Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

berechnung einer fläche zwischen zwei kurven mit dem fx2 plu...

Das Forum für die algebrafähigen Taschenrechner, wie AFX 2.0 und AFX 1.0

berechnung einer fläche zwischen zwei kurven mit dem fx2 plu...

Beitragvon *anna » Mi 5. Mai 2004, 10:53

hallo,

habe mir vor kurzem einen fx2 plus zugelegt. habe so weit alles herausgefunden was mich wichtig ist.
leider kann ich in der bedienungsanleitung folgendes nicht finden:

wie berechne ich die fläche zwischen zwei funktionen?
in der anleitung habe ich nur die flächenberechnung zwischen einer funktion und dem koordinatensystem gefunden.

könnte mir jemand anhand von folgendem beispiel erklären wie ich die fläche zwischen folgenden zwei funktionen in den taschenrechner eingeben muss damit u.u. auch das richtige ergebniss rauskommt??

f(x)=1/10x³+1/5x²-3/2x
und

y=2/15x²+2/3x

vielen dank

anna
*anna
 

Re: berechnung einer fläche zwischen zwei kurven mit dem fx2 plu...

Beitragvon *Max » Mi 5. Mai 2004, 15:25

Willst du es nur numerisch haben oder grafisch gelöst bekommen?
*Max
 

Re: berechnung einer fläche zwischen zwei kurven mit dem fx2 plu...

Beitragvon *anna » Do 6. Mai 2004, 07:55

hallo,

wenn mit dem fx2 beide lösungswege möglich sind, würde ich gerne beide wissen.

danke.

anna
*anna
 

Re: berechnung einer fläche zwischen zwei kurven mit dem fx2 plu...

Beitragvon Max » Do 6. Mai 2004, 08:11

Also grafisch kannst du es so lösen: du gibts beide Glg ein und lässt diese zeichnen. Dann schaust du dir die Schnittpunkte an, sowie die Nulldurchgänge und lässt dann die Teilintegrale berechen (zeichnen) und musst diese eben per Hand zusammenrechnen.
Du kannst aber auch im RUN-Menü das Gesamtintegral berechnen lassen. Dazu musst du aber auch die Schnittpunkte und die Intervallgrenzen kennen. Dann kannst du über den Integralbefehl direkt im Runmenü die Funktionen Y1 und Y2 einbinden und das Integral zwischen beiden berechen lassen.
Wenn dir das zuviel ist, ich habe mal ein Programm für den CFX geschrieben, was die Fläche berechnet die von 2 Funktionen eingeschlossen wird, es müsste auch auf dem AFX laufen.
Max
 

Re: berechnung einer fläche zwischen zwei kurven mit dem fx2 plu...

Beitragvon *anna » So 9. Mai 2004, 09:17

hallo max,

danke für deine antwort.

das mit dem programm wäre ja schon eine idee, aber so weit ich weiss funktionieren die programme vom CXF nicht auf dem fx.
gibt es eine möglichkeit die die für den fx2 abzuändern??

gruss

Anna

ich habe da noch eine frage: ich loge mich ein und wenn ich einen beitrag schreibe kommt es immer als nicht registriert an. was mache ich falsch?
*anna
 

Re: berechnung einer fläche zwischen zwei kurven mit dem fx2 plu...

Beitragvon Max » So 9. Mai 2004, 10:51

Hallo Anna, also das Problem mit dem einloggen kann sein, wenn du deine Cookies deaktiviert hast. Also für das Forum einfach die Cookies aktivieren und es müsste funktionieren.

Zu dem Programm: wieso sollen die CFX-Programme nicht auf dem AFX laufen? Solange keine Befehle für Farbwerte kommen, sind die Befehle doch fast alle identisch, also von daher sollte es kein Problem sein. Ich versuchs mal auf meinem AFX, aber es müsste laufen.
Max
 

Re: berechnung einer fläche zwischen zwei kurven mit dem fx2 plu...

Beitragvon anna » So 9. Mai 2004, 12:22

hallo max,

es genau wegen der befehle für farbwerte. aber wenn du sagst, dass es trotzdem funktionieren müsste dann würde ich es gerne ausprobieren. wie komme ich an diese programme?

gruss

Anna
anna
 

Re: berechnung einer fläche zwischen zwei kurven mit dem fx2 plu...

Beitragvon Max » So 9. Mai 2004, 14:03

Hier der direkte Link: [URL=http://home.arcor.de/dragonmax/GTR-Progs/FlaechezwFkt.zip]Fläche.zip[/URL]

Für weitere Programme [URL=www.Maexxx.de.vu]Maexxx[/URL]

Viel Spaß


Max
 

Re: berechnung einer fläche zwischen zwei kurven mit dem fx2 plu...

Beitragvon Flo » Mo 13. Dez 2004, 13:51

Wie geht das genau im RUN Modus??? Möchte auch die Fläche zwischen zwei Kurven, es sollen aber beide Kurven gezeichnet werden und die Fläche dazwischen markiert sein.

Gruß Flo
Flo
 

Re: berechnung einer fläche zwischen zwei kurven mit dem fx2 plu...

Beitragvon Max » Mo 13. Dez 2004, 19:20

Kurven zeichnen im RUN-Modus? Das geht nich, im RUN Modus kannste dir es berechnen lassen, wie weiter oben schon beschrieben, aber nich zeichnen
Max
 

Nächste

Zurück zu Das Casio AFX Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste