Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Ableitungen mit Algebra FX 2.0 Plus ??

Das Forum für die algebrafähigen Taschenrechner, wie AFX 2.0 und AFX 1.0

Ableitungen mit Algebra FX 2.0 Plus ??

Beitragvon BingoBongo » So 12. Dez 2004, 06:26

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer dieses Rechners und beim Hausaufgabenlösen auf eine Sache gestoßen, die mir Kopfzerbrechen bereitet.
Das CAS Menü ist ja wirklich ne nette Erfindung, nur kann man damit auch Ableitungen symbolisch machen, die Parameter enthalten? Um das ganze zu verdeutlichen, hier mal ein Beispiel, was ich meine: f(x) = x^3-2ax^2+a^2x ... das ist die Originale Funktion. Kann man nun eine solche Gleichung nach x ableiten mit dem Rechner im CAS Menü oder geht das nicht? Falls doch, dann wärs freilich schön, wenn mir auch erklärt wird wie, denn das Handbuch ist ja oberfett, aber nicht sehr präzise diesbezüglich.

Bingo
BingoBongo
 

Re: Ableitungen mit Algebra FX 2.0 Plus ??

Beitragvon Max » Mo 13. Dez 2004, 19:22

Natürlich geht das, einfach nen Buchstaben nehmen, als Parameter, der AFX macht das automatisch. Aufpassen musst du nur, wenn du nich nach x ableitest, dann musste das mit angeben, sonst wird x als DEFAULT-Wert genommen, nach dem abgeleitet wird.

Also du machst das genauso, wie mit parameterlosen Glg.
Max
 

Re: Ableitungen mit Algebra FX 2.0 Plus ??

Beitragvon BingoBongo » Mo 13. Dez 2004, 22:21

ich danke dir...
jetz hab ich eine erleuchtung mehr *g*
BingoBongo
 


Zurück zu Das Casio AFX Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste