Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

AFX2: Frage zur Ermittlung von Grenzwerten

Das Forum für die algebrafähigen Taschenrechner, wie AFX 2.0 und AFX 1.0

AFX2: Frage zur Ermittlung von Grenzwerten

Beitragvon BingoBongo » Di 4. Jan 2005, 23:54

Wir behandeln gerade im Unterricht Wurzelfunktionen und das hat mich auf die Frage gebracht, ob es eine Möglichkeit gibt, anhand der Grafikanzeigen eventuell vorhandene Grenzwerte... also gegen unendlich oder gegen einen bestimmten Wert ermitteln zu lassen und zwar eben grafisch.
Nicht dass es nicht auch normal rechnerisch möglich wäre, aber manchmal schummelt das Display bei der Anzeige und man geht von falschen Annahmen für die Berechnung aus.

Bingo
BingoBongo
 

Re: AFX2: Frage zur Ermittlung von Grenzwerten

Beitragvon Marco » Mi 5. Jan 2005, 22:28

Gibts schon ne Möglichkeit (funktioniert auch mit dem CFX):

1. Du könntest das Viewwindow auf extrem große Werte einstellen, z.B. +/- 10^20 o.ä., dann siehst du ja gegen welche Werte der Graph geht bzw. kannst dir das mit dem Cursor anzeigen lassen.

Würde ich aber nicht empfehlen, da du die Y-Werte des Viewwindow so einstellen musst, dass der Grenzwert noch im Bereich ist, der Bereich gegenüber dem Trenzwert aber auch nicht zu groß ist (sonst wird der Wert zu ungenau). D.h., du müsstest vorher in etwa wissen, in welchem Bereich der Wert liegen wird.

Deshalb 2. Variante:

Gib die Funktion im Graph - Menü ein (z.B. Y1), wechsle dann ins RUN Menü und gib einen großen/kleinen X Wert an, z.B. +/- 10^15 und lasse dir Y1 ausgeben.

Tip: Möglicherweise hat die Funktion auch keinen Grenzwert, du solltest deshalb noch mal mit nem anderen großen X Wert probieren (z.B. +/- 10^20 probieren). Die Y Werte sollten nahezu identisch sein, wenn es sich tatsächlich um den Grenzwert handelt.
Marco
 

Re: AFX2: Frage zur Ermittlung von Grenzwerten

Beitragvon mario bielert » Mi 5. Jan 2005, 22:33

du kannst auch im table menü gehen, und dann einen großen x wert eingeben oder einen sehr kleinen für -unendlich ;)

mario bielert
 

Re: AFX2: Frage zur Ermittlung von Grenzwerten

Beitragvon BingoBongo » Mi 5. Jan 2005, 22:47

Erstmal danke für die Antworten. Damit ist für mich klar, dass es nicht wirklich möglich ist, so ne Art Grenzwertanzeige oder sowas aufzurufen.... wäre auch zuuu schön gewesen :)

Bingo
BingoBongo
 


Zurück zu Das Casio AFX Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste