Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Chat per Mikrokontroller

Taschenrechner auseinanderbauen, Link-Kabel bauen, Übertragungsprobleme lösen, RAM erweitern, RAM hacken, Übertakten...

Chat per Mikrokontroller

Beitragvon StarTrekMichi » Di 1. Mär 2005, 19:52

Hi,
vor etwa einem halben Jahr habe ich einen interressanten Topic über einen halbwegs funktionierenden Chat zwischen zwei GTRs per Mikrocontroller gelesen. Vom damaligen Bastler habe ich aber nichts mehr gehört.
Da ich mich ein wenig mit Elektronik auskenne, wäre ich für alle Informationen offen, die zum Thema passen. Falls sich jemand findet, der etwas mehr Zeit hat als ich und das übernehmen könnte, wäre das auch gut und würde vielleicht schneller gehen. Der Dank vieler Casiofans wird ihm sicher sein.

Zu den theoretischen Überlegungen:
Ein direkter Chat mit normalem Linkkabel und den Send( & Receive( Befehlen funktioniert nicht, da diese Befehle zum Ansteuern von Messgeräten oder dem PC gedacht sind. Demzufolge müsste man einen Mikrocontroller (spezielle Elektronikbausteine) so programmieren, dass er dem GTR simuliert er wäre ein PC. Das Problem liegt jetzt nur noch in der praktischen Durchführung, sprich dem Schreiben des nötigen Mikrocontroller- Programms.

Danke

PS: Die nächste Stufe wäre dann eine Übertragung per Funk ~0 (ich hab hier schon selbstgebaute UKW-Sender rumliegen :D )
StarTrekMichi
 

Re: Chat per Mikrokontroller

Beitragvon reichs » Di 1. Mär 2005, 20:24

Ich habe mir zwar nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber schau mal im CFX-Forum unter "Chat (mit Zusatzchip)" nach. Da müsste eigentlich ziehmlich viel drinne stehen, was deine Fragen beantworten könnte ! ! !
reichs
 

Re: Chat per Mikrokontroller

Beitragvon The_Phoen!x » Di 1. Mär 2005, 20:39

ich würde bei dem ganzen Projekt mitwirken, nur leider hab ich keine Ahnung von Mikro
controlern, wenn mir den mal jemand programmieren könnte wäre ich ihm sehr dankbar
!@#$ ~_~

The_Phoen!x
 

Re: Chat per Mikrokontroller

Beitragvon reichs » Mi 2. Mär 2005, 13:50

Ist eine Mikrocntroller Soft- oder Hardware ??? :?
reichs
 

Re: Chat per Mikrokontroller

Beitragvon mario bielert » Mi 2. Mär 2005, 16:24

beides ;)

es ist ein chip, der mit software programmiert wurde um eine bestimmt aufgabe zu erledigen, udn wenns nur auf knopfdruck eierkocher kaffemaschine und toaster anschalten ist :)
mario bielert
 

Re: Chat per Mikrokontroller

Beitragvon StarTrekMichi » Do 3. Mär 2005, 17:59

Hi
- den threat hab ich gelesen
- das eigentliche Problem liegt jetzt nur noch im schreiben des Programms in Maschinensprache oder so für den Mikrokontroller (die PC-Programme zum schreiben und übertragen hab ich schon: Pony Prog und AVR Studio 4)
deshalb wollte ich hier mal fragen, ob sich da jemand auskennt oder jemanden kennt, der so was machen könnte. Falls sich jemand einarbeiten würde, wäre das natürlich genauso gut :D

PS: die Programmierhardware besteht aus einem Druckeranschluss und 4 Widerständen, sehr simpel

[geändert von StarTrekMichi am [TIME]1109869257[/TIME]]
StarTrekMichi
 

Re: Chat per Mikrokontroller

Beitragvon mario bielert » Do 3. Mär 2005, 18:40

du musst das schonmsl näher erläutern,w as du für hardware hast, dein processor typ z.b., wird wohl kaum ein pentium 4 sein?

btw. es gibt bei conrad einen controller, der mit ner recht simplen programmiersprache bedienbar ist, oder eine basic ähnlichen
mario bielert
 

Re: Chat per Mikrokontroller

Beitragvon StarTrekMichi » Fr 4. Mär 2005, 11:54

Hardware:
- Mikrokontroller z.B. ATmega8 (bei Conrad ca 10€)
- Schwingquarz für die Taktfrequenz
- ev zusätzliche Widerstände/Kondensatoren
- Chiphalterung
- Kabel und Stecker

Programmierhardware:
- 4 Widerstände
- 25Pol Druckeranschluss
- Kabel
- Chiphalterung oder Anschluss auf der normalen Platine

Programmiersoftware (kostenlos):
- AVR Studio 4 zum Schreiben des Programms für den Chip (keine Ahnung welche Sprache des ist)
- Pony Prog um das Programm auf den Chip zu übertragen


[geändert von StarTrekMichi am [TIME]1109933727[/TIME]]
StarTrekMichi
 

Re: Chat per Mikrokontroller

Beitragvon Max » Fr 4. Mär 2005, 18:37

µC-Progs werden normalerweise in Assembler oder ANSI-C geschrieben.
Max
 


Zurück zu Hardware, Hacking, Datenübertragung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste