Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Brauche ich eine Zustimmung für meine Domain?

Wenn ihr noch etwas anderes mitzuteilen habt passt es sicherlich hier rein.

Brauche ich eine Zustimmung für meine Domain?

Beitragvon reichs » Fr 18. Mär 2005, 09:39

Hallo,

ich möchte in Zukunft eine kleine Homepage über die Casio-Rechner, von denen hier die Rede ist online stellen.

Nun meine Frage:
Es soll eine .de.vu-Domain werden. Außerdem kommt in der Domain der Name Casio vor. Muss ich mich erst an Casio wenden und die Fragen, ob das rechtens ist oder kann ich die Domain einfach so einrichten. Ich hab da mal so was gehört, dass ich das nicht machen darf, weil das irgendwie mit demKonkurrenzkampf zu tun hat. Stimmt das???

ph kennt sich damit vielleicht am besten aus. er hat ja so eine Domain.
reichs
 

Re: Brauche ich eine Zustimmung für meine Domain?

Beitragvon ph » Fr 18. Mär 2005, 16:16

das gesetz sagt folgendes dazu:

b) Markenrecht

Für eine Anwendung von Unterlassungs- oder Schadensersatzansprüchen aus dem Markenrecht ist das Vorliegen einer Verwechslungsgefahr zwischen dem verwendeten und dem verletzten Namen bzw. Kennzeichen erforderlich. Diese ist im Rahmen einer Gesamtbeurteilung anhand der Kennzeichnungskraft der sich gegenüberstehenden Bezeichnungen, deren Ähnlichkeitsgrad sowie der Branchennähe der beteiligten Unternehmen zu bestimmen.

Die Rechtsprechung verneint eine Verwechslungsgefahr trotz gleichen Firmennamens, wenn eine genügend große Branchenverschiedenheit vorliegt. Da Domain Namen unter einer TLD aber nur einmal vergeben werden können, werden zwei gleichnamige Unternehmen, die in völlig unterschiedlichen Branchen tätig sind, versuchen, den gleichen Domain Namen zu registrieren, sodass eine Verwechslungsgefahr auch bei Unternehmen unterschiedlicher Tätigkeitsfelder bestehen kann.

Firmen, die bei Namensgleichheit den Wettlauf um die Registrierung des Domainnamens verloren haben, können sich nur unter anderen Top-Level-Domains registrieren lassen oder einen Zusatz zu ihrem Markennamen verwenden. Gegenüber unbefugten Namensnutzern stehen natürlich sämtliche Schutzrechte des Markengesetzes offen.


da du aber eine .de.vu-domain benutzt ist schon allein der fakt der gleichen domain nicht erfüllt. außerdem ist .de.vu nur eine redirect, das heißt die website liegt woanders, die .de.vu-domain leitet nur weiter und sollte (meistens) einfacher zu merken sein.

ich hatte schon viel kontakt mit casio (tm) und sie haben sich noch nie beschwert, was nicht zuletzt daran liegt, dass ich 100% nicht-kommerzielle tätigkeit nachweisen kann.

also von meiner seite entwarnung...


[geändert von ph am [TIME]1111160339[/TIME]]
ph
 

Re: Brauche ich eine Zustimmung für meine Domain?

Beitragvon reichs » Fr 18. Mär 2005, 16:28

Danke für deine Antwort, ich habe dir heute 2 E-Mails geschickt. Es hat sich beides erledigt. Die eine hab ich ausversehen an dich geschickt.

Könntest du mir mal eine E-Mail-Adresse von Casio geben? Vielleicht kann ich ja auch mit denen in Kontakt treten. ~0 !@#$ :D
reichs
 

Re: Brauche ich eine Zustimmung für meine Domain?

Beitragvon ph » Fr 18. Mär 2005, 16:38

auf der seite gibt es glaub ich eine kontakt-formular, ansonsten:

support_center@casio.de

ot @ reichs: du bleibst jetz also online, wenn du dich angemeldet hast, ja?

[geändert von ph am [TIME]1111160391[/TIME]]
ph
 

Re: Brauche ich eine Zustimmung für meine Domain?

Beitragvon reichs » Fr 18. Mär 2005, 18:07

Ja, ich habe die Sicherheitsvorkehrungen beim IE geändert. Auf ganz niedrig gestellt und dann ging es. Hab jetzt sogar schon mein erstes Prog online gestellt!!! ~0 (@) :D
reichs
 


Zurück zu Plauderkiste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste