Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Chat uC zum Speichersparen ?

Taschenrechner auseinanderbauen, Link-Kabel bauen, Übertragungsprobleme lösen, RAM erweitern, RAM hacken, Übertakten...

Re: Chat uC zum Speichersparen ?

Beitragvon The_Phoen!x » Do 18. Aug 2005, 21:00

Ja rein theoretisch schon, man müsste da aber ne komplexe software für den µC machen,welche erst alle listen einliest und dann immer die passende wiedergibt
The_Phoen!x
 

Re: Chat uC zum Speichersparen ?

Beitragvon StarTrekMichi » Mi 7. Sep 2005, 12:45

rein theoretisch kein Problem, jedoch wird das ev mit dem Speicher knapp. Im jetzigen Design hängt ein 32kB-Ram dran, direkt unterstützen tut der µC max 64kB. Wenn man die Adresleitungen manuell setzt (Zeit/Programmieraufwand), dann wär auch noch deutlich mehr möglich.
Ob diese 32kB reichen, hängt davon ab wie viele Listen du speichern willst. Auch solltest du eins bedenken: je mehr Werte versendet werden sollen, desto länger dauert das (9600 Baud is net so arg viel bei den Mengen).

Und dann muss man noch zwischen den verschiedenen Betreibsarten umschalten können. Wer also diese Funktion nutzen will, muss Tasten und LCD anschließen, sonst wirds nix.

Ich hab mich leider in den Ferien nicht mehr mit dem Chat-Zeug beschäftigt, aber ich mach da jetzt mal weiter.


[geändert von StarTrekMichi am [TIME]1126094364[/TIME]]
StarTrekMichi
 

Re: Chat uC zum Speichersparen ?

Beitragvon StarTrekMichi » Do 8. Sep 2005, 21:18

So ein Müll, mir ist grad mein 16*4 LCD abgekackt. Das Problem ist, ich hab hier keine 16*4 mehr rumliegen, nur noch 16*2.
Arghhh!!!
Und irgendwo ist da noch ein Fehler drin, der nur bei bestimmten Abfolgen von Senden und Empfangen auftritt. Naja, ich glaub ich schreib das alles mal neu und mach timeout-überprüfungen rein...
StarTrekMichi
 


Zurück zu Hardware, Hacking, Datenübertragung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste