Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Backup-Batterie

Die Nachfolgemodelle des (C)FX. (Ohne CAS)

Backup-Batterie

Beitragvon cfx.guru » Di 15. Sep 2009, 14:16

Hallo Zusammen!

Ich frage mich, wo sich bei meinen CASIO fx-9860G das Fach für die Sicherheitsbatterie befindet. Ich kann keine Öffnung oder ähnliches erkennen. Ich sehe höchstens einen feinen abstehenden Rahmen, der vermutlich den Bereich für die Knopfzellenbatterie makiert. Aber der Rahmen scheint so auszusehen, als würde es sich nicht öffnen lassen. Ausserdem befindet sich an den makierten Bereich auch keine Schraube oder ähnliches. Kann es sein, dass der CASIO fx-9860G keine Backup-Batterie benötigt?
Dateianhänge
fx9860g.jpg
fx9860g.jpg (124.84 KiB) 7526-mal betrachtet
Benutzeravatar
cfx.guru
 
Beiträge: 20
Registriert: Do 3. Sep 2009, 16:01
Taschenrechner:

Re: Backup-Batterie

Beitragvon cfxm » Di 15. Sep 2009, 16:27

Das ist ja interessant!

Alle alten fx-9860G haben genau an der Stelle, wo dieser Rahmen erkennbar ist, eine Sicherungsbatterie plus Schraube. OS 2.00-Geräte brauchen diese aber in der Tat nicht mehr, weil 128 KB des RAMs vor dem Ausschalten auf dem internen Flash-Speicher gesichert werden. Entweder, du hast einen neueren fx-9860G erworben, bei dem OS 2.00 bereits vorinstalliert war und die Sicherungsbatterie entfernt wurde oder die Batterie ist immer noch an ihrem Ort, lässt sich aber nicht mehr so einfach entfernen. Aufschluss kann nur eine Öffnung des Gerätes bringen, aber ich möchte dich hier nicht zu irgendetwas animieren. ;)
cfxm
 
Beiträge: 739
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 19:39

Re: Backup-Batterie

Beitragvon cfx.guru » Di 15. Sep 2009, 18:44

Ich habe bei CASIO Support Center nachgefragt und sie haben mir geantwortet, dass die GTR aus der fx-9860 Serie keine Backup-Batterie benötigen, da die Daten auf den Flash-Speicher geschrieben und beibehalten werden. Ich habe mir die Bedienungsanleitung aus der CD-ROM von CASIO erneut angeschaut und stellte fest, dass die abgebildet Zeichnung genau mit mein GTR übereinstimmt. Es sieht so aus, als gibt es doch zwei unterschiedliche Modele der fx-9860 Reihe. Mein GTR ist aus der ersten Generation. Das neue OS hatte ich vor einigen Monaten installiert, als ich auf euer Forum aufmerksam wurde.
Dateianhänge
fx9860g_back.jpg
fx9860g_back.jpg (6.46 KiB) 7517-mal betrachtet
Zuletzt geändert von cfx.guru am Di 15. Sep 2009, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
cfx.guru
 
Beiträge: 20
Registriert: Do 3. Sep 2009, 16:01
Taschenrechner:

Re: Backup-Batterie

Beitragvon cfxm » Di 15. Sep 2009, 19:08

Welche OS-Version war denn vorinstalliert?
cfxm
 
Beiträge: 739
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 19:39

Re: Backup-Batterie

Beitragvon cfx.guru » Di 15. Sep 2009, 21:41

Ich weiß, dass es die erste Version war. Aber welche Version es genau war, kann ich Dir leider nicht schreiben. Ich habe keine Lust den GTR zurückzusetzen und das neue OS erneut draufzuspielen, da ich mit Linux arbeite und es keine spezielle Software dafür gibt. Vor einigen Monaten habe ich noch meinen alten Notebook mit den Betriebssytem Microsoft Windows gehabt, aber den habe ich schon längst an einen Bekannten verschenkt.
Darf ich fragen welche Version auf deiner CD-ROM von CASIO draufsteht? Auf meiner CD-ROM von CASIO steht Ver. 1.1d drauf. Ich vermute mal, dass es wie bei der zweiten Version auch hier Unterschiede gab.
Benutzeravatar
cfx.guru
 
Beiträge: 20
Registriert: Do 3. Sep 2009, 16:01
Taschenrechner:

Re: Backup-Batterie

Beitragvon cfxm » Di 15. Sep 2009, 22:22

cfxm
 
Beiträge: 739
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 19:39


Zurück zu fx-9860 G / GII / SD / Slim, fx-9750 GII, fx-7400 GII

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste