Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Wendepunkte

Das Forum für die algebrafähigen Taschenrechner, wie AFX 2.0 und AFX 1.0

Wendepunkte

Beitragvon *ZiegenPeter » Mo 20. Dez 2004, 19:05

kann man sich mit dem fx2 plus auch Wendepunkte einer funktion anzeigen lassen?
*ZiegenPeter
 

Re: Wendepunkte

Beitragvon Marco » Mi 5. Jan 2005, 22:36

Grafisch:

Nicht direkt, kannst aber I) die 1. Ableitung zeichnen (d/dx(f(x),x) und davon die Extrempunkte bestimmen lassen bzw. II) die 2. Ableitung (d²/dx(f(x),x)) und davon die Nullstellen.

Rechnerisch:

Ja, im CAS Menü mit Solve(diff(diff(f(x)))) (bildet die 2. Ableitung von f(x) und löst diese nach y=0 auf
Marco
 

Re: Wendepunkte

Beitragvon mario bielert » Mi 5. Jan 2005, 22:48

ich behaupte jetztmal dreist im graph brauchste die nullstellen der 2. ableitung
und gugst noch um sicher zu sein die dritte ablietung an, ob diese unglaich 0 is ^^
mario bielert
 


Zurück zu Das Casio AFX Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste