Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Bild auf TR übertragen

Die Nachfolgemodelle des (C)FX. (Ohne CAS)

Bild auf TR übertragen

Beitragvon srb8 » So 7. Mär 2010, 17:32

Hallo,
ich will ein bmp auf meinen Taschenrechner (fx 9750GII) übertragen.
Hab es schon mit dem Programm bmp2cat ausprobiert aber irgendwie funktioniert es nicht.
Es ist ein 128x68 großes Bild und ich will es in ein Programm einfügen.
Falls jemand weiß wie das geht were es nett es mir zu sagen.

Danke im vorraus ;-)
mfg SRB8
srb8
 
Beiträge: 15
Registriert: So 7. Mär 2010, 17:22
Taschenrechner:

Re: Bild auf TR übertragen

Beitragvon cfxm » So 7. Mär 2010, 21:21

[gelöscht]
Zuletzt geändert von cfxm am Fr 25. Jan 2013, 15:14, insgesamt 2-mal geändert.
cfxm
 
Beiträge: 739
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 19:39

Re: Bild auf TR übertragen

Beitragvon srb8 » Mo 8. Mär 2010, 17:59

Danke,
das Programm hatte ich schon,
versteh aber nicht so richtig wies funktioniert.
Wenn mir das mal jemand erklären könnte were das toll.
srb8
 
Beiträge: 15
Registriert: So 7. Mär 2010, 17:22
Taschenrechner:

Re: Bild auf TR übertragen

Beitragvon cfxm » Mo 8. Mär 2010, 18:57

Ich habe das jetzt mal mit dem Programm IrfanView gemacht:
- Bild/Neues Bild erstellen: Bildbreite 128; Bildhöhe 64; Schwarz/Weiß (1 BPP); Hintergrundfarbe weiß
- Bearbeiten/Zeichnen-Dialog anzeigen: Irgendwas kritzeln
- Datei/Speichern unter...: Als *.BMP abspeichern
- Simons Konverter aufrufen
- "G1M(FX9860G-Picture) <--> BMP(128x64/128x128;b/w)" auswählen und unter Direction "to FX9860G" einstellen
- Start drücken und Bilddatei auswählen; vorher unter PICT/CAPT-No eventuell eine andere Bildnummer setzen
- Die erzeugte Datei *.G1M in FA-124 kopieren und übertragen

Im Grunde musst du nur darauf achten, dass das Bild in der richtigen Auflösung (128x64 Pixel) vorliegt und die Farbtiefe ein Bit (Schwarz/Weiß) beträgt.
cfxm
 
Beiträge: 739
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 19:39

Re: Bild auf TR übertragen

Beitragvon srb8 » Mo 8. Mär 2010, 20:05

Daaaaaannnnnkkkkkeeee :D
Hat geklappt, antscheinend waren es immer 16 Bit BMPs

Nächstes Problem, wie übertrage ich G1M in FA-124? (Version 1.1)
Kann irgendwie nur g1R und g1S übertragen.
srb8
 
Beiträge: 15
Registriert: So 7. Mär 2010, 17:22
Taschenrechner:

Re: Bild auf TR übertragen

Beitragvon cfxm » Di 9. Mär 2010, 14:24

Erst mal die aktuelle Version 2.00 von FA-124 runterladen (ohne die geht's gar nicht):
Nun im Programm das Taschenrechnersymbol anklicken und im Fenster "FA-124" Rechtsklick auf "Default" und "Import" auswählen.
cfxm
 
Beiträge: 739
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 19:39


Zurück zu fx-9860 G / GII / SD / Slim, fx-9750 GII, fx-7400 GII

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste