Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Sinus zeichnen

Das Forum für die algebrafähigen Taschenrechner, wie AFX 2.0 und AFX 1.0

Sinus zeichnen

Beitragvon Natalie » Fr 13. Mai 2005, 20:12

Hallo tolles Forum :-)

Ich hab mir jetzt mal den FX ausgeliehen...super Rechner! Aber wie kann ich eine einfache Sinuskurve zeichnen lassen. Die Anleitung habe ich schon durch, der Besitzer weiß es nicht und am Dienstag hab ich ne Klausur wo ich den Rechner zur Kontrolle gut gebrauchen könnte. Die normalen Funktionen bekommt er ja toll hin, nur sobald ich nen Sinus, Cosinus... drin hab nicht mehr.

Zum Beispiel: 2sin(2x+pi/2) der zeichnet mir immer nur Gerade!

Tut mir leid falls die Frage super doof ist, aber ich hab jetzt den kompletten Rechner durchprobiert und habs echt nicht hinbekommen :( Sorry! Vielleicht sehe ich aber den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr?!

Vielen Dank im voraus! Natalie


[geändert von Natalie am [TIME]1116011735[/TIME]]
(@)

[geändert von Natalie am [TIME]1116011779[/TIME]]
Natalie
 

Re: Sinus zeichnen

Beitragvon mario bielert » Fr 13. Mai 2005, 21:11

es könnte sein, das das ViewWindows verstellt ist,
achso, du must den rechner auch auf rad stellen.

wo das genau zu machen ist, weiß ich nicht, da ich leider keinen AFX habe :(
mario bielert
 

Re: Sinus zeichnen

Beitragvon Natalie » Fr 13. Mai 2005, 21:48

Vielen Dank schon mal!

Aber bin leider nicht weiter gekommen. Falls einer noch etwas weiß...gerne lese ich mehr ;)

Vielleicht könnte derjenige es auch Frauensicher erklären ;) Mittlerweile verliere ich vollends den Überblick...gehe mal schlafen...vielleicht hilft das :?
Natalie
 

Re: Sinus zeichnen

Beitragvon Max » Mo 16. Mai 2005, 09:00

Du musst im Setup auch RAD einstellen, hast du das beachtet? Also einfach die grüne Taste (CTRL) und danach F3, dann kommst du ins Setup und gehst solange mit den Pfeiltasten nach unten, bis du zum EIntrag ANGLE kommst. Wenn dort DEG oder GRA steht, änder es in RAD um und lass den Sinus nochmal neu zeichnen, dann sollte alles klappen.

[edit] huch ich sehe grad, das mit dem RAD hatte Mario ja schon erwähnt, aber ich glaube trotzdem das es daran liegt, also doppelt hält besser ;) [/edit]

Max
 

Re: Sinus zeichnen

Beitragvon *Natalie » Mo 16. Mai 2005, 09:27

Vielen Dank :)

Hab die ganze Zeit nur immer nur "sin" eingegeben. Mit sin x funktioniert es jetzt (bin ich crazy.....MANN MANN...)

Aber jetzt weiß ich wenigstens wo ich andere Einstellungen vornehmen kann. Vielen Dank :)

PS: Er hat das auch mit der Einstellung auf DEG gezeichnet. Vielleicht mache ich aber auch nur wieder nen Anwendungsfehler... ;)

Also nochmals ein dickes DANKE!! :)
*Natalie
 

Re: Sinus zeichnen

Beitragvon Max » Mo 16. Mai 2005, 09:35

klar zeichnet er auch mit DEG, aber eben keinen "richtigen" Sinus. ;)
Max
 

Re: Sinus zeichnen

Beitragvon mario bielert » Mo 16. Mai 2005, 10:43

das ist auch der "richtige" sinus, aber im deg müsste die formel
nicht 2sin(2x+pi/2)
sondern:
2sin(2x+90) heißen.

die erste formel wäre im deg etwa
2sin(2x+1,57) und das ist ja nicht die gewünschte ;)
mario bielert
 


Zurück zu Das Casio AFX Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste