Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

GTR auseinander nehmen

Taschenrechner auseinanderbauen, Link-Kabel bauen, Übertragungsprobleme lösen, RAM erweitern, RAM hacken, Übertakten...

GTR auseinander nehmen

Beitragvon *kehrblech » Do 8. Mär 2007, 14:15

Ich habe hier grade etwas gelesen und festgestellt das viele ihren GTR aufschrauben.
Würd mich auch mal interressieren, bloß gibt es da kein Risiko, dass er kaputt geht?
*kehrblech
 

Re: GTR auseinander nehmen

Beitragvon elias.koegel » Do 8. Mär 2007, 15:33

Natürlich gibt es ein Risiko dass etwas kaputt geht. Aber wenn man etwas Handwerkliches Können und etwas elektronisches Wissen hat, ist das ganze kein Problem. Man muss natürlich etwas sorgfältig arbeiten, aber ich denke diese Casios (CFX-Reihe) sind recht robust.
elias.koegel
 

Re: GTR auseinander nehmen

Beitragvon *kehrblech » Do 8. Mär 2007, 18:27

Also ich hab den fx-9860G, gut 64kb Speicher, aber keine Farbe !@#$

Elektronisches Wissen... naja ganz ok, aber im Vergleich zu anderen hier doch...ziemlich schwach. Auch weiß ich gar nicht, was ich dann machen will, wenn ich ihn offen habe. Ich dachte irgendwas mit Reset-Taste. Unser Mathelehrer resetet zwar nicht, aber wir kriegen bestimmt mal einen anderen.
Aber meine Reset-Taste funktioniert gar nicht! Wenn man drückt geht der Taschenrechner aus, lässt man los, geht er wieder an.
*kehrblech
 

Re: GTR auseinander nehmen

Beitragvon elias.koegel » Fr 9. Mär 2007, 14:04

Wenn ihr einen bekommen solltet, der resettet, dann zeigt dem einen Vogel und sorgt dafür, dass der Resettaster nicht geht. Die Taschenrechner haben extra Speicher, damit man dort hilfreiche Programme ablegen kann, und nicht um die Schüler zu (ver-)ärgern. Das der bei dir nicht geht ist seltsam. Wenn er bei allen anderen geht und nur bei dir nicht, würde ich prüfen, ob ich noch Garantie hätte und das Teil evtl. wegschicken.
elias.koegel
 

Re: GTR auseinander nehmen

Beitragvon kehrblech » Fr 9. Mär 2007, 19:44

Das ist normal das der nicht geht.
Bei dem Taschenrechner ist der für so was wie einen Neustart da, falls er mal hängen bleibt.
Und wenn er normalerweise geht warum sollte ich ihn einschicken?
So hab ich etwas Arbeit gespart und muss ihn nicht extra kaputt machen.

Ich habs mal gewagt ihn aufzuschrauben,aber wenn man alle Schrauben draußen hat, lässt sich nur der Rahmen des Displays abnehmen.
Hat jemand anderes das schon einmal bei diesem Modell geschafft?

Kann man es sonst irgendwieschaffen, dass man ihn auch nicht manuel resetten kann?


[geändert von kehrblech am [TIME]1173465984[/TIME]]
kehrblech
 

Re: GTR auseinander nehmen

Beitragvon elias.koegel » Fr 9. Mär 2007, 23:09

Wenn dein Resetknopf IO ist, wieso schreibst du dann, der wäre nicht in Ordnung?

Wenn du deinen Resetknopf außer Gefecht setzen willst, schraubst du den rechner auf, schiebst ein Isolierband unter den Gummi vom Resetknopf (wenn der so gemacht is, wie ich denke) und schon kann man ihn nicht mehr resetten.
elias.koegel
 

Re: GTR auseinander nehmen

Beitragvon kehrblech » Sa 10. Mär 2007, 10:34

Ich dachte wenn man ihn drücktwird alles gelöscht, aber der Rencher geht nur aus und wieder an (alle Daten sind noch da).
kehrblech
 

Re: GTR auseinander nehmen

Beitragvon Max » Di 20. Mär 2007, 09:16

kann es sein, das casio neuerdings vlt nen soft-reset taster mit einbaut und ihr nur aneinander vorbeiredet?
Max
 


Zurück zu Hardware, Hacking, Datenübertragung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast