Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Chatprogramm

Die Nachfolgemodelle des (C)FX. (Ohne CAS)

Re: Chatprogramm

Beitragvon Jocbe » Mo 28. Jun 2010, 22:20

Jocbe
 
Beiträge: 41
Registriert: Do 23. Jul 2009, 00:20
Taschenrechner:

Re: Chatprogramm

Beitragvon kehrblech » Di 29. Jun 2010, 09:43

Dateianhänge
GTR_Funk_LED.hex.zip
(3.15 KiB) 487-mal heruntergeladen
kehrblech
 
Beiträge: 52
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 22:23

Re: Chatprogramm

Beitragvon Jocbe » Di 29. Jun 2010, 18:48

Jocbe
 
Beiträge: 41
Registriert: Do 23. Jul 2009, 00:20
Taschenrechner:

Re: Chatprogramm

Beitragvon kehrblech » Di 29. Jun 2010, 20:51

Dateianhänge
GTR_Funk.hex.zip
(3.11 KiB) 494-mal heruntergeladen
kehrblech
 
Beiträge: 52
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 22:23

Re: Chatprogramm

Beitragvon Jocbe » Di 29. Jun 2010, 23:24

Hallo,

dann bedanke ich mich bis hierhin für deine Hilfe und dafür, dass du die Funkmodule entwickelt hast :-). Dass sie mit den CFX-Modellen nicht kompatibel sind ist zwar schade, aber scheinbar nicht zu ändern. Naja, vlt. wird es ja in der Zukunft nochmal was.
Ich werde also als nächstes anfangen ein paar Programme für meinen fx-9860G zu schreiben um die Funkmodule auch nutzten zu können... 8-)

MfG,
Jocbe


Edit: Da ist mir gerade was eingefallen... Wenn ich dir das Protokoll der CFX-9850GB Plus besorgen könnte, könntest du dann ein Programm für den AVR schreiben um das Funkmodul mit beiden GTR-Modellen kompatibel zu machen?
Jocbe
 
Beiträge: 41
Registriert: Do 23. Jul 2009, 00:20
Taschenrechner:

Re: Chatprogramm

Beitragvon Jocbe » Do 1. Jul 2010, 09:33

Hallo,
so, ich habe mal Kontakt mit dem Entwickler eines Chat-Kabels für die Taschenrechner (auch die CFX-9850er) aufgenommen und er konnte mir auch mit dem Protokoll dieser Modelle weiterhelfen. Hier ist eine Datei, in der das Protokoll des CFX-9850GB Plus beschrieben wird (ich glaube ab Seite 7 wird es hier vor allem interessant): http://www.frangenberg.info/zeug/GTRprotokoll.pdf. Bei Fragen/Unklarheiten kannst du ihn auch eine Mail schicken, seine E-Mail-Adresse findest du auch auf http://www.frangenberg.info.

Meinst du, du könntest doch noch ein Programmupdate schreiben, welches dann auch die CFX-9850er Modelle unterstützen würde? Ich würde mich sehr freuen!

MfG,
Jocbe
Jocbe
 
Beiträge: 41
Registriert: Do 23. Jul 2009, 00:20
Taschenrechner:

Re: Chatprogramm

Beitragvon kehrblech » Do 1. Jul 2010, 10:18

Hallo,

genau die Idee hatte ich gestern auch. Die Beschreibung des Protokolls hat mich dann aber etwas verwirrt, da das Protokoll vom fx-9860 genauso aufgebaut ist. Ich kann mir im Moment nicht erklären warum es mit dem CFX-9850GB Plus nicht geht.

Ich habe noch ein paar Ideen gehabt, glaube aber eigentlich nicht, dass es daran liegt.
GTR_Funk.hex.zip
(3.1 KiB) 475-mal heruntergeladen
Du kannst nochmal diese Datei ausprobieren.
Du könntest auch mal das rote Kabel, was zum Taschenrechner führt, an der anderen Seite der Diode anlöten (also neben dem weißen Kabel).

Viele Grüße,
Jan
kehrblech
 
Beiträge: 52
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 22:23

Re: Chatprogramm

Beitragvon Jocbe » Do 1. Jul 2010, 10:28

Hallo,

ich kann es leider z.Z. nicht testen, da ich nicht zu Hause bin und auch erst in 2 1/2 Wochen zurück komme. (Dann werde ich es jedoch sofort tun :-)).

Ansonsten, wie gesagt, so sehr gut kenne ich mich hiermit nicht aus, aber könnte sein, dass z.B. die Baudrate oder so bei den Taschenrechnern eine andere ist? Könnte soetwas die Datenübertragung verhindern?

MfG,
Jocbe
Jocbe
 
Beiträge: 41
Registriert: Do 23. Jul 2009, 00:20
Taschenrechner:

Re: Chatprogramm

Beitragvon StarTrekMichi » Sa 3. Jul 2010, 21:16

Moin moin,

ich bin der mit der kabelgebundenen Chatplatine. Mir ist nämlich grade eine Idee zu eurem Kommunikations-Problem gekommen: Der 9860 hat eine deutlich schnellere CPU als der 9850, d.h. er kann auch schneller auf eingehende Daten reagieren. Wenn ich mich noch richtig erinnere (ist schon ne Weile her), musste ich damals Warteschleifen einfügen, damit der 9850 die Daten auch korrekt erkannt hat. Also z.B. so was:
gtr: 0x15
Warteschleife
µC: 0x13
gtr: header
Warteschleife
µC: 0x06

Ohne die Warteschleifen ist der GTR noch nicht wieder komplett empfangsbereit und akzeptiert die Daten nicht -> Com Error

Um abgebrochene Übertragungen erkennen zu können (und damit nicht hängen zu bleiben), würde ich übrigens noch einen Timeout per Watchdog/Timer einbauen. Hatte ich aber damals glaube ich auch nicht mehr integriert.

mfg
Michi
StarTrekMichi
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 18:34
Taschenrechner:

Re: Chatprogramm

Beitragvon Jocbe » Mo 19. Jul 2010, 23:56

Hallo,
ich habe die neueste Version des Programms für die Platine mal ausprobiert, es hat sich aber noch nichts geändert :-(.

Michi hat doch auch noch eine Idee gehabt woran das Kommunikationsproblem liegen könnte. Hattest du schon Zeit die Warteschleifen mal mit einzuprogrammieren? Das dürfte doch eigentlich nicht allzu kompliziert sein, oder?

MfG,
Jocbe
Jocbe
 
Beiträge: 41
Registriert: Do 23. Jul 2009, 00:20
Taschenrechner:

VorherigeNächste

Zurück zu fx-9860 G / GII / SD / Slim, fx-9750 GII, fx-7400 GII

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste