Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Schwierigkeiten im Bereich Statistik (Berechnung Median, Qua...

Ideen sammeln, umsetzen, Fehler ausmerzen, Tipps holen und geben, Fragen stellen, Programmierprobleme lösen...

Schwierigkeiten im Bereich Statistik (Berechnung Median, Qua...

Beitragvon Mad » Sa 11. Mär 2006, 09:59

Moin zusammen, schön, das ich diese Seite gefunden habe!
Ich habe mir den FX-9860 G zugelegt und habe wirklich Schwierigkeiten und zwar im Bereich Statistik. Hoffe, dass einer von Euch Ahnung auf diesem Gebiet hat und mir helfen kann.
Hier kurz das Problem: Bei eindimensionalen Stichproben errechnet mir der Rechner immer einen falschen Median und falsche Quartile. Dies sollte als Vorab-Information reichen, also wenn jemand mit helfen kann, dann BITTE tut es!
Es stehen bald Klausuren an und die Zeit wird etwas knapp.
Also vielen Dank und viele Grüße, Mad
Mad
 

Re: Schwierigkeiten im Bereich Statistik (Berechnung Median, Qua...

Beitragvon mario bielert » Sa 11. Mär 2006, 11:29

ich glaube kaum, das der rechner was falsch berechnet, es ist wohl eher, das die parameter falsch sind,

beschreibe uns doch mal, was du machst, dann können wir die besser folgen und den fehler finden.

ich sehe nämlich grade kein problem median zu berechnen
mario bielert
 

Re: Schwierigkeiten im Bereich Statistik (Berechnung Median, Qua...

Beitragvon Mad » Sa 11. Mär 2006, 14:01

Folgendermaßen:
Die Liste der Klasseneinteilung Xi:
0 bis unter1
1 bis unter 2
2 bis unter 5
5 bis unter10
10 bis unter 25
25 bis unter 50
50 und mehr

Die Liste der Häufigkeiten hi:
7737
4477
2817
854
353
71
50

Ich gebe in Stat Menü die Mittelwerte der Klassen (Bsp. 0,5;1,5;etc.) in die erste Liste ein, in die 2. Liste die Häufigkeiten, wobei ich in den Einstellungen Liste 2 als Freq-Liste definiert habe. (Habe für Liste 1 auch Klassenober- und Untergrenzen probiert, klappt auch nicht!)
Dann Berechnung über 1VAR mit dem Ergebnis: Median=1,5; Q1=0,5; Q3=3,5
Laut unseren Berechnungen in der Akademie sind aber folgende Ergebnisse korrekt: Median=1,0986; Q1=0,4715; Q3=2,0575
Mad
 

Re: Schwierigkeiten im Bereich Statistik (Berechnung Median, Qua...

Beitragvon mario bielert » Sa 11. Mär 2006, 16:19

tut mir leid, da kann ich dir echt ned helfen, weil ich von statistik, zumindest was du da machst, null plan hab.

haben zwar grade statisktik in mathe, aber mir sagt nur median was Oo
mario bielert
 

Re: Schwierigkeiten im Bereich Statistik (Berechnung Median, Qua...

Beitragvon Mad » Sa 11. Mär 2006, 16:24

Vielleich liegt das ja nur an unterschiedlichen Begriffen...
Wie berechnest Du denn den Median? Und aus welchen Werten?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das von Dresden bis Bremen so ein Unterschied ist; Statistik ist doch überall Statistik ;)
Mad
 

Re: Schwierigkeiten im Bereich Statistik (Berechnung Median, Qua...

Beitragvon Mad » Sa 11. Mär 2006, 16:27

Vielleicht strellst Du mir kurz dar, was ihr für Aufgaben macht, Aufbau, Werte, etc, falls das keine zu große Umstände macht...
Eindimensionale Stichprobe sagt Dir doch was? Berechnungen aus Tabellen mit einigen gegebenen Werten und einigen daraus zu berechnenden?
Mad
 


Zurück zu Graphikrechner (CFX 9850 G/GB/GC; FX 9860 G/ GSD; FX 9750G; FX 7400G) ohne CAS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste