Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Daten per Funk an anderen TR senden, möglich?

Taschenrechner auseinanderbauen, Link-Kabel bauen, Übertragungsprobleme lösen, RAM erweitern, RAM hacken, Übertakten...

Daten per Funk an anderen TR senden, möglich?

Beitragvon *splasher » So 22. Aug 2004, 18:22

Guten Tag miteinander,

ich habe den 9850GB-Plus.
Unter meinem Batteriedeckel ist ja das BACKUP-Battery-fach, worüber eine menge platz ist.
Meint ihr es ist möglich dort einen kleinen sender/empfänger einzubauen und dann die Daten an einen anderen TR zu senden (der das selbe eingebaut hat)?

Ich hab mir das so gedacht:
ich schriebe ein Programm (z.B "Hilfe, Aufgabe 8/b") und zwinker denjenigen dann an, der macht auf empfangen, ich mache auf senden und voilá er hat mein Programm....

geht das?
*splasher
 

Re: Daten per Funk an anderen TR senden, möglich?

Beitragvon Marco » So 22. Aug 2004, 18:45

Also machen ließe sich das ganz bestimmt wenns entsprechend kleine Infrarotports gibt, die man im Rechner unterbringen kann und die mit genau 9600 Baud senden / empfangen.

Man müsste dann nur noch das Signal von der Infrarotschnittstelle auf den COM Port des Rechners leiten, indem man einfach zwei Drähtchen vom Ausgang des Infrarotports zu einem Klinkenstecker verbindet und in den COM Port stöpselt, oder besser, die Drähtchen gleich direkt mit dem COM Port verbindet.

Die Infrarotschnittstellen zweier Rechner wären dann direkter Ersatz eines SB62 Linkkabels
Marco
 

Re: Daten per Funk an anderen TR senden, möglich?

Beitragvon BCGSR » So 22. Aug 2004, 22:36

Ein Kumpel hatte schon mal einen Prototyp von einem IR-"Kabel" gebaut, das auch funktionierte.
IR hat aber gewisse Nachteile:
1. Sichtkontakt notwendig
2. Reichweite nicht so sonderlich (3-4m... ansonsten sind teurere Bauteile notwendig)
3. Das IR-Moduls so an deinem TR zu verbauen, dass es 1. erfüllt und nicht dem Lehrer auffällt, ist ne harte Nuss. Zumal man dann vielleicht den Port links hat, dann aber mal mit dem rechten Nachbarn kommunizieren möchte. (->TR umdrehen... fällt sicherlich kaum auf ;))

Naja, also IR geht schon, ist aber nicht so die tolle Lösung. Für echte "Cheat"-Lösungen müssten dann andere Funktechniken benutzt werden. (-> noch teurer).
Einmal Morsealphabet gelernt (und dann geblinzelt) oder ordentliche Zeichen ausgemacht, geht wahrscheinlich schneller
:p
BCGSR
 

Re: Daten per Funk an anderen TR senden, möglich?

Beitragvon *splasher » Di 24. Aug 2004, 17:34

ich dachte da eigentlich nicht an infrarot sonder an funk??
*splasher
 

Re: Daten per Funk an anderen TR senden, möglich?

Beitragvon Freakazoid » Mi 25. Aug 2004, 10:15

is ja auch nur als beispiel dafür gedacht, dass es funktionieren könnte ;)
Freakazoid
 

Re: Daten per Funk an anderen TR senden, möglich?

Beitragvon *splasher » Do 26. Aug 2004, 19:48

also wenn ich ein funk-set finde das mit 9600 sendet/empfängt dann klappt das?????
*splasher
 

Re: Daten per Funk an anderen TR senden, möglich?

Beitragvon Marco » Do 26. Aug 2004, 22:15

^^ Frequqnz ist egal, die 9600 Baud werden der Trägerwelle ja sowieso nur aufmodiliert. Jedes x beliebige Funkset sollte funktionieren, wenns klein genug ist und in den Rechner passt, und so lange die Funkfrequenz hoch genug ist, 9600 Baud einigermaßen störungsfrei zu übertragen (bin zwar kein Funktechniker, aber so 1, 2 MHz reichen wahrscheinlich schon)

Bei Funk gibts (bedingt durch die große Reichweite) aber folgende Probleme:

1. Irgend welche anderen Signale auf der gleichen Frequenz könnten die Kommunikation stören / verfälschen / unterbrechen
2. Sobald mehrere Leute in näherer Umgebung gleichzeitig Programme übertragen wollen (z. B. bei LKs / Klausuren), gibt´s Chaos

Habt ihr vielleicht schon mal dran gedacht, eure Programme / Spikzettel einfach schon [U]VOR[/U] der LK / Klausur auszutauschen? Wäre wahrscheinlich das einfachste! ;)
Marco
 

Re: Daten per Funk an anderen TR senden, möglich?

Beitragvon luces » Sa 28. Aug 2004, 19:32

@splasher: wieviel ahnung hast du denn von funktechnik, denn deine fregen verraten nicht viel sachkenntniss. das zeug in den rechner einbauen geht net so einfach wie das firewire kabel per plug and play anzustecken

@marco: er will ja die lösungen ausstauschen, und dazu muss er die aufgaben wissen...
luces
 

Re: Daten per Funk an anderen TR senden, möglich?

Beitragvon Marco » Sa 28. Aug 2004, 22:56

^^ Tatsächlich:

Zitat:"Hilfe, Aufgabe 8/b"


Ich sollte die Posts in Zukunft genauer lesen... %)

Zitat:@splasher: wieviel ahnung hast du denn von funktechnik, denn deine fregen verraten nicht viel sachkenntniss


Dafür ist es doch ein Forum, oder!? Wer zu viel "Sachkenntnis" hat, der braucht ja nicht zu fragen!
Marco
 

Re: Daten per Funk an anderen TR senden, möglich?

Beitragvon luces » Mo 30. Aug 2004, 20:30

wer keine ahnung in java hat wird nicht in 2 tagen das neue photoshop programmieren

soll heißen: wenn er keine ahnung hat, brauch er auch net anfangen zu träumen
luces
 

Nächste

Zurück zu Hardware, Hacking, Datenübertragung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste