Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Chatprogramm

Die Nachfolgemodelle des (C)FX. (Ohne CAS)

Re: Chatprogramm

Beitragvon srb8 » Sa 5. Jun 2010, 22:56

Ich nehm natürlich 2 Module, wenns wirklich funktioniert (hab vertrauen ^^)
Wenn du ein Konto hast könnt ich die 30€ überweisen und du könntest sie per Post an mich schicken.
Schick mir dazu am besten ne PN.

mfg srb8

PS: Toll das des so schnell ging ;)
srb8
 
Beiträge: 15
Registriert: So 7. Mär 2010, 17:22
Taschenrechner:

Re: Chatprogramm

Beitragvon Jocbe » So 6. Jun 2010, 13:31

Hallo kehrblech,
Vielen Dank für die Dateien, das sieht ja schon viel versprechend aus! Wenn du meinst dass es sich evtl. noch ein wenig ändert, warte ich noch ein paar Tage mit dem Nachbau. Könntest du bitte einen Schaltplan & Board mit den entsprechenden Typenbezeichnungen & Werten der Bauteile mit hoch laden? Ich glaube in den Dateien, die du schon hoch geladen hast ist nur das Board für den Layout vorhanden, ohne Werte & Typenbezeichnungen der Bauteile.

MfG,
Jocbe


EDIT: Tut mir leid, ich hab gerade gesehen, du hast die Werte ja schon mit hingeschrieben.
Aber noch eine andere Frage: Wie genau verbinde ich das Modul dann mit dem GTR? Was muss man an die ganzen freien Anschlüsse am Rand anschließen?

MfG,
Jocbe
Jocbe
 
Beiträge: 41
Registriert: Do 23. Jul 2009, 00:20
Taschenrechner:

Re: Chatprogramm

Beitragvon kehrblech » So 6. Jun 2010, 15:52

Hallo,

ich habe es jetzt fast endgültig fertig und schreibe noch eine kleine Anleitung. Da werde ich dann auch erklären, was man wo anschließen muss.
Die freien Anschlüsse am rechten Rand sind zum Programmieren des Mikrocontrollers. Sie müssen also nicht angeschlossen werden.

Viele Grüße,
Jan
kehrblech
 
Beiträge: 52
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 22:23

Re: Chatprogramm

Beitragvon Jocbe » So 6. Jun 2010, 15:56

Achso, ok. Dann warte ich also besser auf die Anleitung :-). Und vielen Dank nochmal, dass du dir solch eine Mühe machst...

MfG,
Jocbe
Jocbe
 
Beiträge: 41
Registriert: Do 23. Jul 2009, 00:20
Taschenrechner:

Re: Chatprogramm

Beitragvon kehrblech » So 6. Jun 2010, 18:05

kehrblech
 
Beiträge: 52
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 22:23

Re: Chatprogramm

Beitragvon Jocbe » So 6. Jun 2010, 18:49

Hallo,
da freu ich mich. Ich werde die Bauteile dann gleich mal bestellen & das Modul aufbauen wenn ich nächstes WE wieder zu Hause bin. Noch zwei Fragen hätte ich:
- Ich möchte die Funkmodule ja in zwei CFX-9850Gx PLUS einbauen. An was für einen Anschluss im GTR hast du den 'Plus'-Kontakt vom Funkmodul angeschlossen? Das sind doch bestimmt nicht einfach die +6V aus dem Batteriefach, oder?
- Kannst du mir evtl. ein Programm empfehlen um den AVR zu programmieren? (Vorzugsweise eines, das mit der Seriellen Schnittstelle funktioniert)

MfG,
Jocbe
Jocbe
 
Beiträge: 41
Registriert: Do 23. Jul 2009, 00:20
Taschenrechner:

Re: Chatprogramm

Beitragvon kehrblech » So 6. Jun 2010, 19:13

Hallo,

den Plus-Anschluss muss man erst noch finden. Am besten einfach mal aufschrauben und an einigen Teilen messen, ob du irgendwo dauerhaft ca. 5V findest. Das ist in der Anleitung etwas genauer beschrieben.
Kannst du mal ein Bild von der Taschenrechner-Platine machen? Vielleicht kann man darauf schon etwas erkennen.

Zum programmieren benutze ich das hier:

Es geht aber auch mit einigen Widerständen an der parallelen und mit noch ein paar Teilen mehr auch an der seriellen Schnittstelle:
Als Programm würde ich dann benutzen.

Viele Grüße,
Jan
kehrblech
 
Beiträge: 52
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 22:23

Re: Chatprogramm

Beitragvon Jocbe » So 6. Jun 2010, 20:36

Hallo,

habe ich mal zwei Fotos von dem inneren eines CFX-9850GC Plus (bitte entschuldige die etwas bescheidene Bildqualität). Falls dir jetzt nichts auffällt messe ich einfach nochmal durch... sollte ja kein Problem sein.

MfG,
Jocbe
Jocbe
 
Beiträge: 41
Registriert: Do 23. Jul 2009, 00:20
Taschenrechner:

Re: Chatprogramm

Beitragvon srb8 » So 6. Jun 2010, 20:50

Hallo,
ok ich bräuchte die Drahtlosadapter bis Donnerstag,
wohin soll ich das Geld also überweisen?
(Wenn dus verschickst nimm die Versandart die am schnellsten ankommt , die Versandkosten übernehm natürlich auch ich ;)

mfg srb8

PS:löhten were kein problem
srb8
 
Beiträge: 15
Registriert: So 7. Mär 2010, 17:22
Taschenrechner:

Re: Chatprogramm

Beitragvon kehrblech » Mo 7. Jun 2010, 17:37

Hallo,

ich habe hier eine Stelle gefunden, an der vielleicht ca. 5V sein könnten:
Dateianhänge
Foto787.jpg
Foto787.jpg (94.12 KiB) 10094-mal betrachtet
kehrblech
 
Beiträge: 52
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 22:23

VorherigeNächste

Zurück zu fx-9860 G / GII / SD / Slim, fx-9750 GII, fx-7400 GII

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste