Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Daten per Funk an anderen TR senden, möglich?

Taschenrechner auseinanderbauen, Link-Kabel bauen, Übertragungsprobleme lösen, RAM erweitern, RAM hacken, Übertakten...

Re: Daten per Funk an anderen TR senden, möglich?

Beitragvon eisdielencruiser » Fr 3. Dez 2004, 00:04

also gut kann euch mal nen paar tips dazu geben:
1.über funk kannst du nur modulation übertragen oder???um ein 1-0 signal zu senden muss man es modulieren,also der1einen ton zuordnen und der null,also brauchst du ein modem(pro rechner) dieses müsste an den com des TR angeschlossen werden,vom modem(modulator=mo;demodulator=dem=modem)zum sender/empfänger

2.die anforderung an den sende-empfänger sind --hohe bandbreite(kommt durch 9k6baud),einen sehr schnellen sende aufbau(TX-Delay=die zeit die der sende brauch um auf soll freq.zu sein und der Träger voll steht).
dann muss der sender FSK-fähig sein(FSK-frequenz-shift-keying),bitte lest das irgendwo im net nach das zu erklären würde den rahmen sprengen ;)

3.der empfänger mus eine hohe bandbreite haben so ca.+/-12khz mind. da ein moduliertes 9k6 signal nur noch wie rauschen klingt(siehe PACKET RADIO-Amateurfunk)

so das waren mal paar denk anstösse für funkübertragung von digitalen signalen
,das soll aber keine endlösung darstellen,viele wege führen nach rom :)

mfg René
eisdielencruiser
 

Re: Daten per Funk an anderen TR senden, möglich?

Beitragvon firedragon136 » Fr 27. Mai 2005, 21:52

hat einer irgendwie ne kurze bauanleitung von dem IR-port ? bzw. wo er die teile her hat .... würde mich echt ma interessieren .. weil ich mein die 3 - 4 meter würden ja reichen .. wenn man nicht allzu weit auseinander sitzt im unterricht .. und ich denke das reicht auch schon halt für manche
firedragon136
 

Re: Daten per Funk an anderen TR senden, möglich?

Beitragvon lordludwig » Sa 28. Mai 2005, 15:30

des währe kein problem, aber des übertragungsprotokoll is des Problem, da bei IRDA schon manchmal müll ankommt.

Anstatt das falsche neu zu senden, bricht er ab(bei Progs oder Spielen übertragen kommt des fast jedes mal vor.)

die einzige chance währe das per uC zu regeln, der des neu sendet was falsch is.

Würde aber lang dauern und währe zu teuer
lordludwig
 

Vorherige

Zurück zu Hardware, Hacking, Datenübertragung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste