Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Neuer Virus

Wenn ihr noch etwas anderes mitzuteilen habt passt es sicherlich hier rein.

Neuer Virus

Beitragvon mario bielert » Mi 13. Aug 2003, 14:22

habt ihr euch schon gegen das teil gesichert???

norten hat schon en tool zum löschen dieses virus geproggt ^^
mario bielert
 

Re: Neuer Virus

Beitragvon Max » Mi 13. Aug 2003, 15:14

Was genau macht der Wurm, ist doch nen Wurm oder? Hab nicht alles genau mitgekriegt, aber soll sich wohl ohne E-mail verbreiten. Richtet das Ding großen Schaden an?
Max
 

Re: Neuer Virus

Beitragvon mario bielert » Mi 13. Aug 2003, 18:55

der lässt den pc abschmieren nach 60 sec. was noch passiert weiß ich selber nech ^^

is aber "kritsch" (laut microsoft bei JEDEM windumm)

@ max was "off-topic":
der progger hat 4 feinde MÜTTER ^^


[Editiert durch mario bielert am Mittwoch, August 13, 2003 @ 19:57]

mario bielert
 

Re: Neuer Virus

Beitragvon Max » Mi 13. Aug 2003, 19:01

Jo habs mir mal bei Onkel Bill und bei Symantec durchgelesen. Naja eigentlich müssten doch aktualisierte Virendefinitionen reichen, ich hasse nämlich die "Service" Packs und "UpDates" von Microsoft.

@Mario: Echt, seit ich meine Internetrechnung selbst bezahle, hab ich ruhe:)
Max
 

Re: Neuer Virus

Beitragvon Bytefish » Mi 13. Aug 2003, 20:30

normal reicht ne einfache firewall.
hab mich schon ne ganze weile gefragt was eigentlich is wenn man daten über port 135 überträgt und ausführt.
das resultat seht ihr ja, lustig. :-)

der wurm is schlecht gecodet, eigentlich keine gefahr. ausserdem war das sicherheitsloch seit ende juli bekannt. :-)

btw. es sind nich nur windows maschinen betroffen auch linux maschinen mit spezieller software (@ heise) können befallen werden.
Bytefish
 

Re: Neuer Virus

Beitragvon Calconeon » Do 14. Aug 2003, 12:27

Ihr meint wahrscheinlich LoveSan (oder W32.Blaster.Worm).
Der befällt soweit ich weiß nur XP, 2000 und NT-Systeme, also bin ich schonmal nicht betroffen!:cool:
Am besten mal hier nachschauen: [url]http://www.microsoft.com/security/security_bulletins/ms03-026.asp[/url] oder hier: [url]http://www.bsi.de/av/vb/blaster.htm[/url]

Verbreitet wird er durch sämtliche Internetanwendungen, also auch beim einfachen Surfen (Wenn man dem IE oder Netscape oder OPERA zu viel erlaubt).
Er lässt den Computer abstürzen und installiert dann ein Programm, der alle Türen für weitere Angriffe auf den PC machen. Also Firewall installieren, wie ihr bereits sagtet.

Laut BSI ist der Stichtag der 16. August.
Calconeon
 

Re: Neuer Virus

Beitragvon Bytefish » Do 14. Aug 2003, 13:21

naja nich ganz richtig...
brauchst nich surfen oso, der verbreitet sich ganz einfach über port 135 (und paar andere).
ports blockieren und ruhe is...

stichtag is 16.8.? naja dann greift er den windowsupdate server an... (endlich ma legal windows angreifen (könnt ja alles auf den wurm schieben...)).
Bytefish
 

Re: Neuer Virus

Beitragvon Max » Do 14. Aug 2003, 15:25

Ja richtig am 16.8. soll der Windows Update Server damit lahmgelegt werden. Tja aber der Wurm ist wohl doch zu zeitig entdeckt worden. Glück für Onkel Bill. Auch wenn ich ihm sowas gegönnt hätte, aber nicht auf meine Kosten.
Max
 

Re: Neuer Virus

Beitragvon mario bielert » Fr 15. Aug 2003, 21:55

Zitat:Orginal von Max
@Mario: Echt, seit ich meine Internetrechnung selbst bezahle, hab ich ruhe:)


da wäre ich arm :P

mario bielert
 

Re: Neuer Virus

Beitragvon Max » Sa 16. Aug 2003, 11:11

Nö über Modem ist es lamarschig wie eh und je;)
Max
 


Zurück zu Plauderkiste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast