Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Chat per Mikrokontroller (Programm steht)

Taschenrechner auseinanderbauen, Link-Kabel bauen, Übertragungsprobleme lösen, RAM erweitern, RAM hacken, Übertakten...

Re: Chat per Mikrokontroller (Programm steht)

Beitragvon lordludwig » Di 12. Apr 2005, 13:25

und wenn ich jetzt des baue: [IMG]http://www.lancos.com/e2p/avrisp-stk200.gif[/IMG]

welcher pin vom ATMEGA162 muss dann wo hin bei den output???(ST1)


[geändert von lordludwig am [TIME]1113308750[/TIME]]
lordludwig
 

Re: Chat per Mikrokontroller (Programm steht)

Beitragvon StarTrekMichi » Mi 13. Apr 2005, 19:41

:) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)
Juhu!!! Heute sind der Chip und die sonstigen Teile gekommen. Hab die Platine fertig aufgebaut, muss jetzt nur noch den Programmieradapter bauen und das Teil programmieren. Bis dahin das große Zittern, ob es auch wirklich funzt!
Auch wenn es bis Mitternacht dauert: Ich will das heute noch ausprobieren!
Morgen Nachmittag (grrr, Schule) werd ich dann mal eine Teileliste posten und falls ich es schon hab, den Schaltplan.

@lordludwig: keine Hektik. Aber wenn du es unbedingt wissen willst, dann lad dir das Datenblatt des ATmega162 runter und guck auf Seite 2 nach, wo MOSI, MISO, SCK, RESET, und Ground sind :D
StarTrekMichi
 

Re: Chat per Mikrokontroller (Programm steht)

Beitragvon James Bond » Do 14. Apr 2005, 18:03

schafft man das dann auch als elektronik noob?
James Bond
 

Re: Chat per Mikrokontroller (Programm steht)

Beitragvon StarTrekMichi » Do 14. Apr 2005, 19:16

@ James Bond: Ja, nur wenn man so wie ich das Programm schreibt, kommt man als noob nicht weit.

Wo wir grad bei noobs sind: Erwartungsgemäß hat die Platine nicht sofort gefunzt. Ich hab nicht wirklich ne Ahnung was der Chip da so treibt, aber allem Anschein nach registriert er nicht, dass der GTR da was sendet. Somit wird auch keine entsprechende Antwort gesendet. Ich schau jetzt mal im Internet, ob ich da Hilfe finde. Aber ich vermute, dass das alles nur ein Konfigurationsproblem des USART im µC ist und kein Hardware-Problem

edit:
OK, ich weiß, dass ich keine Ahnung von µCs hab. Es kann nicht funzen, wenn ich das Teil nicht richtig konfiguriere (Baudrate mit externem Oszillator berechnet, aber anderer interner Oszi eingeschaltet --> Baudrate falsch). Und dann sind da noch so ein paar "Lockbits & Fuses" ...
Seid froh, dass ihr euch nicht damit rumschlagen müsst
#)

[geändert von StarTrekMichi am [TIME]1113506156[/TIME]]
StarTrekMichi
 

Vorherige

Zurück zu Hardware, Hacking, Datenübertragung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast