Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Chat per Infrarot

Taschenrechner auseinanderbauen, Link-Kabel bauen, Übertragungsprobleme lösen, RAM erweitern, RAM hacken, Übertakten...

Chat per Infrarot

Beitragvon lordludwig » Di 16. Mai 2006, 16:16

Hallo,

hab inzwischen deutlich mehr ahnung von elektronik und so und will jetzt mit einem Freund einen art chat per infrarot bauen. es gibt inzwischen sehr gute und auch billige empfänger mit denen eine fast fehlerlose übertragung kein problem ist. Mit checksumme währe das zwar etwas lahm aber 2 sekunden für ein "was kommt bei der nummer 2 raus" sollte doch ok sein oder??

Stelle mit das so vor:

- Man kann mit einem Programm botschaften eintippen und senden -> sofort beim anderen(muss nur noch abgeholt werden)
- Der andere lässt entweder ein programm laufen das ständig auf nachrichten prüft oder prüft selbst alle paar minuten
- massenchtfunktion??? noch ned sicher aber man könnte es so machen das sich sozusagen mehrere "einloggen" und man kann entweder an alle oder nur an einen schreiben

Was haltet ihr davon???


[geändert von CalcFürX-beliebige am [TIME]1147966680[/TIME]]
lordludwig
 

Re: Chat per Infrarot

Beitragvon The_Phoen!x » Di 16. Mai 2006, 18:22

kurze Frage, direkt Verbindung per programmm... geht doch ne, sonst top idee


[geändert von The_Phoen!x am [TIME]1147800167[/TIME]]
The_Phoen!x
 

Re: Chat per Infrarot

Beitragvon lordludwig » Di 16. Mai 2006, 18:23

ne da soll schon noch n mikrocontroller dazwischen :-)
lordludwig
 

Re: Chat per Infrarot

Beitragvon The_Phoen!x » Di 16. Mai 2006, 18:49

aso, ok ,wwi weit soll denn das irDA reichen??
The_Phoen!x
 

Re: Chat per Infrarot

Beitragvon lordludwig » Di 16. Mai 2006, 18:52

hmm das sollte nach meiner hoffnung quer durch klassenzimmer reichen... mit ner normalen fernsehfernbedienung komm ich bei offenen türen aber nicht direktem sichtkontankt auch noch ins andere klassenzimmer, also sollte ca. so wie bloetooth sein denk ich
lordludwig
 

Re: Chat per Infrarot

Beitragvon The_Phoen!x » Di 16. Mai 2006, 21:09

jo, ok, aber infrarot is sehr störanfällig, vorallem wenns ne direkt geht, also über die wand zuma nderen GTR (Spiegelung).

Warum nimmste ne glei Bluetooth?? (ja ich weiß is aufwädiger :D )

The_Phoen!x
 

Re: Chat per Infrarot

Beitragvon lordludwig » Di 16. Mai 2006, 21:13

1. aufweniger
2. DEUTLICH teurer

aber so störanfällig isses echt ned hab mich auch sehr gewundert was die qualität der chips heut zu tage angeht.


lordludwig
 

Re: Chat per Infrarot

Beitragvon firedragon136 » Mi 17. Mai 2006, 08:32

ja super idee. was kostet denn so nen empfänger/sender ?
firedragon136
 

Re: Chat per Infrarot

Beitragvon lordludwig » Mi 17. Mai 2006, 18:33

hab ich noch ned gerechnet, aber wird nicht besonders teuer... ich vermute so um die 10€ pro rechner aber kann noch nix garantieren!!!
lordludwig
 

Re: Chat per Infrarot

Beitragvon The_Phoen!x » Mi 17. Mai 2006, 20:54

naja, ok ich hab mich damit noch ne befasst... %) aber der misst is natürlich, dass du wieder nen mikrocotroller brauchst..., der dann auch irgendwo stehen muss... naja CAsio eben :D :D !@#$
The_Phoen!x
 

Nächste

Zurück zu Hardware, Hacking, Datenübertragung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste