Do 14. Mai 2009, 06:50
Taschenrechner:

Re: fx-9860GII Textdatei lesen

Beitragvon Venom83 » Fr 18. Jun 2010, 21:18

Installiert habe ich die G1A leider nicht. Nur auf den Massenspeicher kopiert, weil mir nicht ganz klar ist, wo man das genau macht.
Es gibt auch eine Funktion im Menue die PRGM heißt. Ich hätte gedacht man muss dort rein und gibt die Quelle an. Oder eben auf Memory. Das klappt aber so leider nicht :(
Sorry!
Venom83
 
Beiträge: 25
Registriert: Do 17. Jun 2010, 14:28
Taschenrechner:

Re: fx-9860GII Textdatei lesen

Beitragvon Paul94 » Sa 19. Jun 2010, 20:07

Mit installiert meinte ich auf den Massenspeicher kopiert. Jetzt müsstest du es eigentlich im Hauptmenu mit einem eigenen Icon sehen können. Sag mir doch mal wie das AddIn heißt.
Paul94
 
Beiträge: 219
Registriert: Do 14. Mai 2009, 06:50
Taschenrechner:

Re: fx-9860GII Textdatei lesen

Beitragvon Venom83 » So 20. Jun 2010, 11:18

Für alle:


die Apps dürfen weder auf dem "PC" ( rechte Seite ) noch auf dem TR ( links ) in einem Ordner abgelegt sein, sondern müssen ins Root-Verzeichnis ( oberstes Verzeichnis ).
Dann sollte es auch keine Probleme geben, dass die Anwendung nach dem Kopieren angezeigt wird.


Vielen Dank nochmal an Paul!
Venom83
 
Beiträge: 25
Registriert: Do 17. Jun 2010, 14:28
Taschenrechner:


Zurück zu fx-9860 G / GII / SD / Slim, fx-9750 GII, fx-7400 GII

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste