Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Problem bei PC-GTR Linkabel (über USB)

Taschenrechner auseinanderbauen, Link-Kabel bauen, Übertragungsprobleme lösen, RAM erweitern, RAM hacken, Übertakten...

Problem bei PC-GTR Linkabel (über USB)

Beitragvon CasioFreak » Sa 9. Apr 2005, 08:24

Hallo,
ich habe ja seit kurzen einen Schlepptop (Notebook ;) ) und der hat kein Com-Anschluss. Da hab ich mir so ein USB-COM Adapter geholt und wollte was auf meinem GTR linken. Geht nicht. Habe auch alle 4 Com-Ports, die in der FA123 Liste waren ausprobiert. Bei COM 1+2 sofort gemeldet, dass diese nicht gefunden werden, bei Com 3 lässt es sich einstellen. Beim Senden und Empfangen dann immer ein Transfer-Error. Betriebssytem ist XP SP2. DAnke schonmal für eure Antworten.
CasioFreak
 

Re: Problem bei PC-GTR Linkabel (über USB)

Beitragvon StarTrekMichi » Sa 9. Apr 2005, 12:04

Das Problem liegt auf der Hand: dieser Adapter wandelt den COM Anschluss in einen USB Anschluss um.
Da die Übertragungsprogramme aber nur für die COM Ports ausgelegt sind, können sie nicht auf USB zugreifen. War da irgend eine Software dabei, die dem PC simuliert, dass dieses Gerät ein COMPort sei oder so was? Wenn nicht, musst du dir ein Übertragungsprogramm suchen, das direkt auf USB zugreifen kann.
siehe auch: der von JB gestellte thread "Linkkabel" (ähnliches Problem) #)
StarTrekMichi
 

Re: Problem bei PC-GTR Linkabel (über USB)

Beitragvon JB » Sa 9. Apr 2005, 13:51

@ casiofreak
da gibts seit neuem irgendwo im netz für ca 55 eusus ein usb-linkkabel, hab den link bloß grade nich - musst mal versuchen das zu finden und dann dort schauen, was die fürne software nehmen :)

grüße - binni
JB
 

Re: Problem bei PC-GTR Linkabel (über USB)

Beitragvon The_Phoen!x » Sa 9. Apr 2005, 14:50

ich hab ne software dazu gefunden (hatte das selbe problem) funktioniuert einfandfrei. wenn de willst schick ich sie dir

:D
The_Phoen!x
 

Re: Problem bei PC-GTR Linkabel (über USB)

Beitragvon JB » Sa 9. Apr 2005, 17:46

unbedingt, wäre echt genial!!!

grüße binni
JB
 

Re: Problem bei PC-GTR Linkabel (über USB)

Beitragvon CFX-Freak » Sa 9. Apr 2005, 21:31

Kannst du das mir auch schicken ?
cfx-freak[at]gmx[punkt]de


CFX-Freak
 

Re: Problem bei PC-GTR Linkabel (über USB)

Beitragvon CasioFreak » So 10. Apr 2005, 08:58

mir bitte auch. casionet[at]web[punkt]de
CasioFreak
 

Re: Problem bei PC-GTR Linkabel (über USB)

Beitragvon The_Phoen!x » So 10. Apr 2005, 09:30

also mal wieder en massen mail an alle, übrigens das prog heist usb to serial (falls sich das jemand selbst downloaden will)
:p
The_Phoen!x
 

Re: Problem bei PC-GTR Linkabel (über USB)

Beitragvon *TheWape » Mi 6. Jul 2005, 06:01

Da ich mich nu auch mal mit nem richtigen TR rumschlagen muss und ich ebenfalls kein seriellen port mehr habe, werd ich wohl demnächst hier mal n kleines layout hintun wie man sich ein solches kabel selber baut, der aufwand ist recht gering (hab schon einen USB-Programmer für AVR-uCs gebaut).

kostenpunkt für material dürfte (ohne platine) um die 10€ sein
*TheWape
 

Re: Problem bei PC-GTR Linkabel (über USB)

Beitragvon spooky » Di 30. Mai 2006, 15:38

hat es nun jemand geschafft ein solches CASIO<>USB Kabel zu bauen? bin auch am überlegen ob ich mir ein serielles kabel selber baue und einen adapter auf usb kaufe oder ob es bereits eine usb selbstbau variante gibt?
spooky
 

Nächste

Zurück zu Hardware, Hacking, Datenübertragung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste