Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Textdaten PC-->9860

Die Nachfolgemodelle des (C)FX. (Ohne CAS)

Textdaten PC-->9860

Beitragvon hammermaessig » Di 6. Okt 2009, 17:40

Hiho!

Kann ich irgendwie Textdateien vom PC als .txt von mir aus in den TR bringen?
Ich habe zwar im TR die Funktion EAct gefunden, weiß aber nicht, ob die damit was anfangen kann.

Wer weiß Rat?

Danke

hammer
hammermaessig
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 6. Okt 2009, 17:37

Re: Textdaten PC-->9860

Beitragvon jredd » Mi 7. Okt 2009, 10:05

Ja, mit E-Activity ("EAct") funktioniert das. Wenn man nicht nur in einzelnen Zeilen wie in "Run-Mat" rechnen möchte, nutzt man E-Activity, um komplette mathematische Abläufe zu erstellen, per Strip verschiedene Anwendungen (Grafiken, Tabellen usw.) einzubinden und alles mit erklärenden Kommentaren zu ergänzen.

Für die Übertragung eines beliebigen, unformatieren Textes vom PC auf den FX-9860G /-GII benötigt man das Übertragungsprogramm FA-124 (kostenlos) und den PC-Emulator für den FX-9860. In einer älteren Version (1.03) gibt es diesen kostenlos für registrierte FX-9860-Nutzer auf ; in der jeweils aktuellen Version ist er natürlich auch in der Kaufsoftware FX-Manager Plus bzw. FX-9860G Manager Plus enthalten.

Das Vorgehen: Man erstellt mit dem FX-9860-Emulator eine E-Activity, fügt in diese einfach per Copy & Paste den gewünschen Text hinein und speichert die E-Activity als Datei ab. Diese Datei kann dann anschließend per USB-Kabel und mit dem Programm FA-124 auf den FX-9860-Rechner übertragen und dort geöffnet oder ggf. weiterbearbeitet werden.
jredd
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi 23. Sep 2009, 13:05

Re: Textdaten PC-->9860

Beitragvon CFXG2 » Mi 7. Okt 2009, 14:13

Hallo. Wer jetzt aber nicht die Kaufsoftware des FX-Managers hat kann auf etwas anderes als Emulator zugreifen.

Ganz einfach. Man gehe auf: www.casio-europe.com/de
Dann auf Produkte.
Dort Grafikrechner.
Dann FX 9860 (Nicht GII) (Hier:
Dort findet man irgendwas mit E-activities Beispiele...
Das läd man runter. (Direkter Downloadlink: )
Diese Zip entpacken.
Dort ist eine Datei "NewGraph.exe". Diese öffnen. Das ist tatsächlich ein Emulator :). Bitte Casio last den auf eurer Downloadseite. :)
Sonst kann man nicht mal eben Texte auf dem PC schreiben.
Dort im Emulator kannst E-Act gehen.
Dann machste IM STORAGE MEMORY. Bei SD sagt er keine SD Card. Eine neue Datei machen. Speichern. Ins Memory Menu gehen. Storage Memory gehen. Dort ist eine Datei mit dem Namen deiner E-Activity. Diese mit F1 Markieren und mit F2 Auf SD Card (2) kopieren. Dann wählste als Ordner Eigen Dateien aus. Dann gehste in Eigene Dateien. Dort kannst du nun die "%Name%.g1e" in FA-124 in den Storage Memory deines ECHTEN TR ziehen. Dort dann im TR öffnen.

ODER:

Du gehts hier hin: .
Dieses lädst du runter.
FA-124 gehen. In ein Neues Image bei Storage Memory reinziehen. Es darf nicht in Ordner Also unter

Image1
-Ordner 1
-Edit.g1a

Sondern so

Image1
-Edit.g1a


Dann ziehst du die Edit.g1a auf deinen TR. Dann machst du in Image1 einen neuen Ordner(Muss nicht!!) z.B.: TXT und dann ziehste deine TestDokument.txt in den Ordner TXT. Den ganzen Ordner zum TR rüberziehen.
Dann siehste Im Menu vom TR ein neues Symbol. EDIT da gehst du rein. Dann kannste dort mit F5 oder so zu Storage Memory bzw. SD Card(Wenn du die Textdokumente hier gespeichert hast) gehen. Dort gehste die Datei suchen hier haben wir ja Storage Memory und dort unter TXT abgespeichert. Öffnen. Glotzen. Spaß haben.

MfG CFXG2
Probleme. Frag mich doch einfach ;)

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. xD
Benutzeravatar
CFXG2
 
Beiträge: 118
Registriert: So 13. Sep 2009, 14:16

Re: Textdaten PC-->9860

Beitragvon hammermaessig » Mi 7. Okt 2009, 18:31

Danke!!

Eure Infos haben mir seeeeeeeeeeeeehr geholfen.
hammermaessig
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 6. Okt 2009, 17:37

Re: Textdaten PC-->9860

Beitragvon CFXG2 » Mi 7. Okt 2009, 19:20

Gerngeschehen :)
Probleme. Frag mich doch einfach ;)

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. xD
Benutzeravatar
CFXG2
 
Beiträge: 118
Registriert: So 13. Sep 2009, 14:16

Re: Textdaten PC-->9860

Beitragvon dilema » Mo 30. Nov 2009, 10:18

Hi,
ja ich danke auch für die hilfreichen Tipps. Der Casioemulator ist schonmal sehr hilfreich. Schaffe es leider noch nicht, mit der Tastatur Kleinbuchstaben zu schreiben und bei eingefügten Rechenoperationen erkennt der Emulator das *(Mal)Zeichen nicht. Muss ich dann immer mit x in der TR Tastatur ersetzen.

Aber was ich nun wissen möchte:
Wie ist es denn möglich mit dem Casio FA-124 Manager eine g1a-Datei zum TR zu übertragen? Bei mir will das Prog immer nur g1r öffnen. Ich spreche damit die Datei "Edit.g1a" an, um Textdateien im TR lesen zu können.

Achso und nochwas:
kann ich eigentlich auch die Variablen im E-Activity mit Kleinbuchstaben und Index versehen, anstelle nur von A-Z? Im Programmmodus kann ich ja mit Anführungszeichen arbeiten und so die Variablen so angezeigt bekommen, wie ich sie gerne hätte.
dilema
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 23. Jul 2009, 08:46

Re: Textdaten PC-->9860

Beitragvon CFXG2 » Di 1. Dez 2009, 15:16

Zitat: .............In ein Neues Image bei Storage Memory reinziehen..............................

STORAGE MEMORY du musst auch auf das symbol klicken. Das ist ein Notizblock-Symbol welches du bei der Computer aber auch auf der TR Seite oben findest. Es ist etwas grün und der Inhalt der "Explorer Fenster" ändert sich.
Probleme. Frag mich doch einfach ;)

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. xD
Benutzeravatar
CFXG2
 
Beiträge: 118
Registriert: So 13. Sep 2009, 14:16


Zurück zu fx-9860 G / GII / SD / Slim, fx-9750 GII, fx-7400 GII

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast