Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Spiele konvertieren für Casio fx-9860 GII

Die Nachfolgemodelle des (C)FX. (Ohne CAS)

Spiele konvertieren für Casio fx-9860 GII

Beitragvon Casioboy » Sa 10. Okt 2009, 12:23

Hallo zusammen,

also wir haben gestern in der Schule den Casio fx-9860 GII bekommen und nun würde ich natürlich auch gerne spiele drauf zocken. Da gibt es nur leider ein Problem das viele sicherlich kennen. Ich habe auch schon viele andere Foren durchsucht und auch auf casigo und hier im Forum Lösungen gefunden die bei mir nicht gehen. Aber nun zu meinem, also ich möchte natürlich Games auf meinem Taschenrechner zocken nur das Problem ist er spielt nur *.g1a Dateien ab was ja bekannt ist. Nun gibt es aber ja noch die ganzen tollen Spiele wie Super Mario, Diablo, usw in anderen Dateiformaten wie z.B *.g1m oder *.cat Dateien. Ich habe nun schon zich Anleitungen gelesen wie das ganze klappen soll. Mit dem FA-124 oder zuerst rüber kopieren und dann in den anderen speicher dann würde es gehn. Aber bei mir klappt garnichts davon und teilweise wird in den Anleitungen von Buttons geredet die es in meinem FA-124 garnicht gibt. Währe echt toll wenn mir jemand helfen könnte oder mir sagen könnte wo es die Spiele schon direkt in *.g1a gibt.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

MFG Casioboy
Casioboy
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 12:06

Re: Spiele konvertieren für Casio fx-9860 GII

Beitragvon elias.koegel » Sa 10. Okt 2009, 13:18

Blöde Frage: Hast du Fa124 auf deinen GTR-Typ eingestellt? Je nach GTR-Typ stellt das Programm andere Funktionalität zur Verfügung.
Benutzeravatar
elias.koegel
 
Beiträge: 296
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 18:16
Taschenrechner:

Re: Spiele konvertieren für Casio fx-9860 GII

Beitragvon Casioboy » Sa 10. Okt 2009, 13:29

Casioboy
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 12:06

Re: Spiele konvertieren für Casio fx-9860 GII

Beitragvon CFXG2 » Sa 10. Okt 2009, 14:33

Also erst mal ne .g1m einfach in den Storage memory kopieren(beim TR ne :) ) dann aufm TR die .g1m in den MainMemory kopieren. Fertig.
In FA-124 unter Tools->Model->Fx 9860 series auswählen.

.cat Dateien sind etwas schwieriger.
Du gehst in FA-124. Dann machste Tools->Model->Algebra Fx(Oder wie das heißt) dann ziehste einfach die .cat ins FA-124. Dann öffnet sich son Fenster mit z.b. +Programs etc. dann machste Tools->Convert->Algebra FX <-> Fx 9860 Series dann gibste den neuen Namen dafür ein. Nun gehste unter Eigene Dateien oder bzw. in Vista Dokumente. Dort Casio->Fa-124 in dem Ordner findest du nun eine Datei mit dem Namen den du grade eben eingegeben hast. Nun machste in FA-124 wieder Model auf fx 9860 Series und dann ziehste die .g1m datei in den Storage Memory. Dann aufm TR wieder in Main Memory.

PS: .cat Spiele sind für ältere Taschenrechner. Deswegen funktionieren die manchmal nicht. Teoretisch müssten de aber gehen. Kann sein das die zu schnell laufen da der fx 9860 GII um wesentliches schneller ist als son alter AFX oder GTR etc.

Kannst du mir mal verraten wie viel deine Schule für einen fx 9860 GII haben wollten, also was du bezahlen musstest?
Probleme. Frag mich doch einfach ;)

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. xD
Benutzeravatar
CFXG2
 
Beiträge: 118
Registriert: So 13. Sep 2009, 14:16

Re: Spiele konvertieren für Casio fx-9860 GII

Beitragvon Casioboy » Sa 10. Okt 2009, 15:41

Vielen Dank für eure Hilfe! Habe das ganze probiert klappt aber nicht! habe die .g1m Datei in den Massenspeicher rüber kopiert und von dort in den hauptspeicher hat aber nix gebracht. Die Datei wird zwar dannach im Hauptspeicher angezeigt aber im Menü zeigts das Spiel trotzdem nicht an. Wenn ich dann dort auf kopieren gehe kommt das ganze Ding wieder in den Massenspeicher. Auch dann mit neuem Datei Namen ist leider nix anders dran. Was mach ich den falsch? Sollte ich die Datei von anfang an in einen anderen Speicher ziehen? Wenn ja Massenspeicher oder Hauptspeicher?
Casioboy
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 12:06

Re: Spiele konvertieren für Casio fx-9860 GII

Beitragvon cfxm » Sa 10. Okt 2009, 17:45

g1m/g2m muss man nicht erst in den Massenspeicher kopieren, es sei denn, man will mit den Daten im Moment nicht arbeiten. Mit dem GTR-Symbol in FA-124 wird das direkt in den Hauptspeicher geschrieben. Casio-Basic-Programme findet man übrigens - anders als Add-ins (g1a) - nicht im Hauptmenü sondern unter PRGM.
cfxm
 
Beiträge: 739
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 19:39

Re: Spiele konvertieren für Casio fx-9860 GII

Beitragvon CFXG2 » Sa 10. Okt 2009, 17:46

OK du bist voll noch etwas unvertraut:

.g1m ist/sind mehrere gepackte Daten(Wie ein Zip-Archiv). Diese .g1m Dateien sind alles Daten aus dem Hauptspeicher. Heißt Programme und sonstiges. Du musst nun gucken was bei deiner g1m Datei hinzugefügt wird im MainMemory. Meißtens Bilder und Programme. Nun gehste ins Programm-Menu:"PRGM" dort müsstest du es nun finden.

Viel Spaß


PS: Noch einmal...wie viel musstest du für deinen Taschenrechner von der Schule blechen??? Bitte eine Antwort


Edit: 1 Minute zu spät schitt xD
Probleme. Frag mich doch einfach ;)

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. xD
Benutzeravatar
CFXG2
 
Beiträge: 118
Registriert: So 13. Sep 2009, 14:16


Zurück zu fx-9860 G / GII / SD / Slim, fx-9750 GII, fx-7400 GII

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste