Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

bruchrechnung bei Matrix

Die Nachfolgemodelle des (C)FX. (Ohne CAS)

bruchrechnung bei Matrix

Beitragvon Fellkneul » Di 2. Mär 2010, 18:43

hallo,

tut mir leid, wenn ich direkt so viele fragen auf einmal poste.

ich versuche über "Math-RUN -> Mat -> MatrixEditor -> R-OP -> *Rw+" bei einer Matrix eine Reihe mit einer anderen zu multiplizieren. Das Problem ist folgendes. Angenommen ich habe diese Matrix

3 2 -1 | 1
2 -2 4 | -2
-1 0.5 -1 | 0

und ich versuche zur letzten Zeile 1/3 mal die erste zu addieren, dann steht unten links nur "0.000000000000001" und nicht 0, denn er recht anscheinend nur 0.3333333333333333 * 3 und nicht 1/3 * 3.

Jemand ne Idee, wie ich meinem Taschenrechner sagen kann, dass er die Multiplikation der Matritzen korrekt vornehmen soll??

gruß,
Fellkneul
Fellkneul
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 18:13
Taschenrechner:

Re: bruchrechnung bei Matrix

Beitragvon cfxm » Di 2. Mär 2010, 20:53

Also für k=1/3, m=1 und n=3 erhalte ich 0.
Ansonsten lässt sich das wohl nur durch "Nachbearbeiten" beheben, sprich alle Elemente der Zeile mit RndFix(Ans,2) in einem Programm runden.
Zuletzt geändert von cfxm am Fr 5. Mär 2010, 13:21, insgesamt 3-mal geändert.
cfxm
 
Beiträge: 739
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 19:39

Re: bruchrechnung bei Matrix

Beitragvon Fellkneul » Mi 3. Mär 2010, 15:35

sehr, sehr merkwürdig... der fx9860 meines kollegen hat dieses Problem nicht. meiner schon... naja... ich hab auch mal resettet, hat aber nicht geholfen.

Egal, man kann einfach die Zeile, zu der man was addieren will vorher per "*Row" mit 3 multiplizieren und dann die andere Zeile nur einmal addieren und anschließen wieder durch 3 teilen. es scheint hierbei nur wichtig zu sein, dass k als Fließkommzahl nicht die maximale Stellenanzahl des GTR überschreitet.


Weist du vielleicht noch, wie ich bei einem Bruch den gekürzten Zähler und Nenner herrausfinden kann??

Weil dann könnte ich vorher mir die Faktoren ausrechnen, die ich brauche, um eine Zeile in einer Matrix auf 0 zu bringen und anschließend die eine Zeile mit dem Zähler, die andere mit dem Nenner multiplizieren.

Ich hab mal was rumprobiert, aber scheint schwierig zu sein.

vielen Dank auf jeden Fall trotzdem!!

gruß,
Fellkneul
Fellkneul
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 18:13
Taschenrechner:

Re: bruchrechnung bei Matrix

Beitragvon cfxm » Mi 3. Mär 2010, 21:14

cfxm
 
Beiträge: 739
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 19:39

Re: bruchrechnung bei Matrix

Beitragvon Fellkneul » Do 4. Mär 2010, 14:28

ja ich hab eigentlich die geupdatete Version, aber trotzdem danke für den Hinweis.


das mit dem gekürzt ist eigentlich sinnlos. ich wollt einfach nur wissen: wenn ich unter irgendeiner Variable einen Bruch gespeichert habe, wie finde ich dann seinen Zähler und seinen Nenner herraus??
das was du da geschrieben hast, hab ich nich so ganz verstanden. was ist "GCD"


vielen dank!
gruß,
Fellkneul
Fellkneul
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 18:13
Taschenrechner:

Re: bruchrechnung bei Matrix

Beitragvon Paul94 » Do 4. Mär 2010, 15:30

Mit GDC ist der größte gemeinsame Teiler gemeint. bei Brüchen also der Hauptnenner.
Paul94
 
Beiträge: 219
Registriert: Do 14. Mai 2009, 06:50
Taschenrechner:

Re: bruchrechnung bei Matrix

Beitragvon Fellkneul » Do 4. Mär 2010, 17:35

Fellkneul
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 18:13
Taschenrechner:

Re: bruchrechnung bei Matrix

Beitragvon cfxm » Do 4. Mär 2010, 19:20

cfxm
 
Beiträge: 739
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 19:39

Re: bruchrechnung bei Matrix

Beitragvon Fellkneul » Do 4. Mär 2010, 19:39

hm... ok. viel dank erstmal...

vielleicht noch eine weitere Frage:


x und y sein einfach 2 Brüche. a und b sein die faktoren, mit denen ich x und y multiplizieren, um auf dieselbe Zahl zu kommen.

a * x = b * y

und a und b sein irgendwie so zu bestimmen, dass sie die kleinsten natürlichen Zahlen, die diese Bedingungen erfüllen.

ich hab nicht die geringste ahnung, wie ich das meinem taschenrechner beibringen soll.


tut mir leid, wenn ich so viele fragen stelle, aber ihr seit gerad die beste hilfe, die ich kriegen kann!!
vielen, vielen dank!!

gruß,
Fellkneul
Fellkneul
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 18:13
Taschenrechner:

Re: bruchrechnung bei Matrix

Beitragvon elias.koegel » Fr 5. Mär 2010, 03:14

Um diese Aufgabe zu lösen, braucht es keinen TR. Du stellst die gegebene Gleichung x * a = y * b nach a oder b um: a = b * y/x. Wenn ich das richtig verstanden hatte, sind x und y gegeben. Einsetzten, geschickt kürzen, und dann für b eine Zahl einsetzen. (Es bietet sich eine Zahl an, die ein schönes a als Ergebnis liefert.

Andere Lösungsmöglichkeit: Die gegebene Gleichung wird so umgeformt: a / b = y / x . Hier noch x und y einsetzen und bissl verschönern.
Benutzeravatar
elias.koegel
 
Beiträge: 296
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 18:16
Taschenrechner:

Nächste

Zurück zu fx-9860 G / GII / SD / Slim, fx-9750 GII, fx-7400 GII

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste