Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Welches Selbstbau-Datenkabel ist zu empfehlen

Taschenrechner auseinanderbauen, Link-Kabel bauen, Übertragungsprobleme lösen, RAM erweitern, RAM hacken, Übertakten...

Welches Selbstbau-Datenkabel ist zu empfehlen

Beitragvon *no_Legend » Do 29. Sep 2005, 19:40

Hi Jungs danke erst mal das ihr diesen Artikel eines Newbies beachtung geschenkt wird!

Meine Techniker Klasse hat sich nun für den Casio CFX9850GC-PLUS entschieden.
Nun habe ich noch ne Paar Fragen:

1. Welches Datenkabel zum Selbstbauen ist zu empfehlen?? Gibts ein non Plus Ultra???
Bitte mit Link zur Bauanleitung.
Dazu sei gesagt der zusammenbau für einen Kommunikationselektroniker
stellt kein Problem da.
2. Gibts Probleme mit der Anleitung ohne Extra-Stromversorgung?
3. Funktionieren die Selbstbau Kabel mit der Original Software von Casio??
4. Gibt es irgendwelche Probleme mit dem Selbstbaukabeln???

Danke schon mal für eure Antworten

Gruß Robert

*no_Legend
 

Re: Welches Selbstbau-Datenkabel ist zu empfehlen

Beitragvon lordludwig » Fr 30. Sep 2005, 15:33

1. Ich empfehle natürlich meins :) Ist auch das billigste weil du keinen MAX 232 brauchst (Link siehe Signatur)
2. Nein, brauch zwar ein bisschen mehr als der COM-Port hergibt aber das Original ist genau so aufgebaut und es is noch keinem was kaputt gegangen.
3. Ja, sogar mit noch viel mehr Software(für manche Kabel ist eine kleine änderung notwendig)
4. Nein, wenn du alles richtig baust ist es wie ein Original Kabel oder sogar besser.

Viel Spaß beim bauen :D :D :D :D :D

[geändert von lordludwig am [TIME]1128091133[/TIME]]
lordludwig
 

Re: Welches Selbstbau-Datenkabel ist zu empfehlen

Beitragvon *no_Legend » Fr 30. Sep 2005, 18:41

Dank dir für deine Antwort

Aber um es mal so auszurdrücken ich kann mir auch einen MAX232 leisten denn er kostet
nur grad mal 40 Cent bei Reichelt ich glaube das sollte nicht das Problem darstellen.

Außerdem denke ich so was werde ich auch noch bei meiner alten Firma einiges an Kontakten habe.

Also ist das MAX Kabel besser oder nehmen die sich nichts??

Danke und Gruß Robert
*no_Legend
 

Re: Welches Selbstbau-Datenkabel ist zu empfehlen

Beitragvon The_Phoen!x » Mo 3. Okt 2005, 11:08

Im Prinzip nehmen die sich nichts.

Aber es gibt ja noch keine Langzeittests über 50 Jahre *gggggg*
The_Phoen!x
 

Re: Welches Selbstbau-Datenkabel ist zu empfehlen

Beitragvon *no_Legend » Di 11. Okt 2005, 18:17

Also denk das ichs solang nicht benötigen werde!
Aber ich denke ich werd die MAX 232 Lösung mal bauen ist meiner Meinung nach die
bissel bessere Lösung!

Gurß Robert
*no_Legend
 

Re: Welches Selbstbau-Datenkabel ist zu empfehlen

Beitragvon lordludwig » Sa 22. Okt 2005, 17:03

ziemlich egal die machen beide so ziemlich das gleiche. Beim MAX gibts halt nur 2 Probleme:

1. (kein wirkliches problem) das ding brauch noch 4 kondensatoren
2. Reichelt liefert gerne anstatt MAX232CPI den angeblich baugleichen TI chip. Aber nach meiner erfahrung und grad wenn du nicht genau die kondensatorwerte einhälst spinnt der chip gerne mal

Falls du nen echten MAX232 krigst is es kein problem


[geändert von lordludwig am [TIME]1129997139[/TIME]]
lordludwig
 

Re: Welches Selbstbau-Datenkabel ist zu empfehlen

Beitragvon *Matze » Fr 28. Okt 2005, 20:12

Hi!
Versuche nach Möglichkeit den MAX ohne externe Kondensatoren zu kriegen. keine Ahnung wie der genau heißt, kostet aber 2,50€. Mit dem normalen Max mit Kondensatoren hat man an manchen Schnittstellen das Problem, dass der Strom vom COM nicht ausreicht. Bei 1/10 Schnittstellen ist das bei mir so der Fall gewesen (Hab damals die Kabel auch fürn paar Kumpel gebaut)

Ich persönlich präferiere eindeutig die MAX Lösung. Alles andere ist reine Spielerei und hält sich an keinerlei Standards :)

cu
Matze
*Matze
 


Zurück zu Hardware, Hacking, Datenübertragung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste