Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Problem mit "Com Port"

Die Nachfolgemodelle des (C)FX. (Ohne CAS)

Problem mit "Com Port"

Beitragvon Frank » Fr 15. Jan 2010, 17:22

Hallo zusammen. Ich versuche schon seit längeren Programme von meinem Taschenrechner "Casio fx-9860G" auf meinen Rechner zu laden. Ich habe einen Laptop "Amilo" von Fujitsu Siemens auf dem Windows Vista läuft.

Zum Übertragen wollte ich das Programm "Casio FA 123" nutzen. Aber es bringt mir ständig folgende Fehlermeldung:




Kann mir jemand sagen was genau ein Com Port ist und wie soetwas an meinem Laptop aussehen könnte? Ich verwende ein USB-Kabel welches zu dem Taschenrechner mitgeliefert wurde.

Das Programm "Casio FA 124" meldet mir auch nur stets "dissconect"




Was die Bedinung des Taschenrechners antrifft, denke ich alles richtig gemacht zu haben. Es steht dann bloß ewig "wird übertragen".

Ich bekomme auch beim Übertragen den Fehler "CESG502" muss installiert werden. Kann mir jemand erzählen, wo ich so einen Treiber her bekomme?
Frank
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 15. Jan 2010, 16:59
Taschenrechner:

Re: Problem mit "Com Port"

Beitragvon SimonLothar » Sa 16. Jan 2010, 08:52

Ein Com Port ist die gute alte serielle Schnittstelle des PCs.
Von außen kann man diese Anschlüsse an 9- oder 25-poligen d-Sub-Steckern erkennen.
Ist in den PCs von heute kaum noch vorhanden.
Man hat daran früher die Maus und/oder Modems angeschlossen.
Um den fx-9860 über eine dieser seriellen Schnittstellen ansprechen zu können, benötigt man ein spezielles Wandlerkabel.

Für die Kommunikation zwischen fx-9860 und PC muss man FA 124 einsetzen.
CESG502 ist der USB-Treiber von FA 124/fx-9860. Er wird normalerweise automatisch von FA 124 installiert.

Und wenn Du Vista benutzt, schaue mal hier nach:

http://casiokingdom.org/modules.php?nam ... 2854#12854

Du benötigst demnach offensichtlich FA 124 1.02 und musst beim Installieren ggf. in den WINDOWS XP SP2 Kompatibilitätsmodus schalten.

Ich selbst setze Vista nicht ein, aber vielleicht hilft Dir das weiter.
SimonLothar
 
Beiträge: 228
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 10:51
Taschenrechner:

Re: Problem mit "Com Port"

Beitragvon Frank » Sa 16. Jan 2010, 13:13

Hmmm. Also einen Anschluss de so ähnlich aussieht, wie das was du beschreibst habe ich. Er hat aber 15 Pole. Ich werde als mal verstärkt suchen, ob ein solche Kabel mitgeliefert wurde. Aber siehst du irgendeine Möglichkeit das USB-Kabel zu verwenden? Ich meine, dass kann doch nicht grundlos mitgeliefert wurden sein.
Frank
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 15. Jan 2010, 16:59
Taschenrechner:

Re: Problem mit "Com Port"

Beitragvon SimonLothar » Sa 16. Jan 2010, 13:38

Ein 15-pol ist keine serielle Schnittstelle. Verfolge den Weg über die serielle Schnittstelle besser nicht und vergesse FA 123.

USB ist der normale Kommunikationsweg zwischen fx-9860 und PC. Deinstalliere zunächst einmal FA 124. Verbinde fx-9860 und PC mit dem mitgelieferten USB-Kabel, installiere FA 124 1.02 (ggf. muss Du bei der Installation den erwähnten WINDOWS XP SP2 Kompatibilitätsmodus einstellen). Es wurde schon oft von Problemen zwischen Vista und FA 124 berichtet. Wenn Du fx-9860 und PC über das USB-Kabel verbunden hast und Du MAIN MENU/LINK/RECV aktivert hast, sollte CESG502 in der Liste der USB-Controller im Gerätemanager erscheinen.
SimonLothar
 
Beiträge: 228
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 10:51
Taschenrechner:

Re: Problem mit "Com Port"

Beitragvon Frank » Mo 18. Jan 2010, 17:04

Danke, das werde ich mal probieren.
Frank
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 15. Jan 2010, 16:59
Taschenrechner:

Re: Problem mit "Com Port"

Beitragvon Frank » So 24. Jan 2010, 22:14

Hat funktioniert :-) Vielen Dank.
Frank
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 15. Jan 2010, 16:59
Taschenrechner:

Re: Problem mit "Com Port"

Beitragvon Miss Passion » Di 8. Jun 2010, 18:32

funktioniert alles bei mir nicht.... :-(
Miss Passion
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 8. Jun 2010, 17:23
Taschenrechner:


Zurück zu fx-9860 G / GII / SD / Slim, fx-9750 GII, fx-7400 GII

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste