Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Wer hat den CFX 9950 GB Plus? (Am besten mit Weiß/Blau Gehäu...

Taschenrechner auseinanderbauen, Link-Kabel bauen, Übertragungsprobleme lösen, RAM erweitern, RAM hacken, Übertakten...

Wer hat den CFX 9950 GB Plus? (Am besten mit Weiß/Blau Gehäu...

Beitragvon Matze » Sa 8. Mai 2004, 18:14

Hi!
Wer von euch hat den 9950 GB Plus mit 64kbyte Speicher?
Ich bitte einen von euch, mir einmal ein Foto der Platine mit dem Prozessor drauf zu schicken, von der Prozessorseite aus gesehen. Als Gegenleistung könnte ich dann ne Anleitung schreiben, wie man, vermutlich mit Hilfe von 1 Widerstand und 1 Lötbrücke, weitere 32Kbyte Speicher beim 9850GB Plus (Weiß/Blau) freischalten kann. Denn meine Erkenntnisse sind:
Es ist ein 128kbyte Speichermodul verbaut
Eine Adressleitung ist nicht verdrahtet, führt jedoch zu einem unbestückten "Widerstand" (in Anführungszeichen weil halt nicht bestückt). Überbrücken dieser 2 Pins würde die Adressleitung mit der entsprechenden vom ROM verbinden, was soweit garnicht falsch scheint. Jedoch macht der Taschenrechner dann nurnoch scheisse ;-)
Demnach: Da muss noch ein kleiner Unterschied sein!
Dazu brauche ich das Foto.
thx
Matze
Matze
 

Re: Wer hat den CFX 9950 GB Plus? (Am besten mit Weiß/Blau Gehäu...

Beitragvon James Bond » Sa 8. Mai 2004, 18:49

Hallo?
Ich habe nur nen 9850 GB + mit 32 kbyte Speicher...


[Edit by James Bond on [TIME]1084038567[/TIME]]
James Bond
 

Re: Wer hat den CFX 9950 GB Plus? (Am besten mit Weiß/Blau Gehäu...

Beitragvon Matze » Sa 8. Mai 2004, 19:01

Hi!
Wie meinst du das? Also klar, bei mir nimmt er auch nur 32kByte, deshalb mein Thread. Wenn du jedoch das Speichermodul im Rechner einmal anschaust (mit augen auf chip gucken) und dann ein Datenblatt suchst, wirst du herausfinden, dass dieser Speicherchip eigentlich 128kbyte groß ist.
cu
Matze

edit:
Eventuell hab ich dich grad falsch verstanden:
also der 9850gb plus hat 32kbyte ram
der 9950gb plus hat von werk aus 64kbyte ram

Jedoch habe ich das Gefühl, dass der technische Unterschied nur in 2 Lötbrücken liegt

[geändert von Matze am [TIME]1084039368[/TIME]]
Matze
 

Re: Wer hat den CFX 9950 GB Plus? (Am besten mit Weiß/Blau Gehäu...

Beitragvon James Bond » So 9. Mai 2004, 13:16

Welchen 9850 meinst du denn? ALso ich habe den Blau/Weißen. Hab eben mal aufgeschraubt und Fotos gemacht. Wenn dir das irgendwie nützt kann ich die dir schicken.

Edit: Also per E-Mail


[Edit by James Bond on [TIME]1084104997[/TIME]]
James Bond
 

Re: Wer hat den CFX 9950 GB Plus? (Am besten mit Weiß/Blau Gehäu...

Beitragvon Max » So 9. Mai 2004, 14:16

Er meint nicht den 9850 sondern den 9950 mit 64k!
Max
 

Re: Wer hat den CFX 9950 GB Plus? (Am besten mit Weiß/Blau Gehäu...

Beitragvon Matze » So 9. Mai 2004, 17:56

Hi!
Genau, Max hat mich verstanden ;-)))
Und @ James Bond:
Die Bezeichnungen der Chips sollten bei dir so aussehen wie das Bild PICT1006b.jpg unter folgendem Link (Achtung: Hochauflösend/600kbyte):
[URL]http://www.eow-clan.net/other/tier/casio/[/URL]
Matze
 

Re: Wer hat den CFX 9950 GB Plus? (Am besten mit Weiß/Blau Gehäu...

Beitragvon James Bond » Mi 12. Mai 2004, 16:38

JO so sehen sie aus. Nur ich hab net geblitzt...
James Bond
 

Re: Wer hat den CFX 9950 GB Plus? (Am besten mit Weiß/Blau Gehäu...

Beitragvon Matze » Sa 15. Mai 2004, 21:23

Hi!
Jo war vorherzusehen... Scheint wohl auch keiner mehr zu antworten, son mist. Dabei wärs so einfach mit nem foto ;-)))
cu
Matze
Matze
 

Re: Wer hat den CFX 9950 GB Plus? (Am besten mit Weiß/Blau Gehäu...

Beitragvon Matze » So 16. Mai 2004, 13:25

So... Dieser Thread hat sich erledigt, Marcel hats ja hinbekommen ;-)
cu
Matze
Matze
 

Re: Wer hat den CFX 9950 GB Plus? (Am besten mit Weiß/Blau Gehäu...

Beitragvon Matze » Mi 16. Jun 2004, 12:07

Hi!
Marcel (der von der Techfreak-Seite) hat bei nem Kumpel von ihm erfolgreich weitere 64kbyte freigeschaltet. Unter folgendem Link: [url]http://www.eow-clan.net/other/casio/[/url] gibts schonmal ne pre-homepage mit ner Beschreibung... ACHTUNG: Geht nur für den 9850GB PLUS in WEIß BLAU Gehäuse.
cu
Matze
Matze
 

Nächste

Zurück zu Hardware, Hacking, Datenübertragung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste