Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Betrag / Winkel v. Komplexem Strom

Das Forum für die algebrafähigen Taschenrechner, wie AFX 2.0 und AFX 1.0

Betrag / Winkel v. Komplexem Strom

Beitragvon Calconeon » Do 4. Nov 2004, 13:25

Ich habe folgende Frage in meiner FAQ gestellt gekriegt:

Zitat:
Hallo!!
Habe einen CASIO Algebra 2.0 und versuche vergebens im in der komplexen Rechnung (Menü ->1) eine Polarform, also Betrag und Winkel eines z.b komplexen Stroms einzugeben. In kartesischer Form ist es kein Problem (z.B. 20+10i)A

in der Betriebsanleitung ist nichts zu finden!

Übrigens: Großartige Seite!!!

Grüße

Heiko


Kann mir bitte jemand weiterhelfen, weil ich den betreffenden Taschenrechner ncht besitze? Ich wäre cht sehr dankbar. Am sinnvollsten wäre es, wenn ihr direkt in meiner FAQ antwortet. >> calconeon.net.ms

Dankeschön!
Calconeon
 

Re: Betrag / Winkel v. Komplexem Strom

Beitragvon *Chris » Sa 6. Nov 2004, 14:19

Hi, ich habe den Classpad und da ist es das selbe Problem... bin auch grad am E-Technik rechnen *g*
Ich habe nun Rausgefunden, dass die Polarform a * exp(j * Phi) nur dann richtig funktioniert, wenn du zu dem Winkel Phi das Gradzeichen (°) dahinter schreibst. Beim Classpad ist das im Menü math->trig.
Selbstverständlich musst du das j bzw. i benutzen, das der Rechner als komplexen Operator kennt

Ich hoffe das hilft dir weiter, überprüfen kannst du ob es richtig geht indem du z.b.:
230 + 230*exp(j120°) + 230*exp(-j120°) rechnest. dann hast du nach vektorieller addition ein dreieck, und es muss 0 rauskommen
*Chris
 

Re: Betrag / Winkel v. Komplexem Strom

Beitragvon Calconeon » Sa 6. Nov 2004, 14:20

Ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich deine Antwort in meine FAQ kopiere.
Calconeon
 

Re: Betrag / Winkel v. Komplexem Strom

Beitragvon *Markus » Mi 10. Nov 2004, 19:46

Hallo,

ich habe ebenfalls das Problem mit den komplexen Zahlen. Solange ich in der kartesische Form rechne ist alles wunderbar, wenn ich jedoch versuche die komplexe zahl in Polarform einzugeben, verändert er mir immer mein Argument! Ich habe den Workaround von Chris für den Algebra FX2.0 probiert, leider ohne Erfolg :?
*Markus
 

Re: Betrag / Winkel v. Komplexem Strom

Beitragvon Timbo » Mi 10. Nov 2004, 20:57

Ihr müsst das für Polarform so eingeben: 230e(90i*Pi/180) => 230 Volt mit einem Winkel von 90 Grad
Timbo
 

Re: Betrag / Winkel v. Komplexem Strom

Beitragvon Calconeon » Do 11. Nov 2004, 18:46

Danke, ich erlaube mir, auch diesen Beitrag in meine FAQ zu kopieren. Okay?
Calconeon
 


Zurück zu Das Casio AFX Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast