Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Komplexe Rechnung

Ideen sammeln, umsetzen, Fehler ausmerzen, Tipps holen und geben, Fragen stellen, Programmierprobleme lösen...

Komplexe Rechnung

Beitragvon *Rinni » Mo 14. Mai 2007, 15:20

Ich hab mal ne Frage zur komplexen Rechung mit dem CfX 9850Gc plus...

Wie kann ich z.B. 7* e^(90j) eingeben und somit damit rechnen?

Habe in der Bedienungsanleitung nichts dazu gefunden.

Danke schon mal im Vorraus...
*Rinni
 

Re: Komplexe Rechnung

Beitragvon robin_cfx » Di 15. Mai 2007, 17:10

du startest den GTR (^^), gehst in den Run-Modus und gibst es dann ein.
vorraussetzung: den variablen e und j sind zahlen zugewiesen

robin_cfx
 

Re: Komplexe Rechnung

Beitragvon elias.koegel » Di 15. Mai 2007, 19:58

ich vermute eher, dass mit e die eulersche Zahl gemeint ist, und die erreichst du unter der 2. Belegung von ln. Also Shift+Ln drücken, für e.
i findest du unter der taste opt. Hier musst du nach comp (glaube ich zumindest) suchen. in dieses Menü gehen und dort findest du i.
Im GTR müsste das dann so ausehen: 7*e(90i)
Ob der GTR das rechnen kann, weiß ich nicht.
elias.koegel
 

Re: Komplexe Rechnung

Beitragvon *Rinni » Mi 16. Mai 2007, 11:16

@elias.koegel: i
ch meinte das, was du vermutest.....hab das allerdings schon ausprobiert und der Gtr macht das nicht.
Bin aber der Ansicht, dass der das mit der Eulerschen Zahl in der komplexen Rechnung kannn.....der kann ja auch sonst einiges ;)
Musste mir den für die Schule anschaffen und finde es blöd, wenn ich mir jetzt wieder nen neuen Taschenrechner anschaffen muss, denn für den Gtr musste ich einiges berappen.
Vllt kann mir ja noch jemand anderes weiterhelfen.
Schon mal danke...
*Rinni
 

Re: Komplexe Rechnung

Beitragvon elias.koegel » Mi 16. Mai 2007, 18:13

Also ich muss dich leider enttäuschen: Ich habe es auf meinem GTR getestet, und es geht auch nicht. Es geht nicht nur nicht, wenn die Eulersche Zahl die Basis ist, sondern auch mit allen anderen Zahlen als Basis funktioniert es nicht. Anscheinend ist der Rechner halt doch nur Sparvariante, was die Komplexe Rechnung betrifft.
Wenn du weißt, was e^i ist, könntest du versuchen, den Term so umzuformen, dass du 7*((e^i)^90) erhältst. Wenn aber e^i auch wieder eine Komplexe Zahl ist, kann der GTR trotzdem nicht damit rechnen, da er auch keine Komplexe Zahl als Basis verträgt.
elias.koegel
 


Zurück zu Graphikrechner (CFX 9850 G/GB/GC; FX 9860 G/ GSD; FX 9750G; FX 7400G) ohne CAS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste