Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Problem mit Super Mario Spiel?

Die Nachfolgemodelle des (C)FX. (Ohne CAS)

Problem mit Super Mario Spiel?

Beitragvon Painfool » Fr 19. Mär 2010, 22:07

'N Tach erstmal!
So, ist zwar eine peinlich dumme Frage, aber: Ich wollte mir mal das Mario Land auf meinen Taschenrechner laden, aber ich habe nur eine .zip-Datei mit einer .ctf- und .fxi-Datei, einem Textdokument und einem "Sicherheitskatalog" (was immer das auch ist) bekommen. Jetzt hatte ich hier einigen anderen themen schon die Begriffe ".g1a" und ".cat" fallen gehört, konnte aber absolut nichts damit anfangen. :-( Bin ich wirklich nur so blöd oder gibt es da irgendwas, worüber ich was wissen sollte? Danke schonmal im Voraus!
Painfool
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 19. Mär 2010, 22:01
Taschenrechner:

Re: Problem mit Super Mario Spiel?

Beitragvon defcon » Sa 20. Mär 2010, 23:00

Hallo,

fuer die Beantwortung der Frage braeuchten wir unbedingt dein TR-Modell 8-)
defcon
 
Beiträge: 138
Registriert: Sa 15. Nov 2008, 12:54
Taschenrechner:

Re: Problem mit Super Mario Spiel?

Beitragvon Painfool » So 21. Mär 2010, 01:32

Achso, ja ^^"
Naja, ist also dieser fx-9860 GII. Aber noch aus reinem Interesse, sind die Taschenrechner wirklich alle so unterschiedlich, dass die Spiele auch immer jeweils programmiert werden müssen?
Painfool
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 19. Mär 2010, 22:01
Taschenrechner:

Re: Problem mit Super Mario Spiel?

Beitragvon 3298 » So 21. Mär 2010, 11:15

Das Tool "Casform" von caspro () kann diese Programme in das richtige Format für deinen Taschenrechner (das ist das G1M-Format) konvertieren. Die G1M-Datei kann dann einfach mit FA-124 auf den Taschenrechner übertragen werden. FA-124 hat sogar einen eingebauten Konverter für den "Sicherheitskatalog" (das ist einfach nur eine CAT-Datei), aber der kann eben weniger. ;)
Ein Unterschied zwischen den Taschenrechnern ist, dass sie mit unterschiedlichen Protokollen kommunizieren. Die Übertragungsprogramme auf dem Computer wollen dann verschiedene Formate haben. Außerdem haben neuere Taschenrechner mehr Funktionen, mein fx-9750G Plus weiß zum Beispiel nichts von Strings, anders als dein fx-9860G II. Wenn diese neueren Funktionen benutzt werden, laufen die Programme natürlich nicht auf den älteren Rechnern, und die Formate der Dateien auf dem Computer müssen natürlich auch die neueren Funktionen unterstützen, weshalb neue Formate entworfen werden müssen.
3298
 
Beiträge: 137
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:51
Taschenrechner:

Re: Problem mit Super Mario Spiel?

Beitragvon Painfool » So 21. Mär 2010, 11:50

Ah, endlich! Vielen Dank auch für das Programm, dass sollte mir wohl auch bei anderen Spielen helfen. Sollte ich nochmal Probleme irgendweshalb haben, wende ich mich wieder an dieses Forum!
Painfool
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 19. Mär 2010, 22:01
Taschenrechner:

Re: Problem mit Super Mario Spiel?

Beitragvon cfxm » So 21. Mär 2010, 14:07

cfxm
 
Beiträge: 739
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 19:39


Zurück zu fx-9860 G / GII / SD / Slim, fx-9750 GII, fx-7400 GII

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste