Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

angezeigte Schriftgröße ändern

Ideen sammeln, umsetzen, Fehler ausmerzen, Tipps holen und geben, Fragen stellen, Programmierprobleme lösen...

angezeigte Schriftgröße ändern

Beitragvon BingoBongo » So 26. Nov 2006, 18:20

Hallo allerseits,
ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen. Ich weiß, dass es eine Möglichkeit gibt, irgendwie über eine Art grafische Ebene die Größe der Schrift, die auf dem Display angezeigt wird, zu verkleinern. Nur leider schweigt sich das Handbuch dazu aus, oder ich bin nur blind.
Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich dies hinkriegen kann, denn die 7 Zeilen reichen mir teilweise für die Anzeige nicht aus.

Bingo
BingoBongo
 

Re: angezeigte Schriftgröße ändern

Beitragvon CFX-Freak » So 26. Nov 2006, 21:02

Ich nehme mal an das du normalerweise entweder den "(Text)" oder den Locate X,Y,"(text) verwendest).
Diese beiden Befehle verwenden den Textmodus des Taschenrechners.
Es gibt alleridings noch einen weiteren Bildschirmmodus:
den Graphikmodus, der zb.: im Graph-menue genutzt wird.
Im Graphik modus ist die Schrift etwas kleiner als im Textmodus.
Allerdings muss man die Koordinaten im Graphikmodus in Pixeln und nicht in Text-Zeilen und Text-Spalten angeben.
Um sozusagen kleinen Text zu bekommen, musst du den Befehl Text Y,X,"(der eigentliche Text)" verwenden, den du unter Shift->SKTCH->(F6, F6)->Text finden kannst.

Beim Text befehl gibt man zuerst die Y-koordinate fuer die linke obere ecke der Textausgabe und dann erst die X-Koordinate an.
Z.B. Text 5,10,"Hallo"
Exiperimentiere damit am besten mal etwas rum
CFX-Freak
 

Re: angezeigte Schriftgröße ändern

Beitragvon BingoBongo » So 26. Nov 2006, 23:43

oh ja, genau das ist es wohl.
Es funktioniert scheinbar auch so wie es soll, nun muß ich nur noch rauskriegen, wie man von einem Programm aus die x/y-Achsen aus und nach Programmende wieder einschaltet.

Bingo

//habs gefunden, is ja genau so einzugeben, wie ichs auch sonst machen würde, unter Shift -> Setup -> F4/F5.


[geändert von BingoBongo am [TIME]1164586640[/TIME]]
BingoBongo
 


Zurück zu Graphikrechner (CFX 9850 G/GB/GC; FX 9860 G/ GSD; FX 9750G; FX 7400G) ohne CAS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste