Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Chatprogramm

Die Nachfolgemodelle des (C)FX. (Ohne CAS)

Re: Chatprogramm

Beitragvon Jocbe » Sa 12. Jun 2010, 20:42

Hallo,
bitte entschuldige meine späte Antwort; ich war die letzte Woche weg.

Ich habe mal an der Stelle nachgemessen, die du markiert hast. Es liegen allerdings ca. 12V an. Ich habe auch noch ein paar andere (mehr oder weniger zufällige) Stellen probiert, ich hatte aber kein Glück. Man könnte die Schaltung doch sonst auch einfach über einen Vorwiderstand an 6V betreiben, oder? Wie viel Strom zieht die Schaltung denn?

MfG,
Jocbe
Jocbe
 
Beiträge: 41
Registriert: Do 23. Jul 2009, 00:20
Taschenrechner:

Re: Chatprogramm

Beitragvon kehrblech » Sa 12. Jun 2010, 21:30

Hallo,

uff, mit 12V hätte ich nicht gerechnet. Mich würde auch mal interessieren, wofür diese 12V überhaupt benötigt werden. Im fx9860 habe nie höhere Spannunge als die von der Batterie gefunden.

Die Idee mit dem Vorwiderstand könnte klappen, ist aber keine gute Lösung, da der Stromverbrauch nicht immer konstant sein wird. Die Spannung verändert sich dann ebenfalls, was nicht sein sollte.

Falls du wirklich nirgendwo die richtige Spannung findest, ginge als letzte Möglichkeit noch ein (Low-Drop-)Spannungsregler, der die 6V der Batterien in 5V umwandelt.

Vorher würde ich aber noch einige Pins durchmessen. Z.B. an dem blauen, bedrahteten Kondensator. Der ist im fx9860 auch vorhanden, dort liegen ca. 4V an, was auch noch ausreichen sollte.

Viele Grüße,
Jan
kehrblech
 
Beiträge: 52
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 22:23

Re: Chatprogramm

Beitragvon Jocbe » So 13. Jun 2010, 15:44

Hallo,
wofür die 12V gebraucht werden ist mir auch rätselhaft... Es gibt in diesem GTR aber so einige stellen an denen ich über 10V messen kann.

Am blauen Kondensator liegen auch im CFX-9850 ca. 4.3V an, damit kann ich also das Funkmodul betreiben. Vielen Dank also für deine Hilfe :-).

Als nächstes muss ich warten bis die Bauteile ankommen, das ganze zusammen bauen & löten und testen. Ich kann mich ja nochmal melden wenn ich alles aufgebaut habe ob/wie es funktioniert.

MfG,
Jocbe
Jocbe
 
Beiträge: 41
Registriert: Do 23. Jul 2009, 00:20
Taschenrechner:

Re: Chatprogramm

Beitragvon Jocbe » So 13. Jun 2010, 16:37

Achso, jetzt stellt sich mir doch noch eine Frage: Welche Bauform verwendest du bei den SMD-Kondensatoren und Widerständen? 0402, 0603, 0805 oder 1206?

MfG,
Jocbe
Jocbe
 
Beiträge: 41
Registriert: Do 23. Jul 2009, 00:20
Taschenrechner:

Re: Chatprogramm

Beitragvon kehrblech » So 13. Jun 2010, 17:57

Hallo,

das ist 0603

Viele Grüße,
Jan
kehrblech
 
Beiträge: 52
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 22:23

Re: Chatprogramm

Beitragvon srb8 » Do 17. Jun 2010, 13:34

Ok,
hab das Geld gerade eben überwiesen.
Tut mir leid das es ein bisschen länger gedauert hat.
Schick mir die Adapter einfach wenn du die Überweisung erhälst.

mfg srb8
srb8
 
Beiträge: 15
Registriert: So 7. Mär 2010, 17:22
Taschenrechner:

Re: Chatprogramm

Beitragvon Jocbe » Mo 28. Jun 2010, 18:22

Hallo,

ich habe es nun endlich geschafft zwei Module aufzubauen & zu programmieren. Ich habe um sie zu testen also erst einmal ein Kabel zum anschließen an den GTR angelötet und die Platine mit 5V versorgt (zu Testzwecken mit einem Labornetzteil). Ich habe beide Platinen getestet und beide mit einem CFX-9850GC Plus und mit einem fx-9860G SD. Ich habe es mit Send(x) und Recieve(x) versucht aber die GTRs melden jedes mal einen Com-Error.

Hättest du eine Idee woran das liegen könnte?

MfG,
Jocbe
Jocbe
 
Beiträge: 41
Registriert: Do 23. Jul 2009, 00:20
Taschenrechner:

Re: Chatprogramm

Beitragvon kehrblech » Mo 28. Jun 2010, 18:36

Hallo,

Das ist leider schwierig zu überprüfen, es gibt viele mögliche Fehlerquellen:
- Taktfrequenz des Mikrocontrollers: An Pin 8 sollten 2 MHz anliegen. (Die Fusbits des ATmega32 müssen auf external clock eingestellt sein)
- JTAG-Interface aktiviert (blockiert dann Pin 21, die Kommunikation mit dem Funkmodul läuft dann nicht, dadurch gibt es einen Takt von nur 1MHz). Das JTAG-Interface ist bei neuen ATmega32 aktiviert. Es lässt sich mit den Fuses abstellen, das entsprechende Fusebit heißt "JTAGEN".
- Verbindung zwischen Funkmodul und Taschenrechner. Beschreib doch mal ganz genau, was du ie verbunden hast (am besten mit Foto).

Viele Grüße,
Jan
kehrblech
 
Beiträge: 52
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 22:23

Re: Chatprogramm

Beitragvon Jocbe » Mo 28. Jun 2010, 20:36

Hallo,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich habe natürlich vollkommen vergessen die fusebits zu setzten...

Laut diesem datanblatt: http://www.tschallener.net/info/index.p ... ga-32.html müssen die fusebits CKSEL3, CKSEL2, CKSEL1 und CKSEL0 auf 0 gesetzt werden, richtig? Bisher waren die fusebits der ATmega32s auf 0001 gesetzt. Also habe ich CKSEL0 auch auf 0 gesetzt. Ist das soweit richtig?

So nun kann ich den AVR allerdings vom PC aus nicht mehr ansprechen, vermutlich weil jetzt der Takt fehlt, oder? Und einen Com error gibt es leider immer noch...

Ansonsten ist hier noch ein Bild davon wie ich die Platine angeschlossen habe: http://www.jocbe.kilu.de/GTR/Platine.jpg. Das rote Kabel geht zu dem mittleren Kontakt des Steckers, das weiße Kabel zur Spitze des Steckers. Die Masseleitung kann man schlecht sehen, da sie vom Kabel verdeckt wird, sie ist aber an der Masse der Platine angelötet.

MfG,
Jocbe
Jocbe
 
Beiträge: 41
Registriert: Do 23. Jul 2009, 00:20
Taschenrechner:

Re: Chatprogramm

Beitragvon kehrblech » Mo 28. Jun 2010, 20:55

Hallo,

die Fusebits hast du jetzt richtig eingestellt. Eigentlich müsste der Mikrocontroller sich aber schon noch ansprechen lassen, dass rfm12-Modul erzeugt den Takt. Kannst du mal messen, welche Taktfrequenz am Pin 8 des Mikrocontrollers anliegt? Falls du kein Oszilloskop hast, dann miss einfach mal die Spannung an diesem Pin. Ein einfaches Multimeter sollte ca. 2,5V anzeigen.

Könnte es sein, dass du einen Dreher bei den Datenleitungen hast? Das ist leider etwas schwierig zu beschreiben, denn die Kontakte an der Spitze und der MItte der Stecker werden im Kabel gekreuzt (einfach mal ein Kabel nachmessen, dann wird klar, was ich meine). Ich bin mir jetzt nicht sicher wie du deine Kabel angeschlossen hast, richtig ist es so: wenn du an der eingebauten Buchse im Taschenrechner misst, muss dein weißes Kabel mit der Spitze verbunden sein, das rote Kabel mit dem Mitte.

Viele Grüße,
Jan
kehrblech
 
Beiträge: 52
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 22:23

VorherigeNächste

Zurück zu fx-9860 G / GII / SD / Slim, fx-9750 GII, fx-7400 GII

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste