Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Texteditor auf den Rechner bringen

Die Nachfolgemodelle des (C)FX. (Ohne CAS)

Texteditor auf den Rechner bringen

Beitragvon derhenry » Do 29. Apr 2010, 19:10

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Anliegen und würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte:

Auf meinen neuen 9860 GII SD möchte ich gerne das u.a. zu findende Texteditorprogramm (Editor v1.51) zum Laufen bringen. Allerdings habe ich weder ein Datenkabel, noch einen Windowsrechner. Kann man das ganze irgendwie alleine mittels SD-Karte kopieren/installieren? Wie funktioniert das Übertragen von Programmen überhaupt?

Mein Ziel ist es, Textdateien auf dem Rechner anzeigen zu können, die ich mittels SD übertrage. Wenn jemand eine andere Lösung kennt, wäre ich auch für die dankbar.

Vielen Dank und schöne Grüße
derhenry
derhenry
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 29. Apr 2010, 18:55
Taschenrechner:

Re: Texteditor auf den Rechner bringen

Beitragvon SimonLothar » Do 29. Apr 2010, 19:24

SD ist doch perfekt als Übertragungsweg.
Das Datenkabel ist ein einfaches USB-Kabel Typ-A auf Typ Mini-B. Liegt normalerweise überall im Weg herum.
xfer9860 (http://sourceforge.net/projects/xfer9860/) ist wohl als Kommunikationsprogramm für Linux geeignet.
SimonLothar
 
Beiträge: 228
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 10:51
Taschenrechner:

Re: Texteditor auf den Rechner bringen

Beitragvon derhenry » Do 29. Apr 2010, 21:25

Hey SimonLothar,

vielen Dank für Deine Antwort.
Wenn die SD-Karte da perfekt ist, verstehe ich Dich richtig, dass ich kein Kabel mehr brauche, ja? Muss ich denn überhaupt eine Software zur Übertragung installieren, oder reicht es irgendwie aus, das heruntergeladene Programm auf die SD zu kopieren? Ich nutze Mac OS und auch kein Linux. :)

Eine kurze Beschreibung der Vorgehensweise am Beispiel des erwähnten Taschenrechner-Programms wäre superklasse und die Rettung meines Wochenendes! ;)

Viele Grüße
derhenry
derhenry
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 29. Apr 2010, 18:55
Taschenrechner:

Re: Texteditor auf den Rechner bringen

Beitragvon SimonLothar » Fr 30. Apr 2010, 07:01

Nein. Mit einem fx9860 SD brauchst Du nicht unbedingt ein Übertragungsprogramm.
Du must EDIT.G1A auf eine SD-Karte kopieren (die fx-9860er unterstützen maximal 2 GB-Karten).
Karte in den fx-9860 stecken.
MAIN MENU
MEMORY
F3:SD Card
Cursor auf EDIT.G1A
F1:SEL
F2:COPY
Storage Mem[2]
ROOT mit EXE bestätigen

Jetzt sollte ein neues Icon im MAIN MENU zu finden sein.
SimonLothar
 
Beiträge: 228
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 10:51
Taschenrechner:

Re: Texteditor auf den Rechner bringen

Beitragvon derhenry » Fr 30. Apr 2010, 07:43

Hey SimonLothar,

das ist ja einfacher als gedacht. :)
Vielen Dank für Deine Hilfe.

derhenry
derhenry
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 29. Apr 2010, 18:55
Taschenrechner:


Zurück zu fx-9860 G / GII / SD / Slim, fx-9750 GII, fx-7400 GII

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste