Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Chat per µC -> Sound ?

Taschenrechner auseinanderbauen, Link-Kabel bauen, Übertragungsprobleme lösen, RAM erweitern, RAM hacken, Übertakten...

Chat per µC -> Sound ?

Beitragvon CFX-Freak » Do 12. Mai 2005, 07:12

Ich hab leider keine Ahnung von µCs (muss und will mir das Zeug aber beibringen),
ich bin aber auf die Dumme Idee gekommen, dass man ev. Sound auch auf dem CFX hinkriegen könnte
indem man den Chat µC von StarTrekMichi umproggen und eine normale Audioklinken verbindung (zu Lautsprecher)
anbauen könnte.

Wenn man das Prog nur geringfügig verändern würde, käme warscheinlich nur Rauschen raus (?).
Aber könnte man bei größeren Veränderungen im Prog es auch hinbekommen, dass der µC so Daten sendet, dass Töne zu hören sind ?

Wenn ich irgenwann mit µCs umgehen kann probier ich es ev. mal ;)



[geändert von CFX-Freak am [TIME]1115878380[/TIME]]
CFX-Freak
 

Re: Chat per µC -> Sound ?

Beitragvon StarTrekMichi » Do 12. Mai 2005, 12:36

Das ist kein Problem, ich hab auch schon mal drüber nachgedacht. Das einfachste wär die Frequenz per Variable zu senden und dann wandelt der µC das per PWM oder so was in eine Schwingung um, die dann per Transistorschaltung auf nen Piezolautsprecher gehen. Wär ne relativ kompakte bauweise. In den Ferien werd ich mich mal eingehender damit befassen (v.a. damit, wie ich ne passende Schwingung erzeug).
StarTrekMichi
 

Re: Chat per µC -> Sound ?

Beitragvon CFX-Freak » Do 12. Mai 2005, 13:47

Danke für die schnelle Antwort,
das was ich wissen wollte :D :D :D.
CFX-Freak
 

Re: Chat per µC -> Sound ?

Beitragvon lordludwig » Do 12. Mai 2005, 15:23

jo, aber bitte kümmer dich zuerst um die Backups bevor du wieder was neues einbaust^^
lordludwig
 


Zurück zu Hardware, Hacking, Datenübertragung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste