Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Nochmal Funk!

Taschenrechner auseinanderbauen, Link-Kabel bauen, Übertragungsprobleme lösen, RAM erweitern, RAM hacken, Übertakten...

Nochmal Funk!

Beitragvon Säbbi » Mi 18. Okt 2006, 06:15

Soo hi bin noch neu auf euerer homepage wie ihr vielleicht bemerkt^^

jetzt folgende frage/n:

Zum thema funk

gibt es jetzt schon einen Bauplan oder ähnliches? ich rede hier von EXTERN! intern muss nicht unbedingt sein!

ich hab jetzt schon viel gelesen und ich denke irda wäre echt ungeeignet!
wie siehts jetzt mit bluetooth aus? oder anderem?
hab mir das teil so groß wie eine zigarettenschachtel oder so vorgestellt, das man eben per klinkenstecker ganz einfach an den GTR anschließt! Wäre das möglich? ja ich denk schon!?!?

kann jetzt mal einer links zu bauplänen posten oder so? ich hoffe es gibt jetzt was dazu da mich das thema sehr interressiert!

Mfg Säbbi
Säbbi
 

Re: Nochmal Funk!

Beitragvon *kehrblech » Do 8. Mär 2007, 18:29

Wie kann man sich so was mit IR für den fx-9860G bauen (genauer Schaltplan)?
*kehrblech
 

Re: Nochmal Funk!

Beitragvon *kehrblech » Fr 9. Mär 2007, 14:30

Ich dachte "nur" normale Daten (Listen,Programme,...) zu übertragen.
Wenn man mit einem Kabel von GTR zu GTR schickt geht, dass ja auch.
Also ist es vielleicht möglich statt Kabel einfach IR zu benutzen?
Es gibt ja auch Lichtfaserkabel (oder wie auch immer die heißen), die funktionieren auch nicht anders, bloß dass ich das auf weitere Entfernung machen möchte.

Mit µCs hab ich noch nie etwas gemacht mit der seriellen auch nicht, aber würde ich auch gerne mal machen. Ich habe bloß keine Ahnung was man alles dafür braucht und wo man es kriegt.

Mit Elektronik hab ich bis jetzt nur einfache Sachen gebaut (Timer, Lichschranken,...)

IR hab ich auch erst einmal benutzt, aber da ich nie den Empfänger getroffen habe und plötzlich die Senderdioden anscheinend kaputt waren (man sieht ja nicht :D ) war das auch schnell wieder vorbei.

Eigentlich wollte ich das so bauen wie Fernbedinungen für den TV funktionieren. Die haben glaub ich auch nur einen Sender und verschiedene Frequenzen, die gesendet werden können.
*kehrblech
 

Re: Nochmal Funk!

Beitragvon elias.koegel » Fr 9. Mär 2007, 17:54

Wenn die Übertragung zwischen 2 Rechner mit dem Kabel funktioniert, dann ist es relativ einfach. Einfach das Tx-Signal auf eine Trägerfrequenz modulieren, das auf den sender geben und der Sender funktioniert. Für das Rx muss das eigentliche Signal wieder rausgefiltert werden und in den GTR gegeben werden. Das sollte es dann schon gewesen sein.

Zu den Lichtleitkabeln: gibt es die wirklich für GTR, oder hast du dir das gerade als mögliche Obption ausgedacht?
elias.koegel
 

Re: Nochmal Funk!

Beitragvon *kehrblech » Fr 9. Mär 2007, 19:29

Nein, die gibt es nicht (ich kenne jedenfalls keine), ich habe das nur als Vergleich gemeint, da man dort auch keinen µC braucht.
Ich glaub ich verstehe nicht ganz wie du das mit dem senden meinst.
Könntest du dasnochmal erklären? Vllt mit Schaltplan?
*kehrblech
 

Re: Nochmal Funk!

Beitragvon elias.koegel » Fr 9. Mär 2007, 23:15

Ich kenne nur die CFX 9850 GB+ , deswegen meine Erfahrungen von denen:

Man kann zwischen PC und GTR problemlos Daten austauschen. Man kann auch über das GTR-GTR-Kabel Programme über das Transfermenü austauschen. Aber dazu muss man immer in das Menü gehen und das jeweilige senden. Es gibt auch Befehle, die das in Programmen möglich machen sollen, aber ist das aufgrund verschiedener Protokolle nicht möglich. Das senden von Daten folgt einem anderen Protokoll, als das empfangen erwartet. Das führt zu Problemen in der Verbindung, die durch den µC behoben werden.
Außerdem müsste der Partner immer auf recive() stehen, was sich in arbeiten und klausuren nicht sonderlich gut macht. Also braucht man den µC um die Daten für den Partner aufzubewahren.
elias.koegel
 

Re: Nochmal Funk!

Beitragvon kehrblech » Sa 10. Mär 2007, 10:38

Ich hab das mal mit dem Kabel getestet, man kann ihn so einstellen,dass er automatisch auf receive geht, außer wenn man in einem Programm ist.
Ich dachte auch nur an das Link-Menü, in einem Programm hab ich schon öfter versucht was mit senden und empfangen zu machen, aber es ging nicht, worüber ich mich gewundert habe, bis ich irgendwo mal gelesen habe, das es absichtlich nicht geht.
kehrblech
 

Re: Nochmal Funk!

Beitragvon elias.koegel » Sa 10. Mär 2007, 17:04

Wie gesagt, dass es aus dem Programm heraus nicht geht, liegt an den verschiedenen Sende- und Empfangsprotokollen.
Wenn du das nur über LINK-Menü machen willst, kann ich dir helfen, beim Schaltplan entwickeln. Aber ich kann nichts versprechen. Bin auch nur Schüler, der sich für das Thema interessiert.

Das Grundprinzip: Das Signal aus dem Rechner nehmen, auf eine andere Frequenz aufmodulieren (weiß nicht, ob das wirklich nötig ist) und über einen Transistor verstärken. Dieses Signal wird dann über eine IR-LED gesendet.
Zum Empfangen braucht man einen Fototransistor bzw. einen speziellen IR-Empfänger (mit Tageslichtfilter?), der das Signal dann in einen Schwingkreis (?) reingibt und dort wird dann das eigentliche Signal wieder rausgeholt, was dann direkt an den GTR weitergegeben wird.
Problem: Es braucht eine Stromversorgung. Entweder aus dem Batteriefach oder sogar extra Batterien.
elias.koegel
 

Re: Nochmal Funk!

Beitragvon kehrblech » Sa 10. Mär 2007, 20:44

>>Wenn du das nur über LINK-Menü machen willst, kann ich dir helfen, beim Schaltplan entwickeln. Aber ich kann nichts versprechen. Bin auch nur Schüler, der sich für das Thema interessiert.

Das wär nett. Auch wenns funktionieren sollte, besser als wenn ich es alleine mache wirds schon werden.
Eine Extra-Batterie ist kein Problem, wir könnten warscheinlich in der Mathearbeit sogar mit nem Kabel übertragen und der Lehrer würde nichts merken.
kehrblech
 

Re: Nochmal Funk!

Beitragvon kehrblech » Mo 12. Mär 2007, 19:04

>>Auch wenns funktionieren sollte...
Ich meinte natürlich: auch wenn es nicht funktionieren sollte.
Habs leider zu spät gemerkt, ich kann jetzt nicht mehr editieren.

kehrblech
 

Nächste

Zurück zu Hardware, Hacking, Datenübertragung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste