Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Idiotensichere Anleitung zum "Aufrüsten" des GTR´s

Taschenrechner auseinanderbauen, Link-Kabel bauen, Übertragungsprobleme lösen, RAM erweitern, RAM hacken, Übertakten...

Re: Idiotensichere Anleitung zum "Aufrüsten" des GTR´s

Beitragvon jeffreydj » Di 16. Jan 2007, 16:53

Also den einen Kontakt nur an die Axx-Pins, aber wo soll ich überall den zweiten Kontakt anlegen. Also in welchem Bereich? Nur an an den Pins dieses einen Chips oder wo noch übverall im GTR?
jeffreydj
 

Re: Idiotensichere Anleitung zum "Aufrüsten" des GTR´s

Beitragvon elias.koegel » Do 18. Jan 2007, 15:02

Du siehst ja, wo ungefähr die Leiterbahn hingeht. Von dem Pin geht der Kupferstreifen namens Leiterbahn weg und endet irgendwo anders auf der Platine. Wenn das Ende in dem Flatschen verschwindet, ist das schlecht, denn dann ist der belegt. Auch wenn die Leiterbahn an ein anderes Bauteil geht, dann ist das zum Teil ungünstig. Aber das muss man mal noch sehen. Du musst also gucken, wo die Leiterbahn hingeht. Wenn sie unter dem oberen Chip verschwindet, dann musst du mal ringsherum messen, wo die Leiterbahn wieder rauskommt. Es kann z.B. sein, dass sie an diesem Chip hängt. Es ist aber auch möglich, dass sie auf der anderen Seite wieder rauskommt und woanders endet.
Wenn eine Leiterbahn an einem kleinen loch endet, dann geht sie meistens unter der Platine weiter. Dort musst du auch gucken, wie sie weitergeht.
Wenn die Leiterbahn an einem kleinen ca. 1x2mm großen Teil endet, dann versuche mal den Widerstand davon zu messen und schreibe den mit auf.
Ansonsten probiere einfach mal ein bissschen. Mach aber vorsichtig. Messspitzen haben die Eigenschaft spitz zu sein. Wenn du abrutschst, kannst du ganze Leiterbahnen durchtrennen, was zur Folge hätte, dass der Rechner kaputt ist. Und noch was: nur an den Stellen messen, wo das Metall blank ist. Dort wo so grüner Lack drauf ist, solltest du nicht messen.
elias.koegel
 

Re: Idiotensichere Anleitung zum "Aufrüsten" des GTR´s

Beitragvon jeffreydj » Sa 20. Jan 2007, 17:53

Hier die Ergenisse:

Bei den Angaben "oben" und "unten" können die Bilder
[URL]http://jeffreydj.je.funpic.de/gtr_bilder/gtr_gruen-weiss2.jpg[/URL]
[URL]http://jeffreydj.je.funpic.de/gtr_bilder/gtr_gruen-weiss3.jpg[/URL]
verwendet werden.

A0 5. PIN BSI oben
A1 6. PIN BSI oben
A2 7. PIN BSI oben
A3 8. PIN BSI oben
A4 9. PIN BSI oben
A5 10. PIN BSI oben
A6 11. PIN BSI oben
A7 12. PIN BSI oben
A8 11. PIN BSI unten
A9 10. PIN BSI unten
A10 7. PIN BSI unten
A11 9. PIN BSI unten
A12 13. PIN BSI oben
A13 12. PIN BSI oben
A14 14. PIN BSI oben (letzter rechts oben)
A15 endet auf Metallfläche unmittelbar in der Nähe des Pins (siehe Foto)
A16 endet auf Metallfläche nahe R20
A17 endet in Loch, konnte wegen braunem Plastikband rechts nicht dahinter schauen
A18 führt über zwei Metallpunkte in den schwarzen "Klecks"

[geändert von jeffreydj am [TIME]1169312075[/TIME]]
jeffreydj
 

Re: Idiotensichere Anleitung zum "Aufrüsten" des GTR´s

Beitragvon jeffreydj » So 28. Jan 2007, 18:51

Gibt es hier noch jemanden, der damit was anzufangen weis?? Elias??
jeffreydj
 

Re: Idiotensichere Anleitung zum "Aufrüsten" des GTR´s

Beitragvon StarTrekMichi » Fr 13. Jul 2007, 18:11

Jungs, wartet mal, da stimmt was net.
Der MR27T401 ist laut Datenblatt ein PPROM, also ein Production programmed READ ONLY Memory. Das bedeutet, dass während der Produktion da ein Programm (nämlich das Betriebssystem des GTR) eingespeichert wird und danach nicht mehr verändert werden kann.

Was ihr sucht ist der RAM (random access memory), der immer wieder beschrieben/gelesen werden kann. Und wenn mich nicht alles täuscht ist das der BSI (62LV256).
Für mich hörte sich das hier grad so an, als wolltet ihr am OKI rumlöten, was aber bestimmt den Ausfall des Rechners zur Folge hätte. ;)

mfg
Michi
StarTrekMichi
 

Re: Idiotensichere Anleitung zum "Aufrüsten" des GTR´s

Beitragvon elias.koegel » Fr 13. Jul 2007, 18:37

ups, tatsächlich (@) . Da habe ich anscheinend nicht gründlich genug recherchiert. Tut mir leid für den Fehler. Wirklich gut, dass du dich nicht auf mich verlassen hast.

Aber der andere hat ja sogar 256Kb! Das heißt, mit dem könnte man noch so einiges machen. Aber ich halte mich jetzt mal lieber bissl zurück.
elias.koegel
 

Re: Idiotensichere Anleitung zum "Aufrüsten" des GTR´s

Beitragvon StarTrekMichi » Fr 13. Jul 2007, 18:50

Ich werd mich nächstes Wochenende mal drum kümmern, bis dahin bin ich ziemlich beschäftigt.
StarTrekMichi
 

Re: Idiotensichere Anleitung zum "Aufrüsten" des GTR´s

Beitragvon jeffreydj » Fr 13. Jul 2007, 18:52

Ich bin eigentlich vom BSI (oben) ausgegangen.
Der hat aber im Gegensatz zum CFX 28 statt 32 Pins.
Es gibt zwar eine Anleitung: http://www.frangenberg.info/zeug/fx9750mit512kb.pdf
...aber ich möchte nicht gleich 512KB und einen neuen Chip, sondern suche nach einer ähnlich eleganten Lösung für die 64KB wie beim CFX.
jeffreydj
 

Re: Idiotensichere Anleitung zum "Aufrüsten" des GTR´s

Beitragvon StarTrekMichi » Sa 14. Jul 2007, 11:36

Das kleine Problem ist halt, dass der BSI nur 32kb hat. Wenn du also mehr Speicher willst, kommst du nicht drum rum, einen neuen Chip einzulöten. Im blau/weißen hat Casio aus unerfindlichen Gründen (wahrscheinlich einfach uns zuliebe ^^) einen 128kb-Chip verbaut und ihn einfach nur zum Teil ausgenutzt.
Und jeder Chip mit 64kb oder mehr hat automatisch mehr Pins, d.h. es gibt immer dieses Gefummel mit überstehenden Pins. Wie es aussieht kann der grüne GTR ja wohl sogar nur 32kb gleichzeitig ansprechen. D.h. auch für 64kb musst du schon einen Schalter einbauen.

mfg
Michi
StarTrekMichi
 

Re: Idiotensichere Anleitung zum "Aufrüsten" des GTR´s

Beitragvon tobs.tm » Di 30. Okt 2007, 16:38

sorry wenn ich dein thread kaper, jeffrey, aber da ich auch nen fx-9750g+ in grün-weiß habe, wäre ich auch sehr interessiert an einer möglichen lösung zum speicher aufrüsten. muss da auch garnich sooo viel haben, halt 64 anstatt 32 wären schon super. aber wenn ich Michi da richtig verstanden habe, geht auch das nur mit schalter. schade. naja, bin sehr gespannt auf mölgiche lösungen ;)
tobs.tm
 

VorherigeNächste

Zurück zu Hardware, Hacking, Datenübertragung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast