Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Eingabe komplexer Zahlen in Polarschreibweise?

Das Forum für die algebrafähigen Taschenrechner, wie AFX 2.0 und AFX 1.0

Eingabe komplexer Zahlen in Polarschreibweise?

Beitragvon *jdr » Fr 14. Apr 2006, 10:00

Hi,
ich habe leider nirgendwo Informationen dazu gefunden, wie ich komplexe Zahlen in Polarschreibweise eingeben kann, auch die Anleitung schweigt sich dazu praktischerweise aus und erklärt nur die Eingabe der rechtwinkligen Koordinaten, was man aber ja wohl zur Not auch noch ohne Anleitung schaffen würde...
Wenn ich z. B. versuche, 2e45i (das ^ nach dem e macht er ja quasi automatisch) einzugeben, kommt totaler Schwachsinn raus, aber nicht 1,41... + 1,41... i, wie es eigentlich sein müsste.
Weiß jemand, wie ich es schaffen kann, das mal richtig einzugeben?
Vielen Dank im Voraus.
*jdr
 

Re: Eingabe komplexer Zahlen in Polarschreibweise?

Beitragvon Max » Mo 17. Apr 2006, 20:47

jo der GTR rechnet net automatisch ins Bogenmaß um, das musst du übernehmen. Gib also einfach 2e(0.785398i) ein und du hast dein richtiges Ergebnis.
Max
 

Re: Eingabe komplexer Zahlen in Polarschreibweise?

Beitragvon *jdr » Mi 19. Apr 2006, 19:12

Wunderbar, vielen Dank, du hast mir sehr geholfen.
Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass der im Deg-Modus den Winkel in Grad erwartet. Wenn ich noch ein Grad-Zeichen hinter die 45 aus meinem Beispiel mache, funktioniert es, ebenso natürlich, wenn ich das Bogenmaß nehme.
*jdr
 

Re: Eingabe komplexer Zahlen in Polarschreibweise?

Beitragvon Max » Mi 19. Apr 2006, 22:49

Jup ich finde die Lösung von Casio in der HInsicht ziemlich umständlich.
Max
 


Zurück zu Das Casio AFX Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste