Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Backup oder PW-Hack beim fx-7400G Plus

Ideen sammeln, umsetzen, Fehler ausmerzen, Tipps holen und geben, Fragen stellen, Programmierprobleme lösen...

Backup oder PW-Hack beim fx-7400G Plus

Beitragvon *hmmm... » So 19. Nov 2006, 19:44

Hallo,
ich hab mir einen Casio fx-7400G Plus gekauft. Der Rechner wurde mit speziellen, passwortgeschützten Programmen verkauft. Da ich selbst Programmierer bin hab ich natürlich den Ehrgeiz auch diese Kiste zu programmieren. Aber ich hab Angst um die mitgekauften Programme. Richtig wohl fühl ich mich halt nur mit einem Backup. Daher:
- Kann ich per PC-Kabel ein Backup der passwortgeschützten Daten machen?
- Kann ich die Passwörter hacken oder umgehen, so dass ich den Quellcode abschreiben und ggf. wieder abtippen kann. (Wäre mir lieber, weil ich dann das Kabel sparen kann und einige kleinere Verbesserungen an den Programmen vornehmen kann)
Schöne Grüße
*hmmm...
 

Re: Backup oder PW-Hack beim fx-7400G Plus

Beitragvon elias.koegel » So 19. Nov 2006, 20:28

Du kannst auf jeden Fall per Kabel ein Backup machen und da sind die Programme dann enthalten. Besser ist es, die Programme einzeln mit dem Kabel auf den PC zu laden und dann ein spezielles Programm zum Passworthacken zu nehmen oder das Programm in einem normalen Texteditor anzugucken und die Passwörter selber herrauszufinden.

Dass man die Passwörter auf dem GTR hacken könnte, davon habe ich noch nichts gehört. Es wäre möglich, über Memory-Hacking (siehe verschidene Casio-Hacking Seiten) die Programme auszulesen. Das ist aber sehr Zeitintensiv. Außerdem besteht Gefahr, dass du deine Programme verlierst und es muss auch nicht wirklich funktionieren.

Alle Angaben ohne Gewähr, da ich nur einen CFX9850GB+ besitze und ich keinerlei Erfahrung mit dem FX7400 habe.
elias.koegel
 

Re: Backup oder PW-Hack beim fx-7400G Plus

Beitragvon *hmmm... » So 19. Nov 2006, 20:36

Im Zusammenhang mit dem Backup bzw. dem Herunterladen der einzelnen Programme würde mich besonders interessieren, was davon mit passwortgeschützten Programmen überhaupt möglich ist.
Schöne Grüße
*hmmm...
 

Re: Backup oder PW-Hack beim fx-7400G Plus

Beitragvon elias.koegel » So 19. Nov 2006, 21:53

Backup sollte in jedem Fall möglich sein. Wenn du die Programme einzeln übertragen möchtest, musst du (bei meinem zumindest) das Passwort eingeben. Daran hatte ich vorhin nicht gedacht. Also sollte diese Möglichkeit wohl auch entfallen. Da bleibt nur noch das Backup, was leider nicht sehr einfach zu hacken ist. Mir ist auch kein Programm bekannt, dass das schon kann.
elias.koegel
 

Re: Backup oder PW-Hack beim fx-7400G Plus

Beitragvon lordludwig » Mo 20. Nov 2006, 14:56

casiocom zeigt dir die passwörter von den programmen im backup an...
lordludwig
 


Zurück zu Graphikrechner (CFX 9850 G/GB/GC; FX 9860 G/ GSD; FX 9750G; FX 7400G) ohne CAS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste