Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Übertaktungsergebnisse bei meinem CFX9850GB +

Taschenrechner auseinanderbauen, Link-Kabel bauen, Übertragungsprobleme lösen, RAM erweitern, RAM hacken, Übertakten...

Re: Übertaktungsergebnisse bei meinem CFX9850GB +

Beitragvon StarTrekMichi » Fr 16. Jul 2004, 15:32

Hallo noch mal
Ich habe jetzt den Rechner gekriegt (CFX9850GB+,schwarz) und ihn natürlich sofort aufgeschraubt. Aber leider weiß ich nicht genau, welcher der SMD-Chips der Resonator ist. Ich vermute mal, dass es der ist, der mit "X1" beschriftet ist. Kann mir bitte jemand sagen, ob das der richtige ist? Außerdem wäre ich noch an einer genauen Typenbezeichnung des Resonators interessiert.
Bitte um schnelle Antwort, will das noch vor den Ferien schaffen!
Schon mal danke :?
StarTrekMichi
 

Re: Übertaktungsergebnisse bei meinem CFX9850GB +

Beitragvon *Bolzen » Di 17. Aug 2004, 13:11

Hey Rockclimber hast du weiß blauen selbst übertaktet?? wenn ja wäre es möglich das du mal n paar pics zeigst wie du den smd "reingepflanzt" hast, ich hab den weiß blauen, und die gurke is mir zu lahm, leider kann man keine anleitung für den weiß blauen finden, und die für den alten passt nicht. Wäre dir sehr dankbar, am besten zeig mal den tr geöffnet mit allen leitungen die du dran gelötest hast
gruß Bolzen
*Bolzen
 

Re: Übertaktungsergebnisse bei meinem CFX9850GB +

Beitragvon *foxtanz » Do 26. Aug 2004, 20:40

Hallo, und speziell an rockclimber !

Ich wollte hier mal einiges klarstellen. Ich habe meinen Casio 9850 GB Plus mit nem 6MHz Quarz seit längerem laufen, habe da aber gelegentlich Ausfälle. Leider habe ich keinen 8MHz Resonator „rumliegen“ und kann somit nicht testen.
Das Problem des Datenaustausches ist doch die erste Frage, ob die Baudrate von 17860 baud noch in der Toleranz liegt zu den eigentlichen 19200baud. Also die 7 % Fehler dürften noch „passen“. Es muß der Datenstrom aufgezeichnet werden zB. mit einem Terminalprog. Und dann unverändert mit 19200 zum GTR und auch ob vom GTR zum Terminalprogramm die Daten korrekt eingehen. Ist dies der Fall, dann kann man sich Gedanken machen CasioCom zu patchen. Habe mir mal angeschaut die Funktion in den Einstellungen unter Algebra ist die Baudrate 38000. Also das Patchen ist nicht so kompliziert, dürfte zu schaffen sein. CasioCom verwaltet alle Parameter selbst, unabhängig von den Hardwareeinstellungen.
Die nächste Frage ist aber lohnt sich der Aufwand? Überlegt mal, ihr habt keine Möglichkeit zu nicht aufgerüsteten Modellen zu kommunizieren!!! Auch die Verbindung zur FX – Geräte Serie entfällt komplett!

Es läge doch näher 2 Resonatoren einzubauen und dann umzuschalten. Einzige Bedingung ist nicht während des Betriebes umzuschalten, sonst stürzt er zu > 85% ab. Ich habe bei mir eine Umschaltung mit Schaltkreis eingebaut und funktioniert, allerdings wie schon geschrieben mit Quarz 6MHz. Wenn jemand einen 8MHz Resonator „rumliegen“ hat und ihn mir zur Verfügung stellt, würde ich alles mal testen, betreffs Baudrarte.


*foxtanz
 

Re: Übertaktungsergebnisse bei meinem CFX9850GB +

Beitragvon *rockclimber » Sa 28. Aug 2004, 18:23

@Bolzen,

klar hab ich den TR übertaktet. Sonst hätte ich ja nicht geschrieben, daß er mit 8MHz problemlos läuft.
zum modding: Du brauchst keine Leitungen umlöten. Man muß lediglich den Resonator tauschen. Das ist ein Bauelement, welches 3 Anschlüsse hat und auch oben silbern aussieht. Hier: [URL]http://www.eow-clan.net/other/casio/index.php?seitenid=ram9850gbplus[/URL] auf dem zweiten Bild zu sehen. Ist das größte Bauteil links in der Mitte. Hat drei Anschlüsse, ist aber 6 mal verlötet. Vorsicht beim runterlöten! Ist ein bischen knifflig.
Ein Bild nach dem umlöten lohnt nicht - sieht genauso aus.

rc

PS: das mit dem Quarz wie auf dem vorletzten Bild zu sehen würde ich nicht probieren. Das ist kein Resonator und könnte die Einschaltprobleme erklären, die hier mal beschrieben wurden.
*rockclimber
 

Re: Übertaktungsergebnisse bei meinem CFX9850GB +

Beitragvon *rockclimber » Sa 28. Aug 2004, 18:38

@foxtanz,

wie schon im vorigen Beitrag erwähnt, tippe ich darauf, daß die Probleme von dem Quarz herrühren. Probier mal einen Resonator. Gibt es bei Reichelt ziemlich günstig. 8MHz SMD für 33 cent und 8,6MHz für 50 cent. Den 8.6MHz gibt es leider nicht als SMD. Aber man kann bestimmt damit leben. Bei diesem wäre dann auch die Abweichung zu 19200 baud zu vernachlässigen. 7% Fehler sind dagegen zu viel.

Was mich aber interessiert ist, wie hast Du die Umschaltung denn genau realisiert? Kannst Du mal die Schaltung posten? Das wäre wirklich eine gute Lösung. Speziell auch für den Datenaustausch.

Gruß
rc

PS: hast Du schon versucht, CasioCom auf 19200 baud zu patchen? Wenn ja, dann brauch ich eigentlich nur die Infos, welche Bytes zu ändern sind. Bei meiner nächsten Reichelt-Bestellung ist ein 8,6MHz Resonator dabei. Da kann ich das dann gleich ausprobieren.
*rockclimber
 

Re: Übertaktungsergebnisse bei meinem CFX9850GB +

Beitragvon *ZEPHYR » Mo 25. Okt 2004, 09:16

Hallo zusammen

In meiner Klasse wären ein paar Leute (incl. mir) daran interessiert, den TR zu übertakten. Es gibt nur noch eine Frage: Wenn man z.B. einen PC übertaktet, kann es sein, dass der nach einer gewissen Zeit kaputt geht. Wie sieht das mit dem TR aus? Hat jemand Langzeiterfahrungen mit einem übertakteten TR. Hält der TR das auch über längere Zeit durch oder geht er nach ein paar Monaten kaputt, wenn man ihn übertaktet?

Wir wären euch für eine Antwort sehr dankbar, da wir nicht nach ein paar Monaten alle einen neuen TR kaufen wollen.

Gruß
ZEPHYR
*ZEPHYR
 

Re: Übertaktungsergebnisse bei meinem CFX9850GB +

Beitragvon Pascal » Sa 30. Okt 2004, 20:02

Hallo speziel an rocklimber !
Es gibt ein Uebertragungsprogramm für Linux,
dort lässt sich vieleicht die Baudrate im Code leichter verändern.
(falls das Programm die Schnittstelle selber verwaltet :? ).
Ich habe mir das Programm aber noch nie angeschaut.
Pascal
 

Re: Übertaktungsergebnisse bei meinem CFX9850GB +

Beitragvon *rockclimber » Sa 6. Nov 2004, 10:15

Zitat:Erstellt von Pascal
Hallo speziel an rocklimber !
Es gibt ein Uebertragungsprogramm für Linux,

Interesannt, kannst Du bitte noch sagen, wie das Programm heißt, bzw. wo man es herbekommt?

Danke!
rc

*rockclimber
 

Re: Übertaktungsergebnisse bei meinem CFX9850GB +

Beitragvon mario bielert » Sa 6. Nov 2004, 10:32

ich sage nur google ;)

http://cafix.sourceforge.net/
mario bielert
 

Re: Übertaktungsergebnisse bei meinem CFX9850GB +

Beitragvon *Nukeduke » Mi 17. Nov 2004, 21:35

Thread gelesen und sofort bei reichelt ein paar resonatorse (;)) bestellt. :D
8mhz smd und 8,64er ....

bin mal gespannt :)
*Nukeduke
 

VorherigeNächste

Zurück zu Hardware, Hacking, Datenübertragung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste