Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Speicher aufrüsten beim CFX 9850GC

Taschenrechner auseinanderbauen, Link-Kabel bauen, Übertragungsprobleme lösen, RAM erweitern, RAM hacken, Übertakten...

Speicher aufrüsten beim CFX 9850GC

Beitragvon adler86 » Di 24. Mai 2005, 17:27

Hi ihr,

ein Kumpel aus der Schule der den 9850GC hat, der hat ja standard mäßig 64KB drauf. Ich hab mal gehört das man diesen auch auf 128 KB hoch schrauben kann, weiß einer von euch wie und ob das geht und wenn ja wer hat ne Anleitung dafür???

Gruß Friedrich
adler86
 

Re: Speicher aufrüsten beim CFX 9850GC

Beitragvon The_Phoen!x » Di 24. Mai 2005, 19:03

also ich ha davon noch noie gehört, außer man macht noch nen 2. speicher drauf, da der originla nur 128 kb hat, also ausgelastet is.
The_Phoen!x
 

Re: Speicher aufrüsten beim CFX 9850GC

Beitragvon adler86 » Di 24. Mai 2005, 22:22

also seh ich das jetzt aus deiner Antwort richtig das 128KB vorhanden sind??? wenn ja wie kann ich die aktivieren???
adler86
 

Re: Speicher aufrüsten beim CFX 9850GC

Beitragvon The_Phoen!x » Mi 25. Mai 2005, 06:10

ach mist ich mein natürlich 64kb sry hab biddl gepennt, also 64 is das maximale %) ~_~ ~z~ ~z~ ~z~ ~z~ ~z~ ~z~ ~z~ ~z~ ~z~ ~z~
The_Phoen!x
 

Re: Speicher aufrüsten beim CFX 9850GC

Beitragvon adler86 » Mi 25. Mai 2005, 06:29

na gut, dann bleibt das wohl ersteinmal ein wunschtraum mit den 128Kb...
jetzt ist mir aber die Seite aufgefallen und mich würde interresieren wie das denn gemeint is weil das sieht schon irgendwie nach 128KB aus? Ich mein diese Anleitung http://www.ludwigspowerseite.de/casio/tuning/blau.htm

Gruß
adler86
 

Re: Speicher aufrüsten beim CFX 9850GC

Beitragvon reichs » Mi 25. Mai 2005, 11:25

Genau der CFX 9850 GC hat glaube genauso viel Speicher, wie der GB, aber aucf dem GC sind die weiteren 32 KB schon von Werk aus aktiviert. Der GTR kann aber maximal 64 KB adressieren. Also kann man gleichzeitig max. 64 KB nutzen. Mit einem Jumper kann man zumindest beim GB zwischen den 2 "Partitionen" hin und herspringen. Da kann man z.B. auf den einen Spiele und auf den anderen Programme machen.

Ich hab aber leider keine Ahnung, wo es da eine Anleitung gibt. Rein von der Logik her, müssten beim GC die Wiederstände R19 und R20(oder so ähnlich(siehe Anleitung lordludwig->Speicher auf 64 KB aufrüsten (blau-weiß))) schon zusammengelötet sein. Wenn das so ist, müsstest du ja eigentlich nur den 2. Teil der Anleitung machen.

Probier es einfach aus, aber ich übernehme keinerlei Haftung für dieses Experiment!!!
reichs
 

Re: Speicher aufrüsten beim CFX 9850GC

Beitragvon StarTrekMichi » Mi 25. Mai 2005, 12:40

wenn du zeit und die möglichkeit dazu hast, dann vergleich mal die Platinen von nem GB+ und dem GC+. Achte insbesondere auf die erwähnten widerstände und die beschriftungen/bezeichnungen der chips. Wenn du die richtige nummer des speicherchips nimmst, müsstetst du sogar im internet ein datenblatt dazu finden.
Von der technik her musst du nur ein adressbit manuell mit nem umschalter betätigen, weil der GTR des net selber kann. Theoretisch könnte man da noch viel größere Speichersteine draufhauen, nur das maximum, was gleichzeitig aktiviert sein kann, sind diese 64kB. Die restlichen adressbits müssten dann manuell geschaltet werden.
So was könnte man dan eigentlich noch auf dei chatplatine bauen..... ^^
StarTrekMichi
 

Re: Speicher aufrüsten beim CFX 9850GC

Beitragvon reichs » Mi 25. Mai 2005, 13:04

Wo gibt`s denn noch solche Chips???

Am besten eine Artikelnummer bei reichelt oder so.

Ich weiß da nicht so richtig, was man da nehmen soll. Achso wenn man einen Speicherchip mit 256KB hat wie muss man da z.b. die Kabel verlöten, dass man je 64 KB nur verunden hat?
reichs
 

Re: Speicher aufrüsten beim CFX 9850GC

Beitragvon StarTrekMichi » Mi 25. Mai 2005, 13:21

so ein speicherchip hat im Normalfall 8 Datenleitungen und entsprchend der größe eine gewisse anzahl adressleitungen (müssten bei 32kB fünf und bei 64kB eine mehr sein). Dazu kommen noch ein paar sachen wie Stromversorgung und write/read-strobes ("schreib jetzt"/"her mit den daten"). So ne fette speichererweiterung müsste relativ einfach machbar sein, einfach ein speicherchip mit der gewünschten größe und am besten ne low-power-version sonst sind die batterien sehr schnell leer.^^
Wenn man einen ram nimmt, dann muss man halt gewährleisten, dass der chip immer ein bissle spannung hat (zieht aber net viel) oder nen EEPROM/Flash nehmen, allerdings sind die meines wissens nach ein bissle langsam und haben v.a. nur eine begrenze lese/schreib-zahl.

Bei reichelt gibt es so was unter: aktive bauelemente -> speicher,COntroller -> Dram,Sram
den 62256-80 hab ich in meiner chatplatine drin

Und dann verbindet man sechs adressleitungen direkt mit dem GTR und die restlichen macht man an einen DIP/DIL-Schalter dran (is am einfachsten). Dann kann man da den rest der adresse einstellen.

[geändert von StarTrekMichi am [TIME]1117023744[/TIME]]
StarTrekMichi
 

Re: Speicher aufrüsten beim CFX 9850GC

Beitragvon lordludwig » Mi 25. Mai 2005, 17:53

also für den GTR braucht ihr ne SMD variante. wenn mir jemand die Nummer von dem Chip im GTR gibt kann ich ne Anleitung schreiben mit der ihr per jumper fast unendlich viel Speicher einbaun könnt(512kb währen noch im machbaren bereich)

nur das man halt immer nur 64kb Gleichzeitig nutzen kann. den Rest muss man per jumper machen(wie StarTrekMichi schon sagte müssen die Adressleitungen per Jumper umgeschaltet werden)
lordludwig
 

Nächste

Zurück zu Hardware, Hacking, Datenübertragung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast