Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Wie benutze ich das Programm Newtonverfahren?

Das Forum für die algebrafähigen Taschenrechner, wie AFX 2.0 und AFX 1.0

Wie benutze ich das Programm Newtonverfahren?

Beitragvon *RealStoney » Di 17. Okt 2006, 08:58

Hallo,
ich habe mir von der Seite [URL]http://calconeon.calcox.de/downloads.php?auswahl=02[/URL] das Programm Newtonverfahren runtergeladen und auf meinen Algebra FX 2.0 Plus übertragen. Nun wollte ich ein Beispiel aus der Vorlesung nachrechnen. Leider funktioniert es bei mir nicht so ganz.

Mein Vorgehen:
Im Menü 3 gebe ich unter Y1 die Formel x^10+x-1 ein. Nun wechsel ich zu dem Programm Newton und gebe als Startwert 0.5 (wie in der Vorlesung) ein.
Nach kurzer Wartezeit bekomme ich dann einen Iterationsfehler.
Gebe ich den Startwert 1 ein, bekomme ich die Anzeige ERGEBNIS: Done.

Kann mir vielleicht jemand sagen, was ich falsch mache bzw. wie ich das Programm richtig benutze?

Thx and Greetz

*RealStoney
 

Re: Wie benutze ich das Programm Newtonverfahren?

Beitragvon Max » Di 17. Okt 2006, 21:13

Da Calco auf seiner Seite den Autor des Programms mit angegeben hat, würde ich vorschlagen, du wendest dich an ihn. Da ich ewig nix mehr mit Newton gemacht habe, müsste ich mich da auch erst umständlich wieder ins thema reinarbeiten.

Die HP des Autors:
[URL]http://www.uwe-steglich.de/html/index.htm[/URL]
Max
 

Re: Wie benutze ich das Programm Newtonverfahren?

Beitragvon *RealStoney » Do 19. Okt 2006, 07:58

Ja, danke. Habe ich gemacht.
Aber auf seinem CFS funktioniert es. Er meint aber auch, dass es auf dem FX2.0 Plus eigentlich auch funktionieren müsste.

Komische Sache :?
*RealStoney
 


Zurück zu Das Casio AFX Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste