Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

backup-protokoll

Taschenrechner auseinanderbauen, Link-Kabel bauen, Übertragungsprobleme lösen, RAM erweitern, RAM hacken, Übertakten...

backup-protokoll

Beitragvon StarTrekMichi » Do 9. Jun 2005, 19:27

also, es geht um ein kleines zusatz-"feature" der chat-platine, diese soll nämlich auch ein backup speichern können, das man dann später wieder zurückschicken kann.
So weit so gut, der Speicherplatz auf meiner Platine müsste grade so reichen (32kB). Das Problem ist nur, dass der µC wissen muss, wann das backup zu ende ist, an sonsten hängt er sich auf.
Theoretisch wird die größe im header angegeben, mit diversen experimentellen Mitteln haben wir (lordludwig und ich) versucht der größe auf die schliche zu kommen. Denn: die im header angegebene größe stimmt nicht mit der wirklichen anzahl der gesendeten bytes überein.

Somit die Frage an alle Link-programm-programmierer: wie wird die größe codiert?
ohne diese angabe wird es nämlich etwas schwierig
StarTrekMichi
 

Re: backup-protokoll

Beitragvon lordludwig » Do 9. Jun 2005, 20:21

genau, weil es gibt auch keinen endheader

lordludwig
 

Re: backup-protokoll

Beitragvon StarTrekMichi » Do 16. Jun 2005, 21:24

hat hier keiner ne idee?
StarTrekMichi
 

Re: backup-protokoll

Beitragvon mario bielert » Do 16. Jun 2005, 22:08

ich mutmasse mal, das bei einen backup immer alles mögliche gespeichert wird, also immer die knapp 30kb bei meinem 9850gbplus
ich denke mir, das der komplette ram übertragen wird (oder eben das teil, wo der spraddel steht) das würde heißen, das nach ner bestimmten anzahl von bytes sense ist, weil eben komplette ram rüben
mario bielert
 

Re: backup-protokoll

Beitragvon lordludwig » Fr 17. Jun 2005, 15:10

und woran soll der uC merken das es fertig is???

Es gibt keinen Timer oder so, die größe steht zwar im header, aber stimmt ned mit den gesendeten bytes überien. der GTR sagt im header mehr als 32k, überträgt aber 29k und im backup das FA123 speichert sind exakt 32k, aber da sind auch noch zeichen drinn die der GTR gar ned sendet(FA123 errechnet sich die wohl selber???!!!

Also geht das leider ned so einfach)
lordludwig
 

Re: backup-protokoll

Beitragvon mario bielert » Fr 17. Jun 2005, 16:20

das ding muss doch mne fixsumme haben Oo
mario bielert
 

Re: backup-protokoll

Beitragvon StarTrekMichi » Fr 17. Jun 2005, 18:38

nee, das is leider net so einfach, da is auch kein endheader oder so was, an sonsten würden wir nciht fragen ^^
Was da im header als größe angegeben wird, stimmt wie gesagt nicht mit der zahl der wirklich gesendeten bytes überein, ich vermute, dass da bestimmte bytes fix sind, die da noch irgendwie eingefügt werden (so was wie bit-stuffing bei USB oder ev ne art checksumme).
StarTrekMichi
 


Zurück zu Hardware, Hacking, Datenübertragung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste