Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Datenübertragung per Funk?

Taschenrechner auseinanderbauen, Link-Kabel bauen, Übertragungsprobleme lösen, RAM erweitern, RAM hacken, Übertakten...

Datenübertragung per Funk?

Beitragvon newwave » Fr 2. Dez 2005, 10:22

mal eine Frage ist es teoretisch möglich die daten per funk zu übertragen?
newwave
 

Re: Datenübertragung per Funk?

Beitragvon *strangelet » Fr 2. Dez 2005, 14:54

Theoretisch ja.

Theoretisch ist so gut wie alles möglich.

Theoretisch könnte man sogar über den COM Port einen Mikrocontroller ansteuern der dann auf Tonausgabe programmiert ist (--> Soundkarte) oder seinerseits ein Diskettenlaufwerk ansteuert (--> Taschenrechner mit Floppydisk).

Es gibt Leute die verwenden (nicht nur theoretisch, sondern ganz praktisch) einen Mikrocontroller, damit Chatprogramme auf dem Taschenrechner laufen. Andere haben ihren Rechner übertaktet oder zusätzlichen Hauptspeicher eingebaut, und einer hat sogar (angeblich) das Betriebssystem durch ein eigenes ersetzt.

Also ja, Datenübertragung per Funk ist sehr wohl möglich

(@ die Freaks mit dem Mikrocontroller: baut doch mal ne Soundkarte :))
*strangelet
 

Re: Datenübertragung per Funk?

Beitragvon Matze » Do 8. Dez 2005, 19:27

Es ist natürlich alles möglich. Wie mein Vorredner bereits geschrieben hat, wäre das mit nem Mikrocontroller gar kein Problem. Nur was bringt es? Wer wird es nachbauen? Nicht viele.

Ich persönlich habe meine Meinung zum Chatinterface etc. sowieso recht schnell geändert, nach ersten eigenen Versuchen an der Schnittstelle (u.A. schreibe ich derzeit ein Programm zum Programmieren des TR mit nur 2 externen Bauteilen, inklusive Baudratendetektor -> läuft auch mit übertakteten TRs) zeigt sich deren unausgereiftheit. Z.B. ist es extrem nervig, dass ein Checksum Error unweigerlich zum Abbruch der Übertragung führt. Das könnte man schlauer lösen! Dazu ist das Protokoll mit viel zu viel Overhead besehen. Und: Der TR hätte gerne mindestens 3 Stoppbits, nicht 2. (An dieser Sache bin ich mehrere Stunden verzweifelt, dabei hab ich ihm einfach nur zu schnell die Daten geschickt) Selbst wartet er zwischen 2 Datenbytes ungefähr 5-6 Bitzeiten, müsste man allerdings nochmal genauer messen...
Naja hab jetzt auch schon 3 Wochen nichts mehr an meiner Software gemacht, einfach kein Bock auf programmieren momentan.

Jedenfalls nochmal zum Thema Sound (sorry für den ganzen andern crap): Sound braucht auch ne Menge Platz. Wenn dann vll ne Art Synthesizer, 1 Kanal :) Dann schickt man ihm einfach immer Tonhöhe mit Tonlänge und der spielt das. Alternativ schickt man ihm vll einfach ne 2*n Matrix mit 0<n<255 für n=tonanzahl, 1. Spalte Tonhöhe, 2. Spalte Tonlänge. Das könnte man dann im Loop als Hintergrundmusik abspielen :)))

cu
Matze
Matze
 

Re: Datenübertragung per Funk?

Beitragvon Maddix » Do 8. Dez 2005, 20:02

[url=http://www.casiofans.de/cgi-bin/cutecast/cutecast.pl?session=cnqhvbbawyPsSr2iKQ96xvSped&forum=16&thread=1194]gibts schon[/url]. Du kannst ganz einfach nen Funk controller dir bauen und dann mit der Klinke kommunizieren lassen.
vorteile:man kann an mehre GTR`s sende un u.u. auch empfangen.
Maddix
 

Re: Datenübertragung per Funk?

Beitragvon lordludwig » Mo 26. Dez 2005, 00:06

endlich wieder da und auch glei n sinnvollen komentar =)

bei conrad gibts für 15€ n sende-empfangs kit auf 433Mhz basis und für 16€ auf 645?Mhz basis. Davon bräuchtest du eins auf 433Mhz und eins auch 645?Mhz und fertig. Die dinger sind für serielle verbindungen gemacht.

Einfach n sender und empfänger in nen kasten, ne 9V baterie und nen spannungsregler, fertig ist eine 200m freifeld funkverbindung(funktioniert akzeptabel ohne fehler bis 30m)
lordludwig
 

Re: Datenübertragung per Funk?

Beitragvon lordludwig » Di 27. Dez 2005, 23:36

ich weis ned ob es noch jemanden interessiert aber hier gibt es den (ungetesteten) aufbau der funkübertragung füsste aber laut meinem hirn funktionieren:
[URL]www.ludwigspowerseite.de/funklink.zip[/URL]
lordludwig
 

Re: Datenübertragung per Funk?

Beitragvon lordludwig » Di 3. Jan 2006, 20:53

dat geht so nicht. also bitte ned kaufen!!!
lordludwig
 


Zurück zu Hardware, Hacking, Datenübertragung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast