Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Solve löst komisch auf

Ideen sammeln, umsetzen, Fehler ausmerzen, Tipps holen und geben, Fragen stellen, Programmierprobleme lösen...

Solve löst komisch auf

Beitragvon MArV » Fr 10. Mär 2006, 15:37

Hallo ich bin neu hier und hab noch nich soviel ahnung vom progrmieren.
Ich versuch z.Zt ein prog. zu schreiben, das Schnittp. (mit Interval) aus f1 und f2 berechnen soll.
also: Solve(f2-f1,A) oder f1-f2
das funzt auch meistens bei einfacheren funktionen.

Hier mein Problem:
Solve nimmt nicht immer den nächsten Nullpunkt sondern oft einen irgendwo, obwohl t.w. noch
2-3 Schnittpunkte dazwischen liegen, was mein programm aber nicht merkt.

Bsp:
Solve(-x^6+3x^4-1,2) ergibt 1.69...
soweit gut.

wenn ich jetzt aber nach dem komma als x0 eine Zahl zwischen ca. -0.3 und 0.3 eingebe kommt immer 6803.77... heraus.

Ich hoff ich hab hier nicht doppelt gepostet oder bin im falschem forum

mfg marv

PS: Die schnittpunkte sind eigentlich ein unterprogram für fläschenberechnungmit integralen.


MArV
 

Re: Solve löst komisch auf

Beitragvon mario bielert » Fr 10. Mär 2006, 17:33

es müsste Y1-Y2 heißen
mit solve kennch mich nich so aus, aber schonmal probiert mit 0.3->X den initialwert festzulegen?

dann prüfen ob x im interval ...
mario bielert
 

Re: Solve löst komisch auf

Beitragvon JB » Fr 10. Mär 2006, 19:39

Hallo,

der Befehl Solve ist nix anderes als die Funktion Solve im EQUA-Menü. Und die arbeitet mit dem Newtonschen Verfahren.
Was macht das Newtonsche Verfahren? - Es ist ein Näherungsverfahren, bei dem immer Werte für die Variablen eingesetzt werden und dann geprüft wird, ob die Gleichung aufgeht. Je nachdem, wie die Tendenz ist, setzt der GTR immer wieder nen Wert ein, der entweder kleiner oder größer ist und das so lange bis ein schickes Gleichnis raus kommt. Hat der GTR nun endlich ein Gleichnis gefunden, gibt er es aus und behauptet fertig zu sein, denn woher soll er denn wissen, dass es noch mehr Ergebnisse gibt?!

D.h., dass ihr nicht nur mit einem Programm und dem Befehl Solve nur eine Lösung bekommt, sondern auch immer mit dem EQUA-Menü-Solver! Bitte beachtet dies!
Des weiteren, muss gesagt werden, dass es ja ein Näherungsverfahren ist und somit nicht immer von einem richtigen Ergebnis ausgegangen werden kann, ...

Nu denn - viel Spaß beim selber rechnen, denn was du vor hast wird ja nicht klappen ...

Grüße - der Binni

PS: Mario hat übrigens recht, nicht A sondern X verwenden und in nem Programm könnt ihr sowieso nur X als Variable in Kombi. mit dem Solver verwenden, nur im EQUA-Menü geht mehr.
JB
 

Re: Solve löst komisch auf

Beitragvon MArV » Fr 10. Mär 2006, 23:23

Hi
danke für die infos auch wenns nicht das war was ich hören wollte (so was wie supersolve(f1,X) oder so)
naja gleichsetzen ist ja meistens zum glück nicht so schwer, auch wenns toll gewesen wär.
werd mich jetzt wohl gleich an die flächenberechnung machen müssen mit eingabe der SPs, auch wenn jetzt, da man selber rechnen muss, der spass am programm weg ist.

werd jetzt woh schaun ob ich statdessen rotationskörper draus mach damits nich so langweilig wird.

mfg marv und bis zum nächsten problem

MArV
 


Zurück zu Graphikrechner (CFX 9850 G/GB/GC; FX 9860 G/ GSD; FX 9750G; FX 7400G) ohne CAS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste