Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

cfx-9850gb plus algebra-fähig?

Taschenrechner auseinanderbauen, Link-Kabel bauen, Übertragungsprobleme lösen, RAM erweitern, RAM hacken, Übertakten...

cfx-9850gb plus algebra-fähig?

Beitragvon *patpiep » Fr 2. Sep 2005, 07:30

hey,
gibt es eine möglichkeit durch bastel oder software den rechner "cfx-9850gb plus" algebrafähig zu machen?
*patpiep
 

Re: cfx-9850gb plus algebra-fähig?

Beitragvon *Punkschwein » Fr 2. Sep 2005, 17:49

Die gibt es sicherlich durch ROM-Ausbau, Aufspielen eines neuen Systems und Wiedereinbau.
Aber du hast im Abitur sowieso nicht das Recht, einen Taschenrechner zu benutzen, der algebrafähig ist...noch nicht. Ich würde dir von dem Umbau abraten, da er kompliziert ist und viel dabei schiefgehen kann. Das, was heutzutage im Abi gefordert wird, kann man mit CBasic-Programmen schon sehr leicht bewältigen.
*Punkschwein
 

Re: cfx-9850gb plus algebra-fähig?

Beitragvon *patpiep » Fr 2. Sep 2005, 17:55

würde es trotzdem gern mal probieren rein aus neugier

welche cbasic programme meinst du da genau?
*patpiep
 

Re: cfx-9850gb plus algebra-fähig?

Beitragvon *patpiep » Fr 2. Sep 2005, 17:56

gibt esirgendwo ne gute anleitung?
habe gute bis sehr gute kenntnise mit elektroniker da ich ne aubildung abgeschloßen habe in der das gefordert wurde
*patpiep
 

Re: cfx-9850gb plus algebra-fähig?

Beitragvon *strangelet » Sa 3. Sep 2005, 10:59

>gibt esirgendwo ne gute anleitung?

ganz einfach:

1. Entledige den CFX seiner Innereien
2. Kauf dir nen AFX
3. Entledige den AFX seines Gehäuses
4. Setze die AFX Innereien in das Case des CFX ein

et voilá: dein CFX ist algebrafähig ;)

Mal im Ernst: Punkschwein hat zwar prinzipiell Recht, aber das Problem leigt eher auf der Software - als auf der Hardwareseite. Den ROM auszutauschen ist natürlich kein Problem, aber das wird dir nichts nützen weil kein nicht Casiomitarbeiter Maschinenprogramme für diesen Rechner schreiben kann da weder Spezifikationen über die verwendete CPU noch die Peripherie (Display - und Keyboardadapter) öffentlich zugänglich sind.

Den Befehlssatz einer vollständig unbekannten CPU sowie die vollständig unbekannte Funktionsweise der Peripherie zu "hacken" zumal bei jedem Testlauf erst der ROM ausgelötet, gebrannt und wieder eingelötet werden muss ist IMHO völlig unmöglich, auch wenn es Leute gibt die behaupten genau das getan zu haben.

Verschwende deine Zeit auf sinnvollere Weise :D
*strangelet
 

Re: cfx-9850gb plus algebra-fähig?

Beitragvon *patpiep » Sa 3. Sep 2005, 17:13

ist deine anleitung nen scherz oder passt das wirklich
nicht das dann die schrauben,tasten oder das display nicht passen

welchen afx empfiehlst du?
*patpiep
 


Zurück zu Hardware, Hacking, Datenübertragung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste