Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Binomialkoeffizenten Berechnen, nur wie?

Das Forum für die algebrafähigen Taschenrechner, wie AFX 2.0 und AFX 1.0

Binomialkoeffizenten Berechnen, nur wie?

Beitragvon BingoBongo » Fr 17. Dez 2004, 05:37

Mich quält schon seit einiger Zeit ein Problem. Wie kann man Terme in Klammern die potenziert werden mit anderen Termen zusammenfassen. Das geht ja gewöhnlich nur, indem man den Term in der Klammer ausmultipliziert.
Dies mag ja bei (a+b)² noch relativ leicht gehen, artet aber bei (a+b)^6 in echte Arbeit aus.
Nun habe ich mich zu dem Thema belesen und dabei entdeckt, das man dieses Problem mit Hilfe des Pascal Dreiecks lösen kann. Aber das ist ja auch nicht wirklich das wahre. Nun stand in meiner Lektüre zu diesem Thema allerdings auch ne Formel für den Binomialkoeffizenten, nur die ist ja nun wirklich alles andere als praktikabel.
Auch stand dabei, das viele Modelle neuerer Taschenrechner eine Funktion besitzen, diesen Koeffizeinten zu berechnen.
Nur: Wo zum Geier ist die bei den AFX oder CFX Rechnern versteckt???? Weiß as zufällig jemand?

Bingo

BingoBongo
 

Re: Binomialkoeffizenten Berechnen, nur wie?

Beitragvon Max » Fr 17. Dez 2004, 12:24

[URL]http://www.casiofans.de/cgi-bin/cutecast/cutecast.pl?session=vjAVSMVqgTniXpnbA7gqg40Ykm&forum=6&thread=774[/URL]

das sollte reichen ;-)

Falls du wirklich die genaue Tastenkombination für den AFX brauchst, sag noch mal bescheid.
Max
 


Zurück zu Das Casio AFX Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste