Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Anfängerfrage zu Formel-Programmen

Ideen sammeln, umsetzen, Fehler ausmerzen, Tipps holen und geben, Fragen stellen, Programmierprobleme lösen...

Re: Anfängerfrage zu Formel-Programmen

Beitragvon Psychon » Mi 18. Jul 2007, 22:17

joa ich denke schon dass du alle umgestellt eingeben musst, da dass dein GTR nicht kann.
Allerdings würde ich hier zu den Getkeybefehlen raten, wenn du dir von den Formel eine Variante aussuchen willst. Es gibt dazu auch wunderbare Tutorialseiten, die hier oft erwähnt werden, mir aber im moment selbst nicht einfallen (ich bin aber sicher, dass der nächste der das hier ließt einen Link zu diesen Seiten stellen wird ;) ).

Vorab nochetwas: es gibt schon unzählige Programme im Netz, vielleicht ist auch deins schon einmal geschrieben und online gestellt worden.

Also wenn du dir in das Programm noch sachen rein schreiben willst wie "gib die Kraft F an:" dann schreibst du das wie dargestellt in den Anführungszeichen. Es kann sein, dass Text der zuvor geschrieben wurde stört wenn das Programm weiter läuft, sprich er verschwindet nicht und wird teilweise überschrieben, so dass man nichts mehr erkennen kann (passiert glaube ich nach Disp Befehlen gene mal). Wenn also ein neuer Abschnitt beginnt, dann tue dir den Gefallen und "säubere" den Bildschirm mit dem Befehl: ClrText wo du den Befehl findest steht im Handbuch.
Ich werde dir hier aber nur das absolut notwendige aufschreiben.

Nun weiß ich nicht in wie fern du das vorgegebene Programm verstanden hast. Du hast auf deinem Rechner Variablen zur verfügung, die du mit Werte belegen kannst (also eine Kraft oder einen Druck) diese Variablen sind A bis Z und noch ein paar andere. (Oft setzt man die Variablen auch am anfang des Programms null, das ist aber nicht unbedint notwendig).
Also ?->A weist A einen Wert zu, den du im Programm bestimmen kannst. Du kannst alle Buchstaben verwenden bis Z.
Die Buchstaben haben dann wärend das gesammten Programms diese Werte, solang du sie nicht neu zuweist.
Es können aber auch Automatisch werte zugewiesen werden, so könntest du in das Programm schreiben

5->A

dann würde A für die 5 stehen.

Schreibst du jetzt

5->A
6->B
A+B->C
C.

dann hat du A plus B gerechnet, also 5+6 und das Ergebnis in C gespeichert (hier in diesem Beispiel reichlich sinnlos). Solltest du z.B. mal die Kraft eines Körpers bei Fallbeschleunigung auf der Erde ausrechnen wollen, dann ist deine Fallbeschleunigung ja immer gleich. also könntest du hier auch schreiben:

"masse"
?->A
A*9,81->B
B.

Also immer deine Werte abfragen und dann die Formel unten einbauen und ausgeben lassen. Ist eigentlich ganz leicht, du darfst nur deine Variablen nicht zwischendurch überschreiben.



[geändert von Psychon am [TIME]1184795248[/TIME]]
Psychon
 

Re: Anfängerfrage zu Formel-Programmen

Beitragvon jeffreydj » Mi 18. Jul 2007, 22:30

Erklärungen gibts unter [URL]http://www.ronspage.de/selfgtr/[/URL].
Am besten für Anfänger finde ich aber immer noch die Programmierbibel:
[URL]http://stephanmax.st.funpic.de/casiocity/index.php?site=download/pages/detail&down=160[/URL]
jeffreydj
 

Re: Anfängerfrage zu Formel-Programmen

Beitragvon Psychon » Mi 18. Jul 2007, 22:43

So wenn du am ende eines Programms angekommen bist und du willst wieder an den Start, dann muss unten stehen:
GOTO 1
am Anfang des Programms steht dann:
Lbl 1

Die Zahlen können auch 2 oder 3 oder X oder.... sein, aber der GOTO springt immer zum Lbl mit der gleichen Zahl oder Variablen und an der stelle rechnet das Programm dann weiter.

Zu den Getkey: Du kannst dein Problem entweder mit IF, Then, und dem ganzen kram lösen oder du schaust dir die Getkey Funkion näher an.

Jede tast ausgenommen der AC taste hat eine Getkeybelegung, das heißt sie hat eine Bestimmte zahl mit der sie belegt ist, so ist die Tast 0 mit der zahl 71 belegt. Um herrauszufinden, welche Tast welchen wert hat schaust du ins HAndbuch, das gibt es eine Seite, wo sie aufgelistet sind. Es gibt auch Programme, die dir verraten, welche tast wie belegt ist (hab selbst mal eines dazu geschrieben). Und nimm dir für diese Befehle andere Variablen als für deine Formeln.

Hm also erstmal die Befehlszeile:

Do
Getkey->A
LpWhile A=71 And A=72 (achtung, die Gleichheiszeichen müssen in der Zeile Ungleichheitszeichen sein!!)
A=71=>Goto X
A=72=>Goto Y (=> ist ein doppelter Pfeil steht bei den Goto befehlen mit dabei)
Lbl X

hier kommt dein erstes Programm rein

Lbl Y

hier kommt dein zweites (umgestelltes) Programm rein

------------------------------------------

Also wie du siehst forderst du das Porgamm auf den Getkey sprich den wert deiner Taste auf A abzulegen. Danach hängst du eine Schleife an (LpWhile), die diese Abfrage solange durchführt wie die Werte die du drückst nicht entweder 71 oder 72 ergeben.
Sollte dies der Fall sein, dann sagst du mittels den Sprungebefehlen wo das Programm weiter machen soll. Dort gibst du dann dein jeweiliges Programm ein, was die eigentliche Berechnung durchführen soll.

Natürlich solltest du in deinem Programm noch weiter Sprungebefehle einbauche, so dass es wieder an den Anfangspunkt zurück findet usw. Aber das dürfte eigentlich kein Problem sein. Notfalls schau dir ander Programme an, daraus kann man eine menge lernen.

PS: wer sich aufregen mag, dass ich hier so elendlich lange Erklärungen abgebe........ ich hatte gerade nix zutun, also was solls ist doch mein ding :p
Psychon
 

Vorherige

Zurück zu Graphikrechner (CFX 9850 G/GB/GC; FX 9860 G/ GSD; FX 9750G; FX 7400G) ohne CAS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron