Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Anzeige von Rechenschritten in der CAS-Funktion möglich?

Das Forum für die algebrafähigen Taschenrechner, wie AFX 2.0 und AFX 1.0

Anzeige von Rechenschritten in der CAS-Funktion möglich?

Beitragvon PeterB » Fr 10. Mär 2006, 17:59

Hi ,

wir haben heute in der Schule unseren neuen Schulrechner - einen Casio Algebra FX 2.0 Plus bekommen. Nun sollen wir uns zuhause mit der Bedienung des Rechners vertraut machen, doch nun habe ich ein Problem mit Rechnungen im CAS - "Bereich". Im Menu gehören zu diesem Bereich der eigentliche CAS-Bereich , der Algebra-Bereich und der TUTORial-Bereich. Nun soll man mit dem Algebra-Bereich angeblich "schrittweise" umformen können. Laut unserem Lehrer und der Verpackung zeigt der Rechner einzelne Rechenschritte an. Doch wenn ich z.B. ein lineares Gleichungssystem eingebe, wie z.B. 3x+4y=5 und 2x-3y=-8 als "solve({3x+4y=5,2x-3y=-8},{X,Y}" zeigt das Ding einfach nur das Ergebnis an, ohne Rechenschritte. Wie kann man den Rechner so einstellen, dass er - wie auf dem Beispiel auf der Verpackung die Rechung ausrechnet [IMG]http://images-eu.amazon.com/images/P/B00009WHI7.01.LZZZZZZZ.jpg[/IMG] ? In der Bedienungsanleitung habe ich nichts darüber gefunden?

Vielen Dank im voraus!


PeterB
 

Re: Anzeige von Rechenschritten in der CAS-Funktion möglich?

Beitragvon *grabow » Di 14. Mär 2006, 20:47

Das geht auch, aber nur Schrittweise.

Wenn du eine Gleichung eingibst, steht auf der rechten seite des Displays eine Gleichungsnummer. Auf diese kann man sich in den folgenden Rechnungen Berufen.

Wenn das Gerät initialisiert wurde, steht nach Eingabe von 2X+3=9 (EXE) die Nummer 1.
Als nächstes gibst du eqn(1)-3 (EXE) ein [für eqn( F4) drücken]
dann siehst du, dass der Rechner auf beiden Seiten der Gleichung 3 subtrahiert.
Nach drücken von simplify (eqn(1 [simplify=F1,1]; Klammern zu am Ende nicht nötig
erhälst du 2X=6
Dann: eqn(3)/2
Dann simplify(eqn(4

Oder ähnlich.
*grabow
 


Zurück zu Das Casio AFX Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste