Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Gleichungssysteme mit keiner bzw. mit unendlich vielen Lösun...

Ideen sammeln, umsetzen, Fehler ausmerzen, Tipps holen und geben, Fragen stellen, Programmierprobleme lösen...

Gleichungssysteme mit keiner bzw. mit unendlich vielen Lösun...

Beitragvon *Gast » Do 4. Mai 2006, 23:31

Hallo,

wenn man beim FX 9860 G beispielsweise ein Gleichungssystem lösen möchte, das unlösbar ist oder unendlich viele Lösungen hat, bekommt man nur die Meldung MA-Fehler.

Kann mir jemand sagen, ob und gegebenenfalls wie man bei einem solchen System dann den Rechner dazu bringt, mehr Information auszuspucken, dass es beispielsweise unendlich viele Lösungen gibt, oder so?
Der TI 84 soll so was können (ich weiß, das ist ein anderes Forum...), also kann das ein Casio doch bestimmt auch???

Vielen Dank für eure Hilfe!
*Gast
 

Re: Gleichungssysteme mit keiner bzw. mit unendlich vielen Lösun...

Beitragvon reichs » Di 9. Mai 2006, 15:47

ein TI kann so manches, was ein casio ncht kann, aber bei meinem CFX 9850GB PLUS WE zeigt es Ma Error oder so an. Probier doch einfach mal. Und wenn er das nicht schon anzeigt, dann musst du erst das system umprogrammieren, was schwierig werden wird
reichs
 

Re: Gleichungssysteme mit keiner bzw. mit unendlich vielen Lösun...

Beitragvon BCGSR » Di 9. Mai 2006, 20:54

bevor du das system umprogrammierst, könntest du dir auch ein programm schreiben, dann kann der TR auch solche gleichungssysteme lösen. besonders bei lineare GS ist sowas mit matritzenrechnung umsetzbar.
ein "boardmittel" hat der gtr dafür leider nicht. (höchstens dann die algebrafähigen rechner: classpad/ fx)


BCGSR
 

Re: Gleichungssysteme mit keiner bzw. mit unendlich vielen Lösun...

Beitragvon *Gast » So 4. Jun 2006, 21:48

Vielen Dank - besonders an Binni!

Inzwischen habe ich habe ich das Programm zum Gaußalgorithmus auf den Rechner übertragen - es läuft prima, sogar auf einem Algebra fx2.0 plus!

Also, nochmals ganz herzlichen Dank!
*Gast
 


Zurück zu Graphikrechner (CFX 9850 G/GB/GC; FX 9860 G/ GSD; FX 9750G; FX 7400G) ohne CAS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste